Aluminiumkabel- Frage!

Diskutiere Aluminiumkabel- Frage! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit! Ich möchte einen neuen AP - Unterverteiler in einer vorhandenen veralteten Verteilung mit Zuleitungen aus Aluminium-adrigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papa²

Guest
Mahlzeit!

Ich möchte einen neuen AP - Unterverteiler in einer vorhandenen veralteten Verteilung mit Zuleitungen aus Aluminium-adrigen Zuleitungen in die Zimmer.
Wie kann ich am sichersten die Aluminiumadern mit den LS Automaten verbinden? Die Zimmerzuleitungen sollen dann nach und nach bei Renovierungen durch 1,5mm² Kupfer ersetzt werden.
Jetzt liegen 2x1,5mm² Alu also sind 10A Automaten einzubauen.
Bin selber Kabelkasper- doch ist mir die Arbeit mit Aluadern nicht zu geläufig.

Thanx
 
Alu Leiter

Hallo,

willkommen im Forum.
Also ich persönlich kenne keine Alu Leitung die 1,5 mm² hat oder hatte. Soweit ich weiss ,ist im Installationsbereich immer 2,5 mm² Alu verwendet worden.

Ja , am sichersten wäre wohl das Auflegen auf Reihenklemen........aber zumindest jedoch das Einfetten der Alu Leiter ( gibt eine spezielle Paste von Wago)........

Bin selber Kabelkasper
:evil:
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort in so später Stunde.
Meinst du ich kann die Aluleiter direkt unterklemmen am LS Automat?
Bin Unerfahren was das weiche Aluzeugs angeht. Kann man eigentlich die Wagoklemmen 2,5 mm² auch fürs Alu nehmen mit dieser Leitpaste versteht sich?

Noch ein Anliegen, wo kann ich aus dem Netz Schaltpläne für den Speicherheizungsbau mit Striebel Eltron Nachspeicheröfen saugen?

Thanx
Papa²
 
Papa² schrieb:
Kann man eigentlich die Wagoklemmen 2,5 mm² auch fürs Alu nehmen mit dieser Leitpaste versteht sich?

Ja.

MfG
 
Aluminiumleiter

Hallo,

ABB schreibt bei seinen LSS bezüglich Einsatz von Aluleitern vor , das
die Kontaktflächen
der Leiter gesäubert, gebürstet
und mit Fett behandelt werden.
 
Hallo,

Wagoklemmen und andere lose Klemmen sollen in
Verteilern nicht eingebaut werden.
Folgendes spricht dagegen:

Nachfolgend genannte technische
Forderungen lassen sich mit losen Klemmen
nicht erfüllen, sie sollten deshalb auch nicht
angewendet werden:
1.Nach Abschnitt 513.1 in DIN VDE 0100-510
müssen Betriebsmittel so angeordnet
sein, dass ... ihre betriebsmäßige Bedienung,
ihre Inspektion, ihre Wartung und der
Zugang zu den lösbaren Verbindungen
leicht möglich sind.
2. Diese Zugänglichkeit wird auch im Abschnitt
526.3 in DIN VDE 0100-520 gefordert,
wobei zusätzlich auf die Möglichkeit der Prüfung
hingewiesen wird.
3.Gemäß Punkt 4.4 in DIN VDE 0100-729
muss die Zuordnung der von außen eingeführten
Leiter zu ihren Stromkreisen eindeutig
und dauerhaft erkennbar sein.
Für den Anschluss von Außenleitern ist in Installationsverteilern
der Einsatz von Reihenklemmen
nach DIN VDE 0611 gemäß Abschn.
526.5.2 in übliche Praxis, sofern nicht wie
im Wohnungsbau der Anschluss in der Regel
an LS-Schaltern und anderen Geräten erfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aluminiumkabel- Frage!
Zurück
Oben