Altes Haus (zweiadrig) in Brasilien und neue E-Geräte mit Schuko-Stecker ..

Diskutiere Altes Haus (zweiadrig) in Brasilien und neue E-Geräte mit Schuko-Stecker .. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, seit letztem November bin ich jetzt Brasilianer und habe bei meinem Umzug einige mir wertvolle Geräte mitgenommen (PC, E-Gitarre mit...
So einen Trenntrafo bekommt man für 80€ (160Watt) Man muss nichts umbauen oder basteln, man kann ihn beim Umzug mitnehmen und was gerade bei Musik wichtig ist, man bekommt keine Brummschleife. Also die optimale Lösung.
 
Für die Dusche mit max. ca. 4000 Watt und dem Pc-System mit max. ca. 1000 Watt ist dass dann wohl nicht ganz passend, hier werde ich wohl besser mit einem FI die Steckdose bzw den Anschluss neu machen.

Das Trenntrafo ist ja interesant, gerade bei mehr als 2 Effektgeräten vor dem Verstärker kriegt man doch sehr oft diese Brummschleife (was wohl mit der Erdung zu tun hat?).
Wie passt denn das "bei Trenntrafos darf nicht geerdet werden" mit der Erdung der E-Gitarre zusammen (meine passiven Tonabnehmer sind ja über die Saiten, über mich geerdet) ? Ausserdem sind die Pedale und Effektgeräte schon extern und seperat vom Verstärker und über einen SteckdosenStecker mit einem "Multi"-Netzteil (Powerbank oder Powerplant) versorgt (nur ein Gerät ans Trafo, sieht wohl auch anders aus)

Aber auch ohne Effektgeräte ist das trotzdem sehr sehr interesant, so ganz ohne Brummschleife :)

Wenn das zu kompliziert wird, kein Problem, 3 "gute" Steckdosen reichen mir vollkommen und ich bin dann schon sehr glücklich ;)

Ich werde wohl ein oder zwei Tage beschäftigt sein, danke für jeden Tip und Gedanken !
 
Die Schutzisolierten Geräte spielen keine rolle, nur die mit Schutzkontakt brauchen je einen Trenntrafo. Und eine Dusche mit 4000W würde ich mir an diesem Anschluss eher abschminken.
 
Naja, diese Duschköpfe mit Heizspirale sind hier halt die Norm, sprich die werden überall eingebaut, und die brauchen halt in der Regel zwischen 3000 und 6000 Watt. :) Wenn ich jetzt noch die Erdung anschliesse und sogar einen FI einbau, dürfte das locker die sicherste Dusche im Ort werden.
 
Kann nur sein, die Hütte brennt ab, bei den Leitungen. Ist mir eh schleierhaft, warum man dort Wasser elektrisch erwärmen muss. Seit April macht in meinem haus die Sonne das Wasser warm und ich wohne im kalten Deutschland:D. In Brasilien sollte ein schwarz angestrichenes Ölfass auf dem Dach zum Duschen reichen.
 
Da gäbe es sicher bessere Möglichkeiten, allerdings ist stehendes warmes Wasser hier mit Vorsicht zu geniessen, da blüht sonst Leben auf ;) ( siehe Legionärskrankheit etc). Ist wie gesagt aber eh nur vorrübergehend für 1-2 Jahre, auf meinem eigenen Grundstück werde ich für die 2-3 Wintermonate mit Holz heizen (hier im Süden kann es durchaus kalt werden, etwas höher als hier im Ort sogar mit Schnee), als Schreiner habe ich da eh immer genug Holzverschnitt zum verbrennen.
 
allerdings ist stehendes warmes Wasser hier mit Vorsicht zu geniessen, da blüht sonst Leben auf ;) ( siehe Legionärskrankheit etc)
Mein Boiler wird hier zur Zeit Täglich auf über 70° geheizt von der Sonne, diesen Sommer haben Legionellen keine Chance
 
Man muß das Trinkwasser ja nicht direkt heizen, es langt wenn man Heizungswasser damit erwärmt und bei Bedarf über einen Wärmetauscher Trinkwasser im Durchlaufprinzip erhitzt.
20-65°C warmes Wasser im Tank ist in jedem Land ein gesundheitliches Problem, selbst am Südpol.
 
Hier ist halt alles etwas anders, Heizanlagen wie in Deutschland gibt es hier praktisch nicht, obwohl man im Winter friert (wobei die Frost produzierenden Klimaanlagen auch etwas heizen können). Daher gibt es bei jedem kleinen "Spezialteil" Probleme bei der Beschaffung... So wie jetzt auch mit den SchuKoSteckdosen, Importieren oder umsteigen heißt es dann, nun werde ich die guten Stecker abknipsen und durch die brasilianisch´genormten ersetzen (NBR 14136).
Hab nach langer Suche herausgefunden, wie FIs hier heißen, und nun ist endlich alles da, bis auf den Erder.
 
Das kenn ich, hab mal in Russland ein Haus neu verdrahtet, da läuft man unzählige Läden ab, keiner hat Ahnung und in jedem gibt es was anderes nicht.
Mußte als Erder dann auf eine verzinkte Gewindestange zurückgreifen, wobei es da schon wieder schwer war eine zu finden zu der es dort auch Muttern gibt...
Den Rest hab ich alles von de dort hin geschickt.
 
Ja genau so geht es mir auch mit Holzwerkzeugen, was in Deutschland üblich ist, kennen hier einige nicht einmmal.
30km entfernt gibt es ein grosses "MetallerWerk", ich denke ich kriege dort auch Kupfer oder verzinkten Stahl. Falls nicht, denke ich dass ich für 2 Jahre den Korrosionschutz auch ignorieren kann.

Habe gerade gesehen, dass hier einige angebotene FI Typ AC sind. Und beim Kauf hab ich das vergessen zu kontrollieren, nun habe ich 2 FI ohne Typ Angabe ...

https://www.sibratec.ind.br/imagens/thumbs.php?w=400&h=453&imagem=../binario/1661/dr-bi-40a.jpg
War das eventuell ein Fehlkauf ? Preis war nur rund 18€ ... also halb so wild :)
In der Produkt Beschreibung steht nicht viel ..

DR.jpg

Es gibt von anderen Herstellern auch welche mit klarer Typen-Kennzeichnung, nur nicht hier Vorort. Passt der vielleicht trotzdem ? (im portugisischen Text steht kaum mehr, als dass der FI bei Fehlerstrom auslöst und dadurch Personen schützt )
 
hinter "30mA" steht noch ein Zeichen. Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen.
 
Das ist ein circa Zeichen :)

ich sehe gerade auf dem Bild sieht es anders aus, als auf dem FI in meiner Hand ...

nochmal vergrössert
DR2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bild von deren Homepage, bei mir auf dem FI fehlt der Rahmen um das "circa" Zeichen. Mein Fehler.

Ok Danke, dann habe ich (Depp) also zweimal Typ AC gekauft.
 
AC ist doch richtig. Du hast doch Wechselstrom.
kann man schon an dem Schaltplan auf dem FI sehen können.
Also alles Richtig gemacht. Jetzt nur noch "einbauen" Allerdings würde ich es noch in ein Gehäuse einbauen, und nicht einfach auf die Wand schrauben (oder hatte ich Deine Zeichnung falsch verstanden?)
Ja ich weiss, in D ist Typ AC seit den 90ern verboten, aber trotzdem überall noch verbaut und tut seinen Dienst.
Aber in Brasilien laufen die Uhren halt noch etwas anders und nicht nach VDE (wie man an der Verkabelung gesehen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der Typ AC ist in Deutschland aus Gutem Grund seht Jahrzehnten verboten.
Der TYP AC funktioniert nur bei reinen SINUSFÖRMIGEN Wechselströmen.
Heutige Verbraucher wie PC Leuchtmittel mit Vorschaltgeräten Frequenzumrichter etc erzeugen keinen Sinusförmigen Strom mehr und der FI ist nicht in der Lage zu schützen.
In Deutschland ist mittlerweile für manche Situationen der TYP A auch nicht mehr ausreichend, da dieser durch bereits geringe Gleichströme blockiert wird. Hier ist dann ein B Typ notwendig.
Glatte Gleichfehlerströme können durch Frequenzumrichter und andere elektronische Teile entstehen.
 
Ich hab jetzt gedacht wegen dem Pc-System und meinem Gitarren Verstärker bräuchte ich typ A ?
Aber bei dem primitiven Duschkopf (ist ja nur ein Heizdraht und keine Elektronik) müsste der Typ-AC funktionieren. Oder steh ich wieder mit beiden Füssen fest auf dem Schlauch :)

Edit, hab deine (Octavian) Nachricht erst danach gesehen

Die Zeichnung war nur um es grundsätzlich zu verstehen, keine Sorge. Für die Dusche bohre ich durch die Wand zum Lagerraum der Küche um dort den FI zu installieren und auch um das Erdungskabel zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AC reicht für deine Dusche, es sei denn, die Heizung wird elektronisch geregelt. Was will man aber bei 4kW noch regeln, das funktioniert eh nur in Brasilien, wo das wasser schon mit 20° ankommt.
Für alles andere mit 230V Wechselspannung reicht der Typ A
 
Thema: Altes Haus (zweiadrig) in Brasilien und neue E-Geräte mit Schuko-Stecker ..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben