alu in schalter

Diskutiere alu in schalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?

1. #1 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?

2. edi

edi

Hallo,

kommt auf den Hersteller des Schalters an.
    Die meisten empfehlen , die Alu Leiter mit einem
    säurefreien Spezialfett zu fetten . Wird auch bei
    Wagoklemmen so gemacht.
    Das Fett man also bei WAGO (bzw. beim Hänlder ) beziehen.

3. #3 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Ich würde es trotzdem nicht machen, weil Alu-Adern oft wegbrechen, wenn man beabsichtigt, diese wieder aus den Klemmen zu lösen. Der Anschlußkontakt ist dann futsch. Ich habe mir daher angewöhnt, bei Federklemmkontakten an Schaltern, ect., ein Stück Kupfer vorzuschalten. In Wago-Klemmen drückt man die Alu-Plus-Paste und steckt die Adern direkt rein.

MfG

4. #4 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

die scheiß alu paste war leider im grosshandel nicht zu kriegn!

5. #5 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Nix "scheiß Alu-Paste", scheiß Großhandel, den du dir da ausgesucht hast. :wink:

6. #6 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

lol :lol:

Thema:

alu in schalter

Die Seite wird geladen...

alu in schalter - Ähnliche Themen

1. DDR Plattenbau Lichtschalterproblem

DDR Plattenbau Lichtschalterproblem: Moin, Ich bin, was Plattenbau und DDR Technik angeht, ein totaler Noob und hoffe auf Hilfe. Ich möchte in Küche und Schlafzimmer jeweils zwei...
  2. 45 V im Schalter statt 230 V?

45 V im Schalter statt 230 V?: Hallo zusammen, ich versuche gerade, die Schaltung von zwei Lampen (Wechselschaltung) zu verstehen. Mein Problem: An Schalter B erwarte ich die...
  3. FI-Schalter des Inverter fliegt ab 2kw raus

FI-Schalter des Inverter fliegt ab 2kw raus: Hallo, Bei mir wurde vor einer Woche eine Photovoltaikanlage installiert. Bei dem schlechten Wetter zur Zeit funktioniert alles erstaunlich gut,...
  4. Altes Schalterprogramm identifizieren

Altes Schalterprogramm identifizieren: Servus, kennt jemand folgendes Schalterprogramm? Scheint hier bei uns in Österreich sehr oft verwendet worden zu sein, allerdings findet sich...
  5. Fi-Schalter-Auslösung zerstört Heidelberg-Wallbox ! ?

Fi-Schalter-Auslösung zerstört Heidelberg-Wallbox ! ?: Letztes Jahr paßierte mir etwas seltsames ... Während ich das eAuto mit der Heidelberg-Wallbox mit ca. 11 kw lade, kam gerade das Paket mit der...