alu in schalter

Diskutiere alu in schalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?

1. #1 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?

2. edi

edi

Hallo,

kommt auf den Hersteller des Schalters an.
    Die meisten empfehlen , die Alu Leiter mit einem
    säurefreien Spezialfett zu fetten . Wird auch bei
    Wagoklemmen so gemacht.
    Das Fett man also bei WAGO (bzw. beim Hänlder ) beziehen.

3. #3 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Ich würde es trotzdem nicht machen, weil Alu-Adern oft wegbrechen, wenn man beabsichtigt, diese wieder aus den Klemmen zu lösen. Der Anschlußkontakt ist dann futsch. Ich habe mir daher angewöhnt, bei Federklemmkontakten an Schaltern, ect., ein Stück Kupfer vorzuschalten. In Wago-Klemmen drückt man die Alu-Plus-Paste und steckt die Adern direkt rein.

MfG

4. #4 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

die scheiß alu paste war leider im grosshandel nicht zu kriegn!

5. #5 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Nix "scheiß Alu-Paste", scheiß Großhandel, den du dir da ausgesucht hast. :wink:

6. #6 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

lol :lol:

Thema:

alu in schalter

Die Seite wird geladen...

alu in schalter - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter schalten nicht wechselnd

Lichtschalter schalten nicht wechselnd: Hallo zusammen, wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer gibt es für eine Lampe zwei Schalter. Diese sind wie auf den Bildern...
  2. Kontrollschalter wechseln

Kontrollschalter wechseln: Hallo! Ich muss einen Kontrollschalter wechseln, da die Wippe von Merten logischerweise nicht auf den alten Einbauschalter von Busch-Jaeger passt....
  3. Tausch Wechselschalter auf Dimmer

Tausch Wechselschalter auf Dimmer: Hallo, zuerst - ich hab leider zu wenig Ahnung von Elektroinstallationen, das macht mein Schwiegervater für mich. Mir gehts primär ob es machbar...
  4. Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP

Lichtschalter Enocean PTM 215B mit Casambi APP: Hallo zusammen, wir haben in der Vereinshalle ein Licht, welches sich per Casambi app steuern lässt. Jetzt hatte ich die Idee ein Enocean Taster...
  5. 2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen

2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen: Hallo zusammen. Im Wohnzimmer hatte ich 1 Wechselschalter und einen Doppelwechselschalter für 2 Lampen installiert. Zwischen den beiden Schaltern...