Alulampe + elektronischer Trafo + lange Kabel

Diskutiere Alulampe + elektronischer Trafo + lange Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine lampe nachgebaut, die aus Aluminium besteht. Diese ist mit Kabelschuhen und 1,8m langen Stahlseilen an der...

1. #1 unlight, 02.10.2005
    unlight

unlight

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine lampe nachgebaut, die aus
    Aluminium besteht. Diese ist mit Kabelschuhen und 1,8m langen Stahlseilen an der
    Decke befestigt. Die Birnen haben insgesamt 210W, der Trafo auch; so war es auf der Website der Firma auch beschrieben.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ,wie nicht anders zu erwarten, die langen
    Seile die Lichtintensität mindern; wenn ich den Trafo direkt an die Lampe packe, strahlt es dagegen richtig hell.
    Nun ist die Frage ob es da irgendeine Abhilfe gibt;
    evtl. einen gewickelten Trafo oder einen elektronischen mit mehr
    Leistung, würde das was bringen?
    Freu mich über jeden Rat!

Gruß,
    unlight
    (link zur lampe: http://www.lucefer.de/kollektion/flexxx ... uchte/m14/)

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 02.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

wilkommen im forum!
    eigentlich dürfte es erst ab 2 m probleme geben!
    also ersteinmal nimmt man bei elektr. trafos IMMER einen mit 5 watt mehr leistung, als die lampen haben!
    ein gewickelter trafo wird wohl mehr licht bringen, ist aber größer und schwerer!

empfehlung: mal mit einem 250W elekr. trafo probieren, oder mal eine lampe rausdrehen(bzw. eine mit weniger W einsetzten), leuchten die anderen dann heller?

4. #3 unlight, 02.10.2005
    unlight

unlight

Erstmal Danke für die Antwort; wenn ich Birnen rausdrehe, ist der Unterschied nicht so gravierend.
    Ich habe jetzt einfach mal dickere Stahlseile genommen, das hat schon was gebracht. Wenn ich
    einen stärkeren Trafo nehme, welche Vorteile bringt mir das? Würde bei einem elektron. mit mehr
    Leistung die Lichtausbeute höher oder wäre das nur eine Entlastung für den Trafo?

5. monty

monty

Sind das wirklich Stahlseile? Dafür nimmt man eigentlich "Seile" aus Kupfer, meist verzinnt oder versilbert. Die leiten um Welten besser.

Gruß
    monty
    [/b]

6. #5 unlight, 02.10.2005
    unlight

unlight

Hab einfach normale Stahlseile vom Eisenwarenladen genommen. Vielleicht sollte ich mal sehen, dass ich
    Kupferseile bekomm!

Thema:

Alulampe + elektronischer Trafo + lange Kabel

Die Seite wird geladen...

Alulampe + elektronischer Trafo + lange Kabel - Ähnliche Themen

1. Welche Kabel sind die richtigen? "Schweiz"

Welche Kabel sind die richtigen? "Schweiz": Guten Abend, ich möchte eine Lampe installieren und habe nun festgestellt, dass sich unter der Kabelabdeckung deutlich mehr Kabel befinden, als...
  2. Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen: Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
  3. Trafo nicht klar

Trafo nicht klar: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang Gleich bzw. Wechselstrom hat. Ich sehe...
  4. Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich

Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich: Hi Leute, ich habe eine lange Mauer im Garten, auf der ich gerne ein Kabel verlegen würde. Jetzt weiß ich, dass ich zB das Kabel mindestens 60cm...
  5. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden