alu in schalter

Diskutiere alu in schalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?

  1. #1 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.826
    Zustimmungen:
    171
    Hallo,

    kommt auf den Hersteller des Schalters an.
    Die meisten empfehlen , die Alu Leiter mit einem
    säurefreien Spezialfett zu fetten . Wird auch bei
    Wagoklemmen so gemacht.
    Das Fett man also bei WAGO (bzw. beim Hänlder ) beziehen.
     
  3. #3 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde es trotzdem nicht machen, weil Alu-Adern oft wegbrechen, wenn man beabsichtigt, diese wieder aus den Klemmen zu lösen. Der Anschlußkontakt ist dann futsch. Ich habe mir daher angewöhnt, bei Federklemmkontakten an Schaltern, ect., ein Stück Kupfer vorzuschalten. In Wago-Klemmen drückt man die Alu-Plus-Paste und steckt die Adern direkt rein.

    MfG
     
  4. #4 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    die scheiß alu paste war leider im grosshandel nicht zu kriegn!
     
  5. #5 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    12
    Nix "scheiß Alu-Paste", scheiß Großhandel, den du dir da ausgesucht hast. :wink:
     
  6. #6 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    lol :lol:
     
Thema:

alu in schalter

Die Seite wird geladen...

alu in schalter - Ähnliche Themen

  1. 2 linearmotoren + netzteil + schalter

    2 linearmotoren + netzteil + schalter: Servus. Ich baue mir grad eine klappe und die öffne und schliese ich mit 2 linearmotoren 12vDC Hab ein netzteil und einen schalter. Die beiden...
  2. Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen

    Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen: Moin, wollte mal fragen, ob es gängig ist, nur die Phase an den Eingang des Lichtschalters anzuschliessen und den blauen Leiter im Kabel für die...
  3. Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus

    Leitungsschutzschalter fliegt bei Gewitter raus: Hallo, an was kann es liegen, dass bei starken Gewitter in der näheren Umgebung hin und wieder ein Leitungsschutzschalter raus fliegt. Es ist...
  4. Schalter höhe

    Schalter höhe: Hallo Leute, ich bin (leider 2,09m) groß ich habe ein älteres Einfamilienhaus mit alter Elektrik . Bj 1950 Ich möchte die Elektrik nun...
  5. Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel

    Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel: Hallo guten Abend .... In einem Plattenbau (jaja DDR *g) soll ein Doppellichtschalter an die Wand um an einer abgehangenen Decke ein LED-Band an...