Amateur-Blitzschutz"anlage"

Diskutiere Amateur-Blitzschutz"anlage" im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach Freunde, ich wohne in - jawohl - in einem Wohnwagen :) Dieser ist zwar nicht direkt, aber schon in der näheren Umgebung von hohen Bäumen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berliner83

Guest
Tach Freunde,

ich wohne in - jawohl - in einem Wohnwagen :) Dieser ist zwar nicht direkt, aber schon in der näheren Umgebung von hohen Bäumen umgeben.

Die geben mir wenns Gewittert ja schon ne gewisse Sicherheit (jedenfalls im Hinblick auf den Blitz, der Baum an sich kann dann dennoch hinfallen wo er mag -.-) aber ich würde dennoch gern noch ne Stufe sicherer sein.

Der Wagen verfügt über keine metallene Aussenhaut und somit ist es leider auch kein Faradayscher Käfig (richtig geschrieben?).

Nun hab ich letztens mein Grillpavillon abgebaut. Das sind Metallstangen, hohl, und ich denke (bin grad nicht zuhaus) die sind so 1-2cm im Durchmesser.

Wenn ich nun zwei Stangen verbinde, sodass sie sagen wir 1 Meter in die Erde gebracht werden und soweit aus der Erde rausgucken, dass Sie etwas höher als der Wagen sind, müsste doch so jeder Blitz der mich rösten will damit abgeleitet werden, oder? Wie weit muss der "Blitzfänger" vom Wagen weg sein um zum einen noch zu wirken und zum anderen "sicheren" Schutz zu bieten?

Bitte habt Nachsicht, wenn mein Plan von Grund auf Schwachsinnig ist - aber wenn nen dickes Gewitter tobt und ich weiss, ich bin potentiell ungeschützt - is das nich so das beste Gefühl.

Ich bin nun kein Millionär - aber wäre es denn möglich und was wären ca. die Kosten, einen feststehenden Wohnwagen mit ner Blitzschutzanlage ausstatten zu lassen?

Danke schonmal und wenn Rückfragen sind, nur zu ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

"Ihr Material muss witterungsbeständig, elektrisch gut leitfähig und blitzstromtragfähig sein."

Blitzstromtragfähig ... ist das bei ner metallenen Pavillonstange (s.o.) gegeben oder glüht die weg?
 
Berliner83 schrieb:
.. oder glüht die weg?
Dann musst du mal den Querschnitt deiner Stange bzw. Innen- und Außendurchmesser angeben. Material ist vermutlich St37?
 
Selbst wenn die Stange es trägt, was ist mit der Verbindung zwischen den Stangen?
 
T.Paul schrieb:
Selbst wenn die Stange es trägt, was ist mit der Verbindung zwischen den Stangen?
Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Aber man kann sie zur Sicherheit ja verschweißen.
Ein größeres Problem sehe ich darin, die Stangen unbeschädigt tief genug in den Boden zu bekommen.
 
Puh, ich hab keine Ahnung über die genaue Materialbeschaffenheit. Die halten zwar son Pavillon gut zusammen, wenn man ne Stange aber aufs Knie legt is die mit etwas Druck gebrochen. Paar mal hin und her bewegen dann und die is durch.

Die Verbindung würde ich so realisieren: Eine Stange kräftig an einem Ende mit ner Rohrzange zusammendrücken und die dann fest in die andere reinstecken.

Würdet Ihr euch bei so nem Konstrukt sicherer fühlen? Reicht ein Fänger? Oder doch lieber nen Fachmann machen lassen?

Tolles Forum. Hab selten irgendwo anders so schnell Antworten bekommen ;)
 
Spätestens nach dem ersten Blitz ist das was überbleibt dann verschweißt ... Und Nein, ich würde mich sogar unsicherer fühlen - erstens reicht eine nicht und zweitens breitet sich das Potential im Erdreich dazwischen dann aus, das man ohne Fänger evtl. garnicht hätte ... Ich halte die Idee nett gesagt für Käse wenn der Wohnwagen im Wald steht ...

Liess Dir das Blitzkugelverfahren durch und überdenke, wo der Blitz am ehesten einschlägt und was dann dein größtes Risiko ist ...
 
Berliner83 schrieb:
ich wohne in - jawohl - in einem Wohnwagen :) Dieser ist zwar nicht direkt, aber schon in der näheren Umgebung von hohen Bäumen umgeben.

Die geben mir wenns Gewittert ja schon ne gewisse Sicherheit (jedenfalls im Hinblick auf den Blitz, der Baum an sich kann dann dennoch hinfallen wo er mag -.-) aber ich würde dennoch gern noch ne Stufe sicherer sein.
Wenn man unter den Bäumen oder daneben im Spannungstrichter bieten die ganz und gar keine Sicherheit und wenn der Wagen nahe an einem Baum steht sind auch Überschläge in den Wagen nicht auszuschließen.

Berliner83 schrieb:
Wenn ich nun zwei Stangen verbinde, sodass sie sagen wir 1 Meter in die Erde gebracht werden und soweit aus der Erde rausgucken, dass Sie etwas höher als der Wagen sind, müsste doch so jeder Blitz der mich rösten will damit abgeleitet werden, oder? Wie weit muss der "Blitzfänger" vom Wagen weg sein um zum einen noch zu wirken und zum anderen "sicheren" Schutz zu bieten?
Das ist blitzschutztechnischer Pipifax, die gesteckten Zeltrohre sind von der Statik, Korrosionsfestigkeit und Blitzstromtragfähigkeit völlig ungeeignet und 1 m Einbautiefe nur normkonform, wenn der Erdwiderstand < 10 Ohm beträgt.

Berliner83 schrieb:
Blitzstromtragfähig ... ist das bei ner metallenen Pavillonstange (s.o.) gegeben oder glüht die weg?
Ein 50 mm² Eisenmasivdraht erwärmt sich lt. Tabelle D.3 der DIN EN 62305-1 (VDE 0185-305-1) bei 200 kA um 211°. Nur hätte der keine Steckverbindungen an denen ein Feuerwerk fällig wäre.

Für einen handwerklich begabten Eigenleister wäre evtl. die Einhausung des Wohnwagens mit 50 mm² Alu-Knetlegierung eine bezahlbare Alternative.
 
Ich habe ja schon einiges von dir gelesen.
Aber was bitteschön ist "50 mm² Alu-Knetlegierung"?
 
werner_1 schrieb:
Aber was bitteschön ist "50 mm² Alu-Knetlegierung"?
Lass mich raten: Du bist Nichtschwimmer und willst bei Tante Google nicht in Infos ertrinken? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amateur-Blitzschutz"anlage"
Zurück
Oben