Altes Nulleitersystem oder nicht???

Diskutiere Altes Nulleitersystem oder nicht??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Miteinander. Ich bin unsicher bezüglich Elektroinstallation in meiner neuen Wohnung (Bau aus den 70-ern). Ich habe in vielen Foren schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Alu habe ich im Westen in noch keiner Anlage gesehen.
Entweder Kupfer, oder die Ganz alten die aus irgendeiner Kupferlegierung bestehen.

Nicht nur die Anlage muß den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Richtlinen entsprechen, sonder auch die Nutzung darf sich nicht geändert haben.
Und dies gilt es an zu zweifeln, da mit dem Einzug vernetzter Geräte wie PC, Drucker etc erweiterte Anforderungen an die Stromversorgung gestellt werden.

Gerade die klassische Nullung ist für solche Geräte nicht geeignet und führt häufig zu Schäden und Störungen.
So wie man hier kürzlich auch in einem anderen Beitrag entnehmen konnte.
Wenn hierzu dann noch Spannungsschwankungen und Lichtflackern kommt ist schluß mit lustig.

Die Prüfung einer Anlage heißt auch Messen und nicht Aufkleber anbringen.
Als Laie hättest Du das Protokoll nicht unterschreiben sollen, denn Du warst weder der Auftraggeber, noch Fachkraft um das überhaupt beurteilen zu können.

Hier hätten alle Klemmstellen geprüft werden müssen, alle Steckdosen und Leuchtenausläße messtechnisch geprüft werden müssen und zwar mit geeignetem Meßgerät!(Installationsprüfer)
Und selbst wenn eine Anlage neu ist, gibt es keine komplett frei von Mängeln.
Ein Meß und Prüfprotokoll ohne Mängel ist schlichtweg mangelhaft.
 
Octavian1977 schrieb:
Also Alu habe ich im Westen in noch keiner Anlage gesehen.
Auch im Westen wurden zeitweise Alu-Leitungen verlegt (evtl. im Krieg oder so).
 
Hab ja nicht gesagt, daß es das nicht gab, ich hab es nur im Westen noch nie gesehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Hab ja nicht gesagt, daß es das nicht gab, ich hab es nur im Westen noch nie gesehen.
Manche Gebäude die vor 1948 erstellt worden sind haben noch das wenn daran nichts verändert wurde.
Entweder AL-CU oder auch Zinkdraht.
Ich hatte mal vor 13 Jahren ein altes Einzelhaus umgebaut das während des Krieges entstand und ungefähr 1945 fertig gestellt wurde (Damaliger Bauherr war ein Nazi-Bonze)
Was ich dort an Strippen in den Bergmannrohren entdeckte, war von Alu über Zink bis zum Stahldraht gewesen.
 
AlCu kam erst in den letzten DDR-Jahren auf, bestimmt nicht vor 1948!

Ciao
Stefan
 
In Altbauten von vor dem Krieg kenne ich nur diese Kupfer Zinn oder Zinklegierungen mit schwarzer Stoffummantelung.
 
Die stoffummantelten Adern gab es sowohl in sz, als auch in gr (und rt), wobei sich die Farben im Laufe der Zeit mehr und mehr angeglichen haben. Die Leiter waren keine Legierungen, sondern verzinntes Kupfer.

Später gab es dann eben noch Alu (bzw. Alcu oder anderes; kenne ich persöhnlich nicht).
 
Sicher daß die nur verzinnt waren? Beim Durchschneiden müsste dann doch das innere deutlich Kupferfarben sein. Ich kenn die nur mit gleichmäßiger rotsilbriger Durchfärbung.
 
Ja, da bin ich sicher. Habe davon noch genug bearbeitet. Evtl. habe ich sogar noch Stücke irgendwo rumliegen.
 
werner_1 schrieb:
Die stoffummantelten Adern gab es sowohl in sz, als auch in gr (und rt), wobei sich die Farben im Laufe der Zeit mehr und mehr angeglichen haben. Die Leiter waren keine Legierungen, sondern verzinntes Kupfer

In meinem Elternhaus Baujahr 1938 war schwarz und Rot in den Bergmannrohren und auch verzinntes Kupfer.
Im Obergeschoss das 1943 durch eine Fliegerbombe beschädigt wurde fand ich viel Alu vor. wo mal was geerdet war, (Küche) da war als PE ein unisolierter Draht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altes Nulleitersystem oder nicht???
Zurück
Oben