Altes STR 2003/2 gegen STR 2003/2 k tauschen?

Diskutiere Altes STR 2003/2 gegen STR 2003/2 k tauschen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Habe da ein Problem. Und zwar wollte ich eine alte STR Innenstation ( STR HT 2003/2 in Braun) gegen eine weiße austauschen. Hatte...
R

rizz

Beiträge
9
Hallo Leute,

Habe da ein Problem.
Und zwar wollte ich eine alte STR Innenstation ( STR HT 2003/2 in Braun) gegen eine weiße austauschen.
Hatte dann das Modell 2003/2 N gekauft da die klemmenbez. gleich waren bis auf ein Dreher. Alles 1 zu 1 angeschlossen. Es lief soweit ausser das beim Hörer wenn man es abnahm ein sehr lautes piepen bzw Rückkopplung Endstand was mit dem alten nicht ist.
Habe dann beim Nachbar geschaut und festgestellt das da ein STR Ht 2003/2 K installiert ist und es problemlos läuft.
Leider werde ich da aber aus der klemmleiste nicht schlau.
Vllt kennt einer das Problem und kann mir das erklären bzw wie das alte auf die neue aufgeklemmt wird (habe jetzt das Modell mit K Bestellt) was dann hoffentlich läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211007_015608_com.huawei.photos.jpg
    Screenshot_20211007_015608_com.huawei.photos.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20211007_015750_com.huawei.browser_edit_118571441724614.jpg
    Screenshot_20211007_015750_com.huawei.browser_edit_118571441724614.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 8
Es lief soweit ausser das beim Hörer wenn man es abnahm ein sehr lautes piepen bzw Rückkopplung Endstand was mit dem alten nicht ist.
Ich finde zu der genannten Type nichts (auf die Schnelle).
Hat das Teil evtl. einen (Mehrklang-)gong? Dann sollte es ein Potentiometer im HT geben mit dem du die Lautstärke einstellen kannst.
 
Eine Rückkopplung hat nichts mit einem fehlerhaften Anschluß zu tun.
Da ist einfach die Lautstärke entweder vom Mikrophon oder Lautsprecher zu hoch eingestellt.
Gibt es da keine Potis mit denen man das einstellen kann?

Bei machen Anlagen steht in der Anleitung, daß bei solchen Fällen ein Widerstand in in den Lautsprecherkreis in Reihe geklemmt werden soll.
 
Leider nix. Das komische ist das es ja mit der alten problemlos läuft, Lautstärke ist ist gleich bei beiden.
Ne richtige gebrauchsanweisung zu den K Modell könnte ich auch nicht finden. Nur ne Liste zu welchen anderen herstellen das Gerät kompatibel ist.
 
Solche Rückkopplungen sind bei Gerätetausch nicht unbedingt selten, da die neuen Bauteile besser funktionieren.
kannst Du den Draht zum Lautsprecher identifizieren? wenn ja setze davor in Reihe mal einen Widerstand von 220Ohm.
Vielleicht mußt Du den Widerstandswert etwas ausprobieren, 220Ohm wird bei Siedle genannt.
 
Thema: Altes STR 2003/2 gegen STR 2003/2 k tauschen?
Zurück
Oben