alu in schalter

Diskutiere alu in schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?
 
Hallo,

kommt auf den Hersteller des Schalters an.
Die meisten empfehlen , die Alu Leiter mit einem
säurefreien Spezialfett zu fetten . Wird auch bei
Wagoklemmen so gemacht.
Das Fett man also bei WAGO (bzw. beim Hänlder ) beziehen.
 
Ich würde es trotzdem nicht machen, weil Alu-Adern oft wegbrechen, wenn man beabsichtigt, diese wieder aus den Klemmen zu lösen. Der Anschlußkontakt ist dann futsch. Ich habe mir daher angewöhnt, bei Federklemmkontakten an Schaltern, ect., ein Stück Kupfer vorzuschalten. In Wago-Klemmen drückt man die Alu-Plus-Paste und steckt die Adern direkt rein.

MfG
 
die scheiß alu paste war leider im grosshandel nicht zu kriegn!
 
Heimwerker schrieb:
die scheiß alu paste war leider im grosshandel nicht zu kriegn!

Nix "scheiß Alu-Paste", scheiß Großhandel, den du dir da ausgesucht hast. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alu in schalter
Zurück
Oben