Altes Erdkabel in Hauswand

Diskutiere Altes Erdkabel in Hauswand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Weiß einer von Euch was das für Kabel sind? Altes Telekom oder altes Stromkabel? Die sind durch die Hauswand gebohrt und da kommt...
S

Stephan!!!

Beiträge
4
Hallo Leute! Weiß einer von Euch was das für Kabel sind? Altes Telekom oder altes Stromkabel? Die sind durch die Hauswand gebohrt und da kommt Wasser rein.
Das eine ist tot (Bild 1). Kann ich das von außen durch die Hauswand rausziehen und das Loch mit Silikon oder Acryl schließen? Soll ich es dann kürzer abschneiden oder einfach in der Erde lassen? oh man, bin froh um jede Antwort!
 

Anhänge

  • 2EFA109C-A382-46CF-BD5B-002BF486410A.jpeg
    2EFA109C-A382-46CF-BD5B-002BF486410A.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 94
  • A6E2097B-92B5-4F83-8B99-8439FBC66F54.jpeg
    A6E2097B-92B5-4F83-8B99-8439FBC66F54.jpeg
    486,1 KB · Aufrufe: 92
Weiß einer von Euch was das für Kabel sind?
Ich sehe nur ein Kabel mit geschrumpfter Endkappe. Die anderen sind angeschlossen.
Altes Telekom oder altes Stromkabel?
Telekom könnte sein aber ohne Bezeichnung schwierig.
Die sind durch die Hauswand gebohrt und da kommt Wasser rein.
Das kenne ich von der Flut. Machen kannst Du IMHO da wenig.

Lutz
 
Das Kabel, was in den großen grauen Kasten reingeht, ist dein Stromanschluss; auf keinen Fall verändern.
Das dicke Kabel darunter ist vermutlich ein alter Stromanschluss. Das kannst du außen aufgraben und schauen, ob es da endet. Wenn das weiterführt, solltest du den Versorger ansprechen, ob das noch unter Spannung steht. Das dünne Kabel ist ein BK-Kabel. (korrigiert nach Bemängelung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein altes Hausanschlusskabel, du hast scheinbar mal einen neuen Hausanschlusskasten bekommen ich würde tippen das die das Kabel in der Straße mal getauscht haben und die Hausanschlusskabel dann gleich mit. Es ist eine Spannungsfeste Endkappe drauf, es könnte noch Spannung anstehen.
Da kannst du dich nur an deinen Örtlichen Versorger wenden und bitten das die das Prüfen, die sind dafür auch zuständig und bezahlen auch den Ausbau.

Ich würde das jetzt keinen Elektrotechnischen Laien empfehlen, ich habe da in der Vergangenheit kurzen Prozess gemacht, draußen Geschachtet das Richtige Kabel abgemantelt und dann geschnitten und anschließend eine Spannungsfeste Endkappe drauf geschrumpft. Das alte Kabel aus der Wand und wieder dicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast ja recht, "Telefonkabel" war ein schlechter Begriff. Also, wie nennt man das? BK-Kabel?
 
100 Punkte!

Wer weiß, vielleicht telefoniert @Stephan!!! sogar über das BK-Netz. :D

Der Stummel rechts oberhalb vom Anschlusskasten könnte elne alte Zuleitung von einem Freileitungs-Dachständer sein. Jetzt betätige ich mich mal als Spekulierer. Das freie Kabel war evtl. mal eine Weiterleitung im Erdreich. Ich rate einem elektrotechnischen Laien ausdrücklich ab die Isolierung abzumachen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS : Bestätige mich auch als Spekulierer, denn das Kabel könnte auch aus Kupfer oder Eisen sein und es könnte jeden erdenklichen Querschnitt aufweisen:rolleyes:
 
Vielen Dank Leute, für die vielen Antworten! Ich war echt ratlos, doch jetzt geht´s besser. Die Idee mit dem berührungslosen Spannungsprüfer von Stromberger gefällt mir gut! Das trau ich mir zu. :))
Von COOL20 bin ich einfach nur beeindruckt! In meiner Fantasie hätte ich es auch so gemacht!! Daumen hoch.

Ich hab auf jeden Fall Eure Tipps befolgt und den Versorger angerufen, leider nach zwei mal weiterleiten und 25 Min Warteschleife noch keine Auskunft, aber ich bleib dran und berichte euch morgen.
 
Von COOL20 bin ich einfach nur beeindruckt! In meiner Fantasie hätte ich es auch so gemacht!! Daumen hoch.
Ich Arbeite in beim VNB, da machen wir sowas ständig. Desswegen diese Idee von mir.

Wer ist den dein Örtlicher Versorger?
Wenn nicht beantrage einfach mal ein Schachtschein dieser ist Kostenfrei, du möchtest ebend im Garten was Umbauen und willst wissen wo Leitungen sind. Dann weißt du auf jeden Fall was es sein könnte.
 
Hey! Stellt euch vor. Es läuft richtig gut für mich. Ich hab bei EWE ein kontaktformular ausgefüllt mit Foto im Anhang. 1 Tag später kam der Anruf, dass Sie mir Elektriker schicken, die beide alte Kabel ausgraben und ein neues Loch bohren, dass dann richtig abgedichtet ist. Oh man, dann hab ich drei dicke Löcher in der Hauswand
Vielleicht können Sie ja das alte auch einfach abdichten. Ich lass mich überraschen.
ich glaube, es wäre schlau die ganze Elektrik von der nassen Wand zu nehmen, oder?!

@cool20 einen Schachtschein werd ich auch beantragen!
 
Den HAK ( großer grauer Kasten) und den Kabelanschluss kann man nicht ohne weiteres entfernen, ich würde nur den Kabelfernsehverteiler abmachen und provisorisch wo anders aufhängen und vorallem die grässliche halbherzige Holzvertäfelung direkt am HAK. Danach die Wand gut säubern und zum vorbeugen mit so einer Antischimmelfarbe streichen, wenn aussen geschachtet wird wenn ohne großen Aufwand möglich vor dem Zuschütten ( muss man dann wohl selber machen) eine Schwarzanstrich und zum Schutz eine Noppenbahn anbringen dann ist das Wasserproblem ( zumindest in dieser Ecke ) erstmal beseitigt.
 
Thema: Altes Erdkabel in Hauswand
Zurück
Oben