Altes STR Türfon „tunen“ durch regelbare Lautstärke + An/Aus

Diskutiere Altes STR Türfon „tunen“ durch regelbare Lautstärke + An/Aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Wie das Thema schon durchklingen lässt suche ich eine Lösung für folgendes Szenario mit einer alten STR HT 2003/2 GVS: Das Modell...
C

ChrisBax

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Wie das Thema schon durchklingen lässt suche ich eine Lösung für folgendes Szenario mit einer alten STR HT 2003/2 GVS:
Das Modell kommt nur mit verbautem Summer daher und bringt keine Stummschaltung mit.

Das ganze soll nun ein Klangmodul besorgen, welches man einfach statt des dann abgeklemmten Summers über das HT ansteuert. Das HT gehört zu einer Mietwohnung und das FinanzBudget ist dürftig. Eine Neuanschaffung eines Ersatzes kommt nicht in frage, letztlich muss es auch problemlos zurückbaubar sein.

Meine Grundidee ist ein externes Klamgmodul mit unterbrechungsschaltung zum stumm schalten.

Haustechnik ist nicht wirklich mein Spezialfach. Hat jemand eine Idee, wie man das elegant und vor allem kostensparend umsetzen könnte?

Freue mich über jede geistreiche Anregungen dazu!
 
Da das eine Mietwohnung ist, hast du an der Türsprechanlage nichts aber auch gar nichts ohne Zustimmung des Vermieters verloren!
Es gibt durchaus die Möglichkeit an Stelle des Summers ein Relais anzusteuern und über dieses ein Melodie Modul.
 
wie @Pumukel schrieb, kann man den Summer abklemmen und stattdessen ein Relais ansteuern.
Wenn der Etagentaster imn Haustelefon verklemmt ist, hast Du da sogar die Möglichkeit, knapp 12 VDC (nach Gleichrichtung) zur Versorgung des Soundmoduls abzugreifen.

Wenn nicht, dann gibt es die Möglichkeit, über die Klemmen 0 und 1, also in Reihe zum Türöffner, ebenfalls 12VDC zu generieren, die Energie für das Soundmodul muß dann aber in einem Goldcap bzw. einem dicken Kondensator gespeichert werden.

Alles in allem machbar, elegant geht, rückbaubar geht, aber bei keine Ahnung von Elektrotechnik und Mietwohnung... ich tät da nicht dran rumbasteln.

Ein defektes Türsprechmodul und ein defekter Verstärker sind rund 200 Euros, und der Monteur, der die Anlage wieder richtet und wieder in Betrieb nimmt, braucht auch seine 200 - 300 Euros.

Leprechaun
 
.
"Eigentlich" müsste der Fragesteller ein Schaltbild des von ihm vorgesehenen "Klangmoduls" vorzeigen,
damit man wirklich zielführende Vorschläge unterbreiten könnte.
Es wäre ferner interessant, ob der zu ersetzende "Summer" mit Wechselspannung betrieben wurde.
Damit man sich eine Gleichrichterschaltung ersparen könnte, würde man gegebenenfalls
ein Wechselspannungsrelais anschließen.

Ohne Unterlagen über das "Klangmodul" ist die Chose nur ein nicht befriedigendes Ratespiel, bzw. Zeitverschwendung.

HT2003 2.jpg Zum Vergrößern auf Bild klicken
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

der Thread liegt zwar schon eine Weile zurück, aber da die STR HT 2003 Anlagen wohl noch über Jahrzehnte im Einsatz bleiben, möchte ich hier mal meine Lösung beitragen ;). Ich hatte dasselbe Problem wie der TO, das Haustelefon hat keine Stummschaltetaste und ich möchte in Ruhe meinen Mittagsschlaf machen. Unser Postbote kommt regelmäßig 13:30 Uhr... :confused:

Ich brauchte also zwei Schalter zum Abstellen sowohl der Etagenklingel (Tuuut-Lautsprecher) als auch der Summer-Klingel (Trrrrrrrr) unten vom Klingelbrett.
Da ich ebenfalls zur Miete wohne, musste das Ganze minimalinvasiv und leicht rückbaubar sein.

Da Vergesslichkeit in diesem Falle zudem noch einsam macht, sollte eine Leuchtdiode die Deaktivierung eines oder beider akustischen Meldeglieder anzeigen.

Benötigt wurden:
- 2x subminiatur Kippschalter 3-polig
- 1x 3mm LED (grün, klar, superhell, 20mA)
- Schaltdraht und ggf. Steckpins für den erleichterten Rückbau.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es sieht chic aus und es lässt sich leicht rückbauen. Die Löcher in der rechten Seite (2x 6mm und 1x 3mm) sind in meinem Fall wegen der Nähe der Wand nicht sichtbar sofern bei evtl. Auszug sauber abgeklebt.

Im Anhang nun meine kleine Dokumentation inkl. Platinenlayout und Stromlaufplan...
(ich weiß, letzteres wäre nicht unbeding nötig gewesen, aber mich hatte die Funktion interessiert. Den Hörer habe ich mal besser nicht geöffnet und Zugang zum Netzgerät habe ich auch nicht, weshalb ich an diesen Schnittstellen etwas raten musste. Wer Fehler in meinem Funktionsverständnis der Thyristor-Transistor-Schaltung feststellt, darf mich gern drauf hinweisen. Für unseren Umbau ist es aber irrelevant.)

1 Platinenlayout mit Erweiterung.jpg
1 Platinenlayout mit Erweiterung

2 Stromlaufplan mit Erweiterung.jpg
2 Stromlaufplan mit Erweiterung

3 Platine mit Durchsicht.PNG
3 Platine mit Durchsicht (hierfür habe ich die Leiterbahnseite gespiegelt und die Bestückungsseite halbtransparent darüber gelegt)

Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.
Beste Grüße!

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, hier vielleicht noch etwas anschaulicher wie es in der Realität ausschaut...

1 Geöffnet.jpg
Geöffnet

2 Ausgangszustand.jpg
Ausgangszustand

3 Etagenklingel AUS.jpg
Hauseingangsklingel DEAKTIVIERT.
(Die LED leuchtet ebenso, wenn die Etagenklingel via oberem Schalter deaktiviert wurde.)
 
Egal welcher Hersteller oder Modell.
zum Abschalten der Klingel reicht immer ein normaler Schalter den man einfach in die entsprechende Zuleitung schaltet.
 
Wenn man eine Zustandsanzeige möchte, muss es ein dreipoliger Schalter sein. Und wenn es eine solche STR Anlage ist, passen nur sehr kleine Schalter wie diese. Oder was genau möchtest du damit sagen?
 
Zustandsanzeige-> Schalter mit separatem Meldekontakt und Leuchte.
Für alte Anlagen mit separaten Leitungen für Spannungsversorgung und Klingeldraht (6+n, 4+n,...) ist das Kleinkram.
Bei Bus braucht man vielleicht noch eine Quelle für die Stromversorgung der Leuchte.

Zumindest ist es gerade in einem Mietobjekt nicht an zu raten Löcher in die Haustelefone zu setzen.
Einen separaten UP Schalter kann man bei Auszug auch wieder Rückbauen und die Stelle einfach neu verputzen.
 
Zustandsanzeige-> Schalter mit separatem Meldekontakt und Leuchte.
Für alte Anlagen mit separaten Leitungen für Spannungsversorgung und Klingeldraht (6+n, 4+n,...) ist das Kleinkram

Schalter mit integrierten Leuchten sind meist auf KFZ-Bordspannung ausgelegt. Zudem leuchten die doch nach meinem Verständnis im EINgeschalteten Zustand indem sie LED und Vorwiderstand parallel zum geschalteten Pluspol schalten. Hier schalten wir aber AUS und zudem beim Summer eine Wechselspannung. Ein All in One Schalter erscheint mir nur auf den ersten Blick einfacher zu sein, praktisch eher komplizierter :confused:

Insgesamt entfernen wir uns mit der Diskussion über die Art des Schalters aber auch etwas vom Thema würde ich sagen. Man kann immer etwas anders machen. Ob es dann wirklich nennenswert besser ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und ob eine Unterputzdose tatsächlich minimalinvasiver ist..
. Naja kann ja jeder machen wie er möchte. Schöne Feiertage :cool:
 
Aus jedem 0815 Schalterprogramm gibt es Wechselschalter mit separatem Meldekontakt.
Die Leuchten gibt es für alle möglichen Spannungen bis 230V.
Mit einer Unterputzdose beschädigt man nicht das Gehäuse eines Gerätes, daß es so als Ersatz vielleicht nicht mehr gibt.
Abgesehen davon sieht es ordentlich aus und nicht nach Bastelstunde.
 
Thema: Altes STR Türfon „tunen“ durch regelbare Lautstärke + An/Aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben