Aluleitung mit Stoßverbinder verlängern?

Diskutiere Aluleitung mit Stoßverbinder verlängern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich hab folgendes Problem: DDR Altbau, komplet mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redbull78

Beiträge
24
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich hab folgendes Problem: DDR Altbau, komplet mit Aluleitungen verlegt. Nun ist eine Steckdose in einem Steckdosenring totgelegt worden und die Leitungen müssen jetzt wieder verbunden werden damit die anderen Steckdosen weiter funktionieren.
Nun meine Frage gibt es spezielle Alustoßverbinder womit ich die Leitungen crimpen kann? Hab im Netz schon überall gesucht aber nichts passendes gefunden. Lüsterklemmen will ich aus sicherheits Gründen nicht verwenden. Darf ich die Aluleitungen überhaupt crimpen?

Habt schonmal vielen Dank im voraus.
 
aus Sicherheitsgründen würde ich die Leitung komplett nicht mehr verwenden und was anständiges ziehen.

Zudem darfst Du die altanlage nicht ändern sondern nur reparieren.

Änderung = aktuell gültige Norm = kein Alu unter 10mm², kein PEN unter 10mm², FI für alle Steckdosen.
 
Hallo Redbull,

Oktavian hat schon recht man sollte sich über den Zustand der Leitung Gedanken machen und bei PEN mit 2,5Al würd mich auch eher der Sicherheitsgedanke dazu bewegen etwas zu erneuern.

Aber ab Anfang der 80iger wurde der PEN ja auch in der DDR langsam verbannt, deshalb erstmal schauen ob gePENnt oder schon TN-S. Wenn TN-S dann Zustand der Leitung prüfen. Wenn in Ordnung dann Verbindung über Wagos mit Alu+ in Abzweigdose herstellen. Alternativ DDR Alu Pressverbinder verwenden, welche dann in Schrumpfschlauch mit Kleber gepackt werden. Dafür benötigt werden die DDR Presshülsen, welche mit Fett gefüllt sind.

Bild anbei:

http://s7.postimage.org/u0mu66orb/j4100067.jpg

und die entsprechende Presszange:
hier mal ein Link da ich zu Faul bin meine Zange erst zu fotografieren.

http://www.ebay.de/itm/DDR-Presszan...030298438?pt=DDR_Ostalgie&hash=item3cc69e4346
Beim Link dann die entsprechende Unkenntlich gemachte Stelle ändern. Aufgrund des Schrumpfschlauches kann man dann die lustigen bunten Verhüterli in gelb blau und co weglassen, da ich von deren "Ortsfestigkeit" eh nicht so überzeugt bin.

Mit besten Grüßen

Christoph
 
Ich danke euch. Ich werd der guten Dame dann zur neu Installation raten. Alles andere scheint mir einfach zu unsicher bei der heutigen Belastung mit Verbrauchern.
Habt nochmal vielen dank für die schnelle Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aluleitung mit Stoßverbinder verlängern?
Zurück
Oben