Alu-Trittschalldämmung erden?

Diskutiere Alu-Trittschalldämmung erden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Laie was Elektrik anbelangt und hätte folgende Frage: Ich möchte gerne eine Aluminium-Trittschalldämmung verlegen und frage...
H

hello

Beiträge
2
Hallo,

ich bin Laie was Elektrik anbelangt und hätte folgende Frage:

Ich möchte gerne eine Aluminium-Trittschalldämmung verlegen und frage mich, ob ich diese erden muss, da ja in der Betondecke unterhalb des Estriches auch elektrische Leitungen verlegt sein dürften?

wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
Schaden tut das nicht.

Notwendigerweise sind allerdings nur solche Bauteile Erdungspflichtig die fest mit dem Gebäude verbunden sind, elektrisch gut leitfähig, berührbar und gefährliche Potentiale auf weite Strecken (verschiedene Räume) verschleppen können.

Metallkonstruktionen von Leichtbauwänden sind somit z.B. nicht Erdungspflichtig.

Es hat sich allerdings gezeigt, daß es immer wieder Unfälle gibt die mit Spannung auf diesen Kontruktionen einhergehen, da in diesen oft Leitungen laufen, welche gerne bei unsachgemäßer Verlegung Schaden nehmen und das Gestell unter Spannung setzen.
Bei Anbringung von Dübeln welche die Konstruktion berühren kommt es dann zur gefährlichen Situationen, oder auch bei Arbeiten an noch nicht geschlossenen Wänden.
Eine Erdung dieser Teile macht somit Sinn.

So sehe ich das bei deiner Trittschalldämmung auch.
Ist denn das Alu darin überhaupt berührbar, oder nur als dünne Bedampfung auf oder sogar unter einer Folie?
dann macht die Erdung keinen Sinn und ist auch kaum durchführbar.
 
Du meinst sicher diese ALU-kaschierten Dämmplatten, die unterm Estrich ausgelegt werden?
Also da wärest du sicherlich einer der ganz wenigen, der das machen würde. Und wie würdest du es machen wollen?