Aluminiumschienen statt Kupferschienen???

Diskutiere Aluminiumschienen statt Kupferschienen??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Aluminium leitet nur 1,5x schlechter als Kupfer, ist aber viel leichter und günstiger. Könnte man nicht anstatt hohe Ströme durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Aluminium leitet nur 1,5x schlechter als Kupfer,
ist aber viel leichter und günstiger.
Könnte man nicht anstatt hohe Ströme durch Kupfer,
diese einfach durch Aluminium übertragen?
Es geht mir um ein eigenes Projekt mit einer Spannung
von maximal 6-7 Volt AC aber ca. 250-650 Ampere.
Könnte es bei der Verbindung von Kupferwicklung
auf Aluminiumschiene Probleme geben wegen der
verschiedenen Materialien?
Hat vielleicht jemand Ahnung davon und kann mir ein
paar Tipps geben, ob mein Vorhaben sinnvoll ist oder
ob ich doch lieber bei den teuren Kupferschienen
bleiben soll?

Gruß
Benjamin
 
Hallo miracle

Sicher ist es möglich Alu Stromschinen zu verwenden, nur hat Alu einen Nachteil das es schon nach Schmeltze eine Oxydschicht erhält, die schlecht bis gar nicht leitend ist.

Um dieses Manko in den Griff zu bekommen gibt es verschidene Möglichkeiten.
So gibt es verschiedene Kontaktfette die die Oxydschicht auflösen und ein neu oxydieren verhindern. So z.B. von http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53 ... u_2449.htm


Oder speziele Scheiben die die Oxyschicht zerstören und einen guten Kontakt herstellen.

Aber frag doch mal beim Tüv nach, welche Normen in Bezug auf Alustromschienen einzuhalten sind.
 
miracle schrieb:
Könnte es bei der Verbindung von Kupferwicklung auf Aluminiumschiene Probleme geben wegen der verschiedenen Materialien?
Nein, wenn es nicht nass ist. Und nass ist es nicht, dazu wird es zu warm.
miracle schrieb:
Hat vielleicht jemand Ahnung davon und kann mir ein paar Tipps geben, ob mein Vorhaben sinnvoll ist oder ob ich doch lieber bei den teuren Kupferschienen bleiben soll?
Ist absolut sinnvoll, Benjamin: Ich habe an den Schienen zur Elektrolyse gearbeitet. Sie waren aus Alu, Querschnitt 10 Schienen zu je 30cm*1,5cm, insgesamt 50kA.
In dem Gang mit den Schienen war es recht warm - und wenn man einen Schlüssel aus Eisen in der Tasche hatte, zog es den waagrecht zu den Schienen hin.
 
Hallo,

Danke @JG & @isi1, eure Antworten helfen mir sehr weiter. Da ist man nun schon so viele Jahre Elektriker hatte aber noch nie was über Aluleitungen und Schienen gelernt. Das mit der Oxidschicht war mir neu. Es gabe letztens bei e-b-a-y Leitungen zu kaufen, aus Aluminium, 4x150mm², und da kam mir schon so der Verdacht das Alu in bestimmten Branchen der Elektrik bestimmt eine wichtige Rolle spielt. Aber gelernt hatte ich während meiner Ausbildung nichts darüber. :(
Ist absolut sinnvoll, Benjamin: Ich habe an den Schienen zur Elektrolyse gearbeitet. Sie waren aus Alu, Querschnitt 10 Schienen zu je 30cm*1,5cm, insgesamt 50kA.
In dem Gang mit den Schienen war es recht warm - und wenn man einen Schlüssel aus Eisen in der Tasche hatte, zog es den waagrecht zu den Schienen hin.
:shock: Was für ein Magnetfeld, wären es Kupferschienen gewesen, wäre ja noch mehr Strom durch noch kleineren Querschnitt gegangen und es wäre noch ein stärkeres Magnetfeld aufgetreten :shock: Da kann man nur hoffen das diese enorm starken Magnetfelder nicht schändlich für die Gesundheit sind :wink:

Ich hatte schon davon gehört, das wenn in Transformatorhäuschen Kurzschlüsse auftreten, das dann so starke Magnetfelder entstehen, das die Kupferschienenhalterungen von der Wand gerissen werden.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aluminiumschienen statt Kupferschienen???
Zurück
Oben