alu in schalter

Diskutiere alu in schalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?

  1. #1 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    102
    Hallo,

    kommt auf den Hersteller des Schalters an.
    Die meisten empfehlen , die Alu Leiter mit einem
    säurefreien Spezialfett zu fetten . Wird auch bei
    Wagoklemmen so gemacht.
    Das Fett man also bei WAGO (bzw. beim Hänlder ) beziehen.
     
  3. #3 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde es trotzdem nicht machen, weil Alu-Adern oft wegbrechen, wenn man beabsichtigt, diese wieder aus den Klemmen zu lösen. Der Anschlußkontakt ist dann futsch. Ich habe mir daher angewöhnt, bei Federklemmkontakten an Schaltern, ect., ein Stück Kupfer vorzuschalten. In Wago-Klemmen drückt man die Alu-Plus-Paste und steckt die Adern direkt rein.

    MfG
     
  4. #4 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    die scheiß alu paste war leider im grosshandel nicht zu kriegn!
     
  5. #5 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    12
    Nix "scheiß Alu-Paste", scheiß Großhandel, den du dir da ausgesucht hast. :wink:
     
  6. #6 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    lol :lol:
     
Thema:

alu in schalter

Die Seite wird geladen...

alu in schalter - Ähnliche Themen

  1. Neubau EFH: Platzierung Lichtschalter

    Neubau EFH: Platzierung Lichtschalter: Guten Abend liebes Forum, meine Frau und ich planen gerade unser EFH. Bei den Kinderzimmern sind wir uns noch unsicher, wo die Lichtschalter...
  2. Fi Schutzschalter vor DLH

    Fi Schutzschalter vor DLH: Für den Durchlauferhitzer ist weiterhin kein Du vorgeschrieben oder? Frag nur weil ich gelesen hatte das der wohl vorm Gerd jetzt vorgeschrieben...
  3. Älteren Lasttrennschalter aussichern

    Älteren Lasttrennschalter aussichern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner Unterverteilung eine Änderung vornehmen, möchte aber dazu die gesamte UV aussichern. Soweit ich...
  4. WLAN-Lichtschalter einbauen

    WLAN-Lichtschalter einbauen: Hallo, ich habe mir einen WLAN-Lichtschalter gekauft und wollte ihn gerade einbauen. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Entweder ich habe...
  5. doppelte FI-Schutzschalter schalten sinnvoll ?

    doppelte FI-Schutzschalter schalten sinnvoll ?: Guten Morgen, ich hatte mal eine Maschine, die ständig den Schutzschalter ausgelöst hatte. Das Problem dabei, war immer, dass ich wirklich...