ALU als Verbindung zwischen HAK und Zählerschrank ?

Diskutiere ALU als Verbindung zwischen HAK und Zählerschrank ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, vorweg möchte ich kurz erklären das ich mich Grundlegend mit Elektrik und deren Sicherheitsanforderungen auskenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlFe2013

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
vorweg möchte ich kurz erklären das ich mich Grundlegend mit Elektrik und deren Sicherheitsanforderungen auskenne.
(Gelernt auf Oberleitungstechnik ).
Trotzdem weiß ich, das die Hauselektrik Ihre ganz eigenen Anforderungen hat und Schlussendlich ein vom Netzbetreiber zugelassener Elektriker die Anschlussarbeiten durchführen muss.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Mein Haus/Objekt ist etwas sonderbar.
Es Bestand aus 3 Parteien
- Mietwohnung Dachgeschoss
- Mietwohnung Erdgeschoss
- Gastraum und Saal mit Bühne

im Jahre 2011 haben ganz "schlaue " Leute den HAK erneuert.
Diesen haben Sie im Gastraum direkt hinter der Eingangstür montiert.
Ebenso wurde der Zählerschrank erneuert und "hoch intelligent" im Treppenflur installiert .
Kabel natürlich alle AufPutz auch das Kabel zwischen HAK und Zählerschrank ( ca. 20m )

------------------

Nun gefällt mir das ganze aber nicht so ganz.
Mit dem HAK habe ich mich zwar mittlerweile abgefunden (Umsetzung zu teuer )
Doch der Zählerschrank muss weichen.
Zum einen ist er ungeeignet weil er zwar schön groß ist aber eben auf Grund der früheren Nutzung 3 Zählerplätze aufweißt. Außerdem stören mich die ganzen AufPutz Kabel .

Dieser soll nun daher in den Saal wandern .
Dieser wird später mal Werkstatt mit Drehbank und Co.
Problem an der Sache ist aber, das sich das Kabel zwischen HAK und Zählerschrank weiter verlängert .
SO kommen Schätzungsweise 30m zusammen.
Widerspricht zwar der TAB aber was soll ich machen wenn der HAK an so einem "bescheiden" PLatz ist.
Ich wollte nun um auch an die Zukunft zu denken diese Verbindung mit 25²mm Kupfer schaffen.
Bin dabei aber beim Preis fast vom Stuhl gefallen.
Da nun aber mittlerweile bei Hausanschlüssen wieder vermehrt ALU eingebaut wird und die entsprechenden Verbindungstechniken vorhanden sind um elektrochemische Korrosion zu vermeiden.
Dachte ich warum nicht auch ALU nehmen um den HAK mit dem Zählerschrank zu verbinden.
Das dann natürlich in 35² ALU.

Nun finde ich aber bisher in keiner DIN oder TAB hinweise zur Verwendung von ALU in Wohngebäuden.
Ist euch diesbezüglich etwas bekannt ?
Denn die Antwort vom Elektriker kenne ich schon wenn ich ohne Argumente das Thema anspreche...
Ich möchte aber natürlich auch vermeiden ALU zu verlegen um dann alles wieder rausreißen zu können ...

Ich hoffe Ihr könnt mir trotz meiner langen Ausführung helfen :)
 
hi

Alle 3 Parteien sollten Zugang zum Zähler haben.
Das war wohl der Flur. :)
 
Denkt man ja, aber in Wirklichkeit hatte nur der Mieter aus dem DG Zugang gehabt ^^
 
Die Tab fordert elektrische Werte, kein bestimmtes Material. Es gibt also keinen Grund da kein Alu einzusetzen. Ob die Klemmen am HAK auch für 35mm² zugelassen sind kann ich nicht sagen.
 
Ich will Dir ja nicht den Mut rauben aber bei 30m wird das nichts mit 25mm2 Cu
Für ein drei Parteien Haus kann 63A im HAK langen wenn kein Warmwasser/Heizung über Strom geht, ansonsten 80A.

Für 63A wird schon ein 5x70mm2 (alternativ 4x70/35mm2) Cu benötigt! bei 80A ein 95mm2
Für Alu entspräche das bei 63A 95mm2 und bei 80A 120mm2

Alu Leitung ist generell nicht zu empfehlen. Klemmen müssen häufiger gewartet werden da das Material nachgibt und das verlegen des erhöhten Querschnittes wiegt oft den Materialpreis wieder auf.
 
in Kupfer kostet das Kabel als NYCWY 4x70/35mm² gerade mal 770€/30m Das teuerste daran ist die Verlegung und auch der Anschluß
 
30 Meter (vorher 20 Meter) ungezählte Leitung vom HAK zum Zählerschrank? Wo wurde denn das gebaut?
Das macht beim dem heutigen TAB-s kein VNB normalerweise mit.
Es ist der Leitungsweg vom HAK zum Zählerschrank so kurz wie möglich zu halten.
Ohnedem reicht bei 3x63A dann auch ein Leitungsquerschnitt von 5x16mm²cu. bei einer 3-Kundenanlage völlig aus wenn keine elektrische Warmwasseraufbereitung oder Heizung vorhanden ist.
Mit einem NYCWY 4x70/35 kann ich ja schon ein ganzes Mehrfamilienhaus mit über 10 Wohnungen mit versorgen und dieses mit 3x160A absichern ohne dass mir der Draht warm wird.
 
Nicht beim geforderten Spannungsfall von 0,5% zwischen HAK und Zähler und 30m Leitugnslänge.

63A sollte für 3 Wohneinheiten ausreichen, allerdings ist mir der Anschlußwert dieses "Gastraumes mit Saal und Bühne" nicht bekannt. der kann durchaus höher liegen als der einer Wohnung, besonders wenn da vielleicht noch eine Küche dran hängt hat die allein oft schon 100A Drehstrom sofern die Herde nicht über Gas laufen.
 
Hallo AlFe2013,

das einfachste wäre doch mal mit dem VNB einen Vororttermin auszumachen.
Aus der Ferne können wir das nicht so gut beurteilen was da möglich ist.

Wenn die mit im Boot sind können die sagen wo am Besten was hin kann.

Es nutz dir nichts wenn du etwas aufbaust und die nachher sagen "Geht so nicht".

Gruß Uwe
 
Und Du meinst wegen so was kommt der VNB vorbei?
Abgesehen davon was willst Du damit erreichen?
Versetzung des HAK durch den VNB?
das wird garantiert nicht billiger als die lange Leitung.
Allen der Vor Ort Termin kostet sicher schon einige Euro.
Wobei auch der VNB nichts anderes verlangen wird als die Einhaltung seiner TAB usw.

Da wird eine eigetragene Fachfirma beauftragt das zu ändern und die klärt dann auch alles ab, bzw weiß was sie zu tun hat.
 
Es ist an sich in jedem TAB eines EVU-S nachzulesen:
Die Zuleitung vom Hausanschluss zu den Messeinrichtungen hat so kurz wie möglich zu erfolgen.
Ich frage mich nun im stillen, wie lang ist das Gebäude überhaupt, dass so ein Leitungsweg dafür erforderlich ist?
 
Erste Frage:
In welcher TAB steht das wo?
Dieser Satz ist mir nicht bekannt.
Klar ist dasß eine Kurze Leitung natürlich Sinn, macht denn was in der TAB gefordert wird ist ein Spannungsfall auf dieser Leitung der 0,5% nicht übersteigt und wie in meinen vorhergehenden Beiträgen zu sehen ist, steigt dadurch der zu verlegende Querschnitt sehr schnell sehr stark.

Die Länge kommt da sicher schnell zusammen.
Mein Haus ist schon 8x8m wenn es hierbei noch um ein Haus mit Gastraum Bühne und Küche geht sind das schnell mal 16x16m Grundfläche.
 
Octavian1977 schrieb:
Nicht beim geforderten Spannungsfall von 0,5% zwischen HAK und Zähler und 30m Leitugnslänge.

63A sollte für 3 Wohneinheiten ausreichen, allerdings ist mir der Anschlußwert dieses "Gastraumes mit Saal und Bühne" nicht bekannt. der kann durchaus höher liegen als der einer Wohnung, besonders wenn da vielleicht noch eine Küche dran hängt hat die allein oft schon 100A Drehstrom sofern die Herde nicht über Gas laufen.
Also ich komme auf 50mm² AL und wenn wie oben beschrieben der Saal eine Werkstatt werden soll, dann wird es wohl auch keinen Gastraum mehr geben.
 
Octavian1977 schrieb:
Und Du meinst wegen so was kommt der VNB vorbei?
Abgesehen davon was willst Du damit erreichen?
Versetzung des HAK durch den VNB?
das wird garantiert nicht billiger als die lange Leitung.
Allen der Vor Ort Termin kostet sicher schon einige Euro.
Wobei auch der VNB nichts anderes verlangen wird als die Einhaltung seiner TAB usw.

Da wird eine eigetragene Fachfirma beauftragt das zu ändern und die klärt dann auch alles ab, bzw weiß was sie zu tun hat.

Kommt immer auf die Gegend an.
Hier gibt es Stadtwerke die wollen das nach ihren Vorgaben haben, sonst gibt es keine Plombe und die verschwinden mit den Zähler. Zwei Ortschaften weiter sagen die nur. Mache wie du es willst.

Und wenn er keinen Elektriker findet der das Regeln kann, muss er eben einen anderen Weg finden.

Übers Internet kann man eben nicht alles regeln.
 
Für´s Zähler setzen kommen die noch das ist klar.
Plomben setzt der eingetragene Fachbetrieb (außer die am Zähler)
 
Octavian1977 schrieb:
Für´s Zähler setzen kommen die noch das ist klar.

Hier kommt schon ewig nur noch einer vom VNB, wenn es sich um Einspeise- oder Wandlerzähler handelt ... Für den normalen eHz-Bezugszähler bewegen die maximal Ihr Peronal an der Ausgabestelle im Lager ...
 
bigdie schrieb:
Also ich komme auf 50mm² AL und wenn wie oben beschrieben der Saal eine Werkstatt werden soll, dann wird es wohl auch keinen Gastraum mehr geben.
50mm² Al / 35mm² Cu (ausgelegt auf 63A).
 
Octavian1977 schrieb:
Für´s Zähler setzen kommen die noch das ist klar.
Plomben setzt der eingetragene Fachbetrieb (außer die am Zähler)
Bei uns nicht, Jede Plombe kommt vom Versorger.
 
T.Paul schrieb:
... Für den normalen eHz-Bezugszähler bewegen die maximal Ihr Peronal an der Ausgabestelle im Lager ...

ja das kenne ich noch von der HEW her.
Zuerst Lager 13 am Überseering später Gasstraße in Bahrenfeld bei Vattenfall.
 
Ist bei uns bei manchen VNB genauso.
Wenn man hier 50 Kilometer weit fährt hat man 4 VNB Gebiete durchfahren.
Bei einen kommen die zum Verplompen raus.
Für den anderen haben wir ne Zange.
Interessant ist der Nächste. Sagt man da bescheid wegen Zählerwechsel sagen die "Komm vorbei und hole den neuen ab". Drei Tage später heisst es, der Monteuer kommt vorbei zum Tausch.

Da hat man schon seinden spaß :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ALU als Verbindung zwischen HAK und Zählerschrank ?
Zurück
Oben