Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau

Diskutiere Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Folgendes Problem: Es ist eine Strangsanierung im Gange. Es müssen Aluminiumkabel mit Kupfer verbunden werden. Welche ist eurer Meinung...
Eigentlich hab ich mich in diesem Forum angemeldet um Antworten zu bekommen …
Aber das traurige ist das bis jetzt keiner auch nur einmal den Aspekt aufgefasst das eine Kompletterneuerung nicht in Frage kommt ? Ich bin ein riesen Fan von Neuinstallation . Ist aber leider nicht drin . Leute werfen etwas in den Raum( Brandlast und das es Al Cu verbindet gibt ) und äußern sich dann dazu das man doch bitte selbst recherchieren soll .. verstehe ich nicht . Aber gut . Wie ich oben schon geschrieben habe hoffe ich auf Erfahrungen.
Z.B warum eine Klemmstelle zwischen Al und Cu in der Waago frei bleiben muss aber darauf geht keiner ein … Teilt mit eure Erfahrungen im Bereich pressen / verbinden mit Al Cu mit
 
Wie wäre es mal meine Nachfrage #2 zu beantworten.
Siehe #8 :)

Ich persönlich mag die Wago (nicht Waago!) 221 lieber, als die 222, weil transparent.
Zu Al-Cu kann ich nix sinnvolles sagen, weder Ahnung noch Erfahrungen...
 
Fragen zum Brandschutz beantwortet die Bauordnugn des zuständigen Bundeslandes sowie ein möglicherweise vorhandenes Brandschutzkonzept.
 
Thema: Aluminium mit Kupfer verbinden im Altbau
Zurück
Oben