Altlampen ohne CE "Bestandschutz" ?

Diskutiere Altlampen ohne CE "Bestandschutz" ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich frage mich schon seit langem, ob es einem Elektriker erlaubt ist, im privaten und/oder im öffentlichen Bereich, alte Lampen (zB...
F

Förben

Beiträge
2
Guten Tag, ich frage mich schon seit langem, ob es einem Elektriker erlaubt ist, im privaten und/oder im öffentlichen Bereich, alte Lampen (zB Aussenlampen aus den 70ern, Innenlampen aus den 90ern, oder DIY Innenlampen) anzuschließen, wenn diese für Renovierungszwecke, oder wegen eines Raumwechsels, oder einem Kauf einer schönen alten Lampe auf dem Flohmarkt um/ab/oder neu aufgegangen werden. Er ist in dem Falle ja nicht der Hersteller, und muss somit auch keine Konformitätserklärung erstellen, wird aber beauftragt, Lampen ohne CE-Zeichen, und vll auch ohne jeglichen Herstellungsnachweis anzuschließen. Von diesen Lampen gibt es alleine in Deutschland ja hunderte Millionen, und es wäre unzumutbar, allen Leuten zusagen, das diese nicht mehr Rechtskonform sind. Haben diese Lampen Bestandschutz ? Ich weiss das dies in der Praxis einfach gemacht wird. Ist bei mir selber auch nicht anders. Möchte aber die aktuelle rechtliche Lage erklärt haben. mfg Förben
 
ich frage mich schon seit langem, ob es einem Elektriker erlaubt ist, im privaten und/oder im öffentlichen Bereich, alte Lampen (zB Aussenlampen aus den 70ern, Innenlampen aus den 90ern, oder DIY Innenlampen) anzuschließen,
Ja... Wenn er dafür die Haftung übernimmt.

wird aber beauftragt, Lampen ohne CE-Zeichen, und vll auch ohne jeglichen Herstellungsnachweis anzuschließen
Aber müssen tut er nicht.

Lampen ohne CE-Zeichen,
Sind nicht zwingend schlecht.
Genauso sind welche mit CE-Zeichen nicht zwingend gut.
Das ist kein Garant für irgendwas.

Wenn ich eine SK1 Leuchte von 1930 fachgerecht anschließe, dann kann mir keiner was.

Das Problem sind fast nie die Produkte, sondern fast immer doe Laien, die sie falsch verwenden.
 
Danke für die kurze knappe Antwort, ohne dieses drumherumreden. Ich selbst vertrete auch die Meinung, das Verstand und Perfektion wichtiger sind als irgendwelche Zeichen, die sich jeder drucken kann. Ich wünsche einen schönen Tag.
 
Thema: Altlampen ohne CE "Bestandschutz" ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben