ALU-Leitung einfetten - womit

Diskutiere ALU-Leitung einfetten - womit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, womit fette ich ALU-Leitungen an den Klemmstellen ein. Funktioniert Polfett für Batterien? Ich habe mal den HAK aufgeschraubt und dass...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

womit fette ich ALU-Leitungen an den Klemmstellen ein. Funktioniert Polfett für Batterien?
Ich habe mal den HAK aufgeschraubt und dass Zeug sieht ähnlich aus - Grün + Klebrig.

LG Pflusch
 
Hallo, @Pflusch
Das Gleiche hattest Du schon mal am 24.04. angefragt und da
folgende Antwort erhalten:


Dieses Muffenfett für Aluleiter - unter welcher Bezeichnung läuft dieses, bzw wird verkauft?
LG Pflusch
Zu meiner Praxis-Zeit hieß das ganz simpel
"Technische Vaseline".-
Da hat sich nun in so kurzer Zeit auch nix dran geändert.-
 
Was klebriges habe ich an solcher Stelle noch nicht gefunden.

Vaseline passt schon ganz gut.
Wobei das Polfett, das man in den Spritzen bekommt etwas fester ist.
 
Grün und klebrig ist das was mitunter aus den Aderisolierung austritt, vorzugsweise bei der blauen Ader!
 
Also ich sammel dafür einfach das Zeugs das beim verpressen der AluKabelschuhe austritt. :D :D
 
Vaseline geht schon Polfett klares nogo richtig ist Wago 249-130 Füllspritze mit 20 ml Alu-Plus-Kontaktpaste bei HORNBACH kaufen
Alu-Plus-Kontaktpaste
Diese verhindert den Zutritt von Sauerstoff und Wasser und zerstört auch die vorhandene Oxitschicht. Aluminium überzieht sich sofort mit einer dünnen AL2O3 schicht beim Kontakt mit Sauerstoff.
Vaseline verhindert nur den Zutritt von Sauerstoff zum Alu . Die vorhandene Oxidschicht wird nicht zerstört das geht dann nur durch mechanisches Entfernen dieser.
Richtiges Verarbeiten : Leiter mechanisch Säubern , Alu plus auftragen und verklemmen .
 
Hallo @Pumukel,

danke für den Tipp, nur hat Hornbach diesen auf Bestellung (vor Ort). Also hingehen vor Ort bestellen und nach vier Tagen abholen.
Gilt das mit dem Blankmachen auch für frisch abisolierte Leitungen?

LG Pflusch
 
Thema: ALU-Leitung einfetten - womit
Zurück
Oben