alu in schalter

Diskutiere alu in schalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?

  1. #1 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    ist es eigentlich erlaubt mit alu-adern in schalter/steckd zu gehn oder müsse die vorher auf cu umgeklemmt werden?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    kommt auf den Hersteller des Schalters an.
    Die meisten empfehlen , die Alu Leiter mit einem
    säurefreien Spezialfett zu fetten . Wird auch bei
    Wagoklemmen so gemacht.
    Das Fett man also bei WAGO (bzw. beim Hänlder ) beziehen.
     
  3. #3 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde es trotzdem nicht machen, weil Alu-Adern oft wegbrechen, wenn man beabsichtigt, diese wieder aus den Klemmen zu lösen. Der Anschlußkontakt ist dann futsch. Ich habe mir daher angewöhnt, bei Federklemmkontakten an Schaltern, ect., ein Stück Kupfer vorzuschalten. In Wago-Klemmen drückt man die Alu-Plus-Paste und steckt die Adern direkt rein.

    MfG
     
  4. #4 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    die scheiß alu paste war leider im grosshandel nicht zu kriegn!
     
  5. #5 Hemapri, 07.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    10
    Nix "scheiß Alu-Paste", scheiß Großhandel, den du dir da ausgesucht hast. :wink:
     
  6. #6 Heimwerker, 07.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    lol :lol:
     
Thema:

alu in schalter

Die Seite wird geladen...

alu in schalter - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten

    Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten: Hallo, ich habe folgende Anforderung: 2 Lampen sollen durch einen Schalter bedient werden. Eine der beiden Lampen soll zusätzlich über einen...
  2. Funkschalter für Staubabsaugung

    Funkschalter für Staubabsaugung: Hallo Forum, in meiner Holzhobbywerkstatt betreibe ich eine Absauganlage von Holzmann ABS 1080 mit 240V/750 Watt. Die Absaugung steht leider so...
  3. Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter

    Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter: Hallo zusammen, ich möchte meine elektrischen Rollladen mit dem FIBARO Roller Shutter 3 WLAN-fähig machen. Vor dem Anschließen will ich mich noch...
  4. Warum ein Trenn Trafo kein Personenschutzschalter ersetzen kann !

    Warum ein Trenn Trafo kein Personenschutzschalter ersetzen kann !: Im Fall der Rasiersteckdose, bietet diese nur eine Sicherheit mit dem Trafo wenn alles Isoliert und nicht fehlerhaft ist. Zwar wurde diese nur...
  5. FI/LS-Schalter löst bei Erdschlussstrom PEFC/Ik Messung aus

    FI/LS-Schalter löst bei Erdschlussstrom PEFC/Ik Messung aus: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich nehme gerade einen Unterverteiler nach einer Renovation wieder in Betrieb und habe ein komisches phänomen mit...