Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau

Diskutiere Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Folgendes Problem: Es ist eine Strangsanierung im Gange. Es müssen Aluminiumkabel mit Kupfer verbunden werden. Welche ist eurer Meinung...

  1. #1 xXMuffiXx, 13.05.2021
    xXMuffiXx

    xXMuffiXx

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Folgendes Problem:
    Es ist eine Strangsanierung im Gange.
    Es müssen Aluminiumkabel mit Kupfer verbunden werden. Welche ist eurer Meinung nach die beste Verbindung? Stossverbinder oder Waagos mit Abzweigdose ? Welche Feuerlast muss eine Revisionsklappe im Treppenhaus haben ? F30/60/90?
    Vielen Dank
     
  2. #2 eFuchsi, 13.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    1.938
    welcher Querschnitt soll da verbunden werden?
     
  3. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    89
    Wenn Wagos eingesetzt werden wir es wohl bis 6mm² gehen, Wago klemmen sind dafür geeignet aber nur mit den Wago Kontaktfett, ist das billige wenn man kein passendes Werkzeug hat. Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch gehen auch. Wichtig ist halt ordentlich Kontaktfett rein.

    Prinzipiell würde ich die Alu Leitungen austauschen sofern dies möglich ist, ich selber habe da so meine Erfahrungen gemacht was Alu mit Cu angeht positiv waren Sie nicht.
     
  4. #4 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Al und Cu richtig verbinden | Klauke
    Lesen und Verstehen . Und ja es gibt Pressverbinder für Alu und Kupfer . So und deine Reviklappe richtet sich danach was für eine Brandschutzklasse dein Treppenhaus haben muss .
    @cool20 Kommt immer darauf an wer , was , wie macht . Richtig ausgeführt ist eine Pressmuffe mit Al-Cu Pressverbindern auch nicht schlechter als eine die reine Cu Leiter miteinander verbindet !
     
  5. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    89
    @Pumukel Richtig ich habe die Wago Klemme genommen mit Kontaktfett hat 3 Jahre gehalten. Andere Klemmen die ich dort gesetzt habe halten bis heute. Warum ausgerechnet diese durchgebrannt ist weiß ich bis heute nicht, letztendlich haben wir dann doch ein paar Meter Geschlenzt. Für eine Pressmuffe brauchst du das passende Werkzeug sonst geht das schief.
     
  6. #6 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Bei Wago Klemmen sollte zwischen CU und Alu eine Klemmstelle Zwischenraum bleiben und die Klemme vollständig mit Wago plus gefüllt sein .
     
  7. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    89
    War sie, aber diese Diskussion will ich jetzt auch nicht anfangen.
     
  8. #8 xXMuffiXx, 13.05.2021
    xXMuffiXx

    xXMuffiXx

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Verbunden werden sollen Lampenkabel 2x2,5 , Steckdosen 2x2,5 und der alte Herdanschluss 4x2 . Lampen mit 1,5 cu die anderen mit 2,5 cu . Zur Auswahl steht cimco xl stossverbinder oder Waago 222 in abzweigdose . Natürlich alles gefettet . Erklärt bitte die Feuerlast im Treppenhaus . Das Schacht ( Alter Standort der uv im Treppenhaus ) wird mit Gipskarton verkleidet. .
     
  9. #9 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Sorry du bist da auf dem falschen Dampfer ! Steckdosen mit 2 *2,5mm² ist da einer davon !
    Wenn du schon sanierst, warum dann nicht auf aktuellen Stand der Technik ?
     
  10. #10 cool20, 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
    cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    89
    Das stinkt doch schon wieder nach verPENter Analge. Sowas darf nicht mehr gebaut werden. Heißt kurz und knapp das wirst du wohl rausreißen müssen.
     
  11. #11 xXMuffiXx, 13.05.2021
    xXMuffiXx

    xXMuffiXx

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Strangsanierung im bewohntem Zusatnd …
     
  12. #12 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Und wo ist da das Problem ? Auch eine Strangsanierung im bewohntem Zustand kann und muss nach aktuellen Normen erfolgen . In 99,9 % der Arbeiterschließfächer war die Elektroinstallation als Fußleisteninstallation ausgeführt und die Lichtschalter in Schutzkleinspannung . .
     
  13. #13 xXMuffiXx, 13.05.2021
    xXMuffiXx

    xXMuffiXx

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Können wir uns bitte wieder auf die oben von mir gestellte Frage beziehen ? Danke …
     
    patois gefällt das.
  14. #14 Pumukel, 13.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Kannst du lesen ? Siehe Beitrag 4 und wenn ja dann ist deine Frage beantwortet !
     
  15. #15 xXMuffiXx, 13.05.2021
    xXMuffiXx

    xXMuffiXx

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Aua was stimmt mit dir denn nicht … Schade ich hatte mir hilfreiche Antworten und keine Klugscheisser erhofft .
     
    patois gefällt das.
  16. #16 Pumukel, 14.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Im Beitrag 4 ist gleich als erstes ein Link und denn solltest du mal anklicken und lesen ! Die passenden Verbinder musst du dann schon selber raus suchen .
     
  17. #17 xXMuffiXx, 14.05.2021
    xXMuffiXx

    xXMuffiXx

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich brauche Tipps und Erfahrungen. Ich habe mir diese ganzen Texte von Waago, Klauke und co schon durchgelesen . Erläutere doch bitte mehr zur Revisionsklappe im Treppenhaus . Damit könntest du mir wirklich helfen …
     
  18. #18 Pumukel, 14.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    Nein dazu befrage den Auftraggeber welche Brandschutzanforderungen da bestehen !
     
  19. #19 xXMuffiXx, 14.05.2021
    xXMuffiXx

    xXMuffiXx

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Dann zeig mir doch bitte mal die al cu verbinder für 2,5 …würde ich gerne mal sehen
     
  20. #20 leerbua, 14.05.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    1.696
    Und in welcher Funktion bist du zu gange?
    Natürlich gefettet. Ist ja schon mal was. :rolleyes:
    SANIERUNG schreibst du. Also raus, alles davon, ersatzlos.
    Was ist daran unverständlich?
    Siebzehn mal darftst du raten wieso. :rolleyes:
     
Thema:

Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau

Die Seite wird geladen...

Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Aluminiumschienen statt Kupferschienen???

    Aluminiumschienen statt Kupferschienen???: Hallo, Aluminium leitet nur 1,5x schlechter als Kupfer, ist aber viel leichter und günstiger. Könnte man nicht anstatt hohe Ströme durch...
  2. Merten M-Pure Schiefer / Aluminium

    Merten M-Pure Schiefer / Aluminium: Guten abend zusammen ich möchte mir oben genanntes schaltermaterial zulegen bin aber noch nicht auf horizontale mehrfachrahmen gestossen. die...
  3. Absicherung Aluminiumkabel für Garten ...

    Absicherung Aluminiumkabel für Garten ...: Liebe Freunde, muss folgendes bewerkstelligen: Hauptsicherung für Zuleitung in Gartenhaus. Gegeben: - Zuleitung ca. 15-20m 3x6mm²...
  4. Potentialausgleich für Kabelkanal aus Aluminium?

    Potentialausgleich für Kabelkanal aus Aluminium?: Hallo allerseits, muss an dem Kabelkanal (Aluminium) an der Decke, an dem die Leuchten abgehängt sind, ein Potentialausgleich installiert...
  5. Aluminiumkabel- Frage!

    Aluminiumkabel- Frage!: Mahlzeit! Ich möchte einen neuen AP - Unterverteiler in einer vorhandenen veralteten Verteilung mit Zuleitungen aus Aluminium-adrigen...