Alulampe + elektronischer Trafo + lange Kabel

Diskutiere Alulampe + elektronischer Trafo + lange Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir vor kurzem eine lampe nachgebaut, die aus Aluminium besteht. Diese ist mit Kabelschuhen und 1,8m langen Stahlseilen an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unlight

Guest
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine lampe nachgebaut, die aus
Aluminium besteht. Diese ist mit Kabelschuhen und 1,8m langen Stahlseilen an der
Decke befestigt. Die Birnen haben insgesamt 210W, der Trafo auch; so war es auf der Website der Firma auch beschrieben.
Nun habe ich aber das Problem, dass ,wie nicht anders zu erwarten, die langen
Seile die Lichtintensität mindern; wenn ich den Trafo direkt an die Lampe packe, strahlt es dagegen richtig hell.
Nun ist die Frage ob es da irgendeine Abhilfe gibt;
evtl. einen gewickelten Trafo oder einen elektronischen mit mehr
Leistung, würde das was bringen?
Freu mich über jeden Rat!

Gruß,
unlight
(link zur lampe: http://www.lucefer.de/kollektion/flexxx ... uchte/m14/)
 
wilkommen im forum!
unlight schrieb:
1,8m langen Stahlseilen an der
Decke befestigt... 210W Trafo
eigentlich dürfte es erst ab 2 m probleme geben!
Nun ist die Frage ob es da irgendeine Abhilfe gibt;
evtl. einen gewickelten Trafo oder einen elektronischen mit mehr
Leistung, würde das was bringen?
also ersteinmal nimmt man bei elektr. trafos IMMER einen mit 5 watt mehr leistung, als die lampen haben!
ein gewickelter trafo wird wohl mehr licht bringen, ist aber größer und schwerer!

empfehlung: mal mit einem 250W elekr. trafo probieren, oder mal eine lampe rausdrehen(bzw. eine mit weniger W einsetzten), leuchten die anderen dann heller?
 
Erstmal Danke für die Antwort; wenn ich Birnen rausdrehe, ist der Unterschied nicht so gravierend.
Ich habe jetzt einfach mal dickere Stahlseile genommen, das hat schon was gebracht. Wenn ich
einen stärkeren Trafo nehme, welche Vorteile bringt mir das? Würde bei einem elektron. mit mehr
Leistung die Lichtausbeute höher oder wäre das nur eine Entlastung für den Trafo?
 
unlight schrieb:
Ich habe jetzt einfach mal dickere Stahlseile genommen, das hat schon was gebracht.

Sind das wirklich Stahlseile? Dafür nimmt man eigentlich "Seile" aus Kupfer, meist verzinnt oder versilbert. Die leiten um Welten besser.

Gruß
monty
[/b]
 
Hab einfach normale Stahlseile vom Eisenwarenladen genommen. Vielleicht sollte ich mal sehen, dass ich
Kupferseile bekomm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alulampe + elektronischer Trafo + lange Kabel
Zurück
Oben