Altes Netz und FI

Diskutiere Altes Netz und FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir Jemand erklären, wie ich einen (4-poligen)RCD (FI) im "alten" Netz (3x125V ?)anschließe, wenn ich allerdings nur 2 Aussenleiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja genau
 
ok! Supa,...

Also, dann isses im Prinzip wie auf der Skizze wo ich gepostet hab,....
Nur das halt vorher der Zähler drinne hängt.
Du hast da net "nur" nen PE sondern einen PEN.
Beim PEN sind PE und N Leiter zusammen geführt.

Ja, ich weis ja net ob du den FI schon mal angeschlossen hast, aber auch bei "125V" sollte das so Funktionieren,.... (Allgemeingesprochen, geht die Prüftaste net hast ein problem,... ;-)

Wenn du im Zuge der Erneuerung sowieso solche Arbeiten durchführst, solltest du auch gleich an den potentialausgleich denken.
(Staberder, etc....)

Ja, und wenn dann alles fertig is, ne Elektrofirma kommen lassen und die Prüfprotokolle anfertigen lassen!

Ja, und bei Arbeiten an der Elektrik, bitte immer den Strom abschalten! Und das auch nachprüfen!
Sicher ist Sicher! --> Wär ja echt schade wenn du uns im Forum fehlen würdest!!!

Ja, ich hoffe das löst dein Problem!!!!

mfg DaKufa
 
Na dann Danke erst mal. Für mich ists genug und ich werden morgen mal sehen, wie ich das alles umsetze. Habe aber trotzdem keinen PEN, nur 2 Aussenleiter und einen PE. Im HAK ist aber, vollständikkeitshalber, ein L3. Durchlauferhitzer muß ich mir leider auch abschminken.
Schau Morgen nochmal... :arrow:
 
Ja,...

Also wenn dein Grün/Gelber am Haus Anschluss Kasten direkt ohne unterbrechnung aufgeklemmt is, dann ist das der PEN.
D.h. obwohl die Ader grün/gelb ist, beinhaltet dieser den neutralleiter und den Schutzleiter.
So wie du das hier erklärt hast ist das in deinem Fall so!
Aber ja, schau dir nochmal die Anlage genau an,....
und wenn dann nochmal was is meldest dich einfach!

mfg und gute Nacht!

DaKufa
 
Moin moin,
P Potential
E Erde
N Neutral.
Soviel zu den 3 Buchstaben.
Das von mir eschriebene Netz hat 3x132V, macht mit ZWEI AUSSENLEITERN (Phasen) an der Steckdose 230V. Da gibt es keinen Neutralleiter, ergo kann es keinen PEN geben.
Sieh es einfach als TT-Netz.
So denn, jetzt fahre ich mal in Garten und probiere es aus.
8)
 
Der FI sollte laut seiner technischen Beschreibung für 115-440V AC ausgelegt sein.
Trotzdem solltest Du bei Deiner Installation geeignete 2polige Leitungsschutzschalter (für jeden einzelnen Aussenleiter) vorsehen , und auf die örtliche Erdung (TT-Netzsystem) achten , und diese durch Messung bestätigen (lassen).

Die gepostete Zeichnung seitens Dakufa stellt nur die normale FI-Installation dar und ist hier falsch !

Eine Brücke seitens Aussenleiter auf N-Kontakt des FI ist hierbei nicht notwendig , es reicht eine Brücke mit 1,5mm² Cu von der im Unterverteiler sitzenden PE-Schiene an die Eingangs-N-Klemme des FI , für die Funktion der Testtaste am FI.
Dann auf dessen aufgedrucktes Schaltbild denjenigen Aussenleiter beachten , welcher den Prüffehlerstrom FI-Ausgangsseitig anbietet.

Das ganze dann auf Endstromkreise wie (einpolige) Schukosteckdosen aufzusetzen ist M.E. nicht zulässig !

Hierfür gibt es spezielle , geeignetere Steckdosen.

besorgter Gruß ,
Gretel
 
Hut ab, das man ne geile Leistung.
Die Installation ist fertig, do wie beschrieben, FI, Poti (Habe aber auch noch gesehen, dass der HAK auch noch einen PE mitbringt) und 2 Sicherungen pro Stromkreis, da ich (noch) keine LS-Schalter habe, die 2polig sind. Konnte nur 3polige finden.
DAs mit den speziellen Steckdosen würde mich mal interessieren. Wie sehen die denn aus und wie heißen die?
Und noch: darf ich normale Lichtschalter benutzen, oder muß ich da auch 2polige nehmen?
 
Danke, danke,danke.
Jetzt ist hier genug, muss noch bestellen und ich glaube das Thema ist auch erschöpft.
Bis woanders dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altes Netz und FI
Zurück
Oben