Altes Türtelefon austauschen

Diskutiere Altes Türtelefon austauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe eine Gegensprechanlage, die nervt. Mein Türtelefon scheint ein LT603n zu sein, mit 5 Anschlüssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feuerwehr

Guest
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe eine Gegensprechanlage, die nervt.

Mein Türtelefon scheint ein LT603n zu sein, mit 5 Anschlüssen (1, 2, 3, 6, T1). Ich hab aber noch 2 schwarze Kabel aus der Wand hängen, die nicht angeschlossen sind. (???)
Ich habe nur einen Klingelton (in der vorigen Wohnung waren es 2 verschiedene), und dieser eine Klingelton ist GRAUENHAFT!

Jetzt will ich ein kompatibles Gerät, und wenn geht 2 verschiedene Töne (Haustür vs. Whg.tür).

Hab einen Anschlussplan im Internet gefunden, aber leider nur auf Englisch. Und manches verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang. Bin ein Elektrododel... Da steht:
1 speech out
2 speech in
3 common
6 call
T1 lock
Was bitte heißt common?

Achja, ich darf das alles auswechseln, Eigentümer hat es mir erlaubt.

DANKE!!
LG, die feuerwehr
 
Zunächst erst mal mußt Du ein Teil finden was zu der vorhandenen Sprechanlage kompatibel ist.
Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert nur ein passendes Gerät vom gleicher Hersteller richtig.
 
Eigentümer hat es erlaubt, weil der genausowenig Ahnung hat wie Du.

Was für eine Aussen-Anlage mit welcher Innenstelle ist derzeit vorhanden?

Glauben o. "scheint", heisst nichts genaues wissen!
 
Octavian1977 schrieb:
Zunächst erst mal mußt Du ein Teil finden was zu der vorhandenen Sprechanlage kompatibel ist.
Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert nur ein passendes Gerät vom gleicher Hersteller richtig.

Naja, wenn man zwischen den Zeilen liest, dann hat wohl die momentan vorhandene Anlage nicht die Möglichkeit zur Unterscheidung zwischen Signal von Haustür und Signal von Wohnungstür.

Auch ein "passendes Gerät vom gleichen Hersteller" wird eine Änderung in der Verdrahtung erforderlich machen. Das wäre aber ein Eingriff in das Gemeinschaftseigentum, wenn es sich um eine Wohnalage mit unterschiedlichen Wohnungseigentümern handelt, was aus dem Text des TE aber nicht hervorgeht.

... und "zwei schwarze Kabel aus der Wand hängen" !!! Das ist immer eine besondere Herausforderung bei einer "Umverdrahtung" :wink:

Patois

P.S.: übrigens "common" heißt "gemeinsam"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altes Türtelefon austauschen
Zurück
Oben