Ambiente-Beleuchtung im Treppenhaus

Diskutiere Ambiente-Beleuchtung im Treppenhaus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektronikforum.de ;-) wir haben gerade mit dem Bau unseres Hauses begonnen und neben vielen anderen Dingen möchte ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

merc

Guest
Hallo Elektronikforum.de ;-)
wir haben gerade mit dem Bau unseres Hauses begonnen und neben vielen anderen Dingen möchte ich eine Ambientebeleuchtung im Treppenhaus Installieren.

Die Schaltung erfolgt über mehrere Bewegungsmelder, jede zweite Stufe soll mit einer Wand-Leuchte, einige Zentimeter über der Stufe dezent beleuchtet werden.

LED´s wären klasse, Edelstahl würde sehr gut zum Handlauf passen, eckiges Design würde zum Haus passen, optimal direkt an 230V anschließbar, Einbau in eine Dose wäre auch gut (massive Wand).

Das Licht soll hell genug sein über die nur mit den Leuchten ausgeleuchtete Treppe zu laufen, aber keine Hauptbeleuchtung, mehr ein Hinkucker.

Habt ihr da ideen welche Spots da passen könnten?

Bin selbst Elektrofachkraft (Meister HWK) aber schon seit fast 10 Jahren als Informatiker tätig, daher nicht auf dem neuesten Stand, insbesondere beim Material.

Vielen Dank Vorab!
merc
 
Schöne Edelstahl Einbauleuchten haben wir auch anfangs gesucht, allerdings ohne großen Erfolg und wenn dann sollte eine Leuchte ab 100€ aufwärts kosten, bei einem Treppenhaus kann das schon teuer werden. :wink:

Wir haben dann doch diese Leuchten hier genommen, der Preis liegt ungefähr bei 40€ pro Stück, Material ist Alu und passt somit auch zum Edelstahl. Die Lichtausbeute ist jedoch sehr hell für so leuchten, allerdings glaube ich das es sie auch noch in warmweiss und bunte Farben zu kaufen gibt.

http://img151.imageshack.us/img151/2951/dscf89512.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/2029/dscf90182.jpg

http://img63.imageshack.us/img63/1378/dscf893722.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/2861/dscf89952p.jpg

Gruß
Yoyo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ambiente-Beleuchtung im Treppenhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben