Alu-Trittschalldämmung erden?

Diskutiere Alu-Trittschalldämmung erden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Laie was Elektrik anbelangt und hätte folgende Frage: Ich möchte gerne eine Aluminium-Trittschalldämmung verlegen und frage...
H

hello

Beiträge
2
Hallo,

ich bin Laie was Elektrik anbelangt und hätte folgende Frage:

Ich möchte gerne eine Aluminium-Trittschalldämmung verlegen und frage mich, ob ich diese erden muss, da ja in der Betondecke unterhalb des Estriches auch elektrische Leitungen verlegt sein dürften?

wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
Schaden tut das nicht.

Notwendigerweise sind allerdings nur solche Bauteile Erdungspflichtig die fest mit dem Gebäude verbunden sind, elektrisch gut leitfähig, berührbar und gefährliche Potentiale auf weite Strecken (verschiedene Räume) verschleppen können.

Metallkonstruktionen von Leichtbauwänden sind somit z.B. nicht Erdungspflichtig.

Es hat sich allerdings gezeigt, daß es immer wieder Unfälle gibt die mit Spannung auf diesen Kontruktionen einhergehen, da in diesen oft Leitungen laufen, welche gerne bei unsachgemäßer Verlegung Schaden nehmen und das Gestell unter Spannung setzen.
Bei Anbringung von Dübeln welche die Konstruktion berühren kommt es dann zur gefährlichen Situationen, oder auch bei Arbeiten an noch nicht geschlossenen Wänden.
Eine Erdung dieser Teile macht somit Sinn.

So sehe ich das bei deiner Trittschalldämmung auch.
Ist denn das Alu darin überhaupt berührbar, oder nur als dünne Bedampfung auf oder sogar unter einer Folie?
dann macht die Erdung keinen Sinn und ist auch kaum durchführbar.
 
Du meinst sicher diese ALU-kaschierten Dämmplatten, die unterm Estrich ausgelegt werden?
Also da wärest du sicherlich einer der ganz wenigen, der das machen würde. Und wie würdest du es machen wollen?
Direkt über den Leitungen muss du eh die Platten ausschneiden, dass drückt sich nicht weg und bei mehreren Leitungen kommt sowieso dieses Füllmaterial hinein - sieht aus wie Vogelfutter. Hier und an den Plattenstößen musse die Kaschierung leitfähig miteinander verbunden werden. Es ist ja kei reines ALU, sondern solche Mehrschichtfolie aus Kunsstoff und ALU, selbst wenn du diesen ALU-Klebestreifen rüberklebst, hast du keine leitfähige Verbindung.

Also wenn dein Elektriker fachgerecht arbeitet, dann legt er seine Leitungen in einem Schutzrohr, bevor er diese auf dem Fußboden festtackert. Dann wäre das sowieso nicht notwendig.

Gesehen habe ich es auch schon, dass dieses Schutzrohr nur in den Durchgangsbereichen vorhanden war und bei unserer Schulsanierung haben die nichts ins Rohr gezogen - nicht mal ausgefegt. Einfach so in den Dreck hinein und fest damit. Da würde ich vom Elektriker einen vorherige vorgeschriebene Isolationsmessung verlangen, nicht dass dein Estrichstyropor dort wegschmurgelt, weil da das NYM beschädigt ist. Wird sich aber auch gerne erspart.

mfG
 
Bei dem Zeug wird es eher unmöglich überhaupt eine Erdung an zu bringen. Das ist ja nur eine Alubedämpfte Folie.

Die kommt sowieso ja nur direkt unter das Laminat oder andere schwimmend verlegte Fußbödenbelege.
zu den Leitungen ist dann erst mal noch der Estrich dazwischen.
 
Thema: Alu-Trittschalldämmung erden?
Zurück
Oben