Ambiente-Beleuchtung im Treppenhaus

Diskutiere Ambiente-Beleuchtung im Treppenhaus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektronikforum.de ;-) wir haben gerade mit dem Bau unseres Hauses begonnen und neben vielen anderen Dingen möchte ich eine...

1. merc

merc

Hallo Elektronikforum.de ;-)
    wir haben gerade mit dem Bau unseres Hauses begonnen und neben vielen anderen Dingen möchte ich eine Ambientebeleuchtung im Treppenhaus Installieren.

Die Schaltung erfolgt über mehrere Bewegungsmelder, jede zweite Stufe soll mit einer Wand-Leuchte, einige Zentimeter über der Stufe dezent beleuchtet werden.

LED´s wären klasse, Edelstahl würde sehr gut zum Handlauf passen, eckiges Design würde zum Haus passen, optimal direkt an 230V anschließbar, Einbau in eine Dose wäre auch gut (massive Wand).

Das Licht soll hell genug sein über die nur mit den Leuchten ausgeleuchtete Treppe zu laufen, aber keine Hauptbeleuchtung, mehr ein Hinkucker.

Habt ihr da ideen welche Spots da passen könnten?

Bin selbst Elektrofachkraft (Meister HWK) aber schon seit fast 10 Jahren als Informatiker tätig, daher nicht auf dem neuesten Stand, insbesondere beim Material.

Vielen Dank Vorab!
    merc

2. Anzeige

3. hicom

hicom

4. Yoyo

Yoyo

Schöne Edelstahl Einbauleuchten haben wir auch anfangs gesucht, allerdings ohne großen Erfolg und wenn dann sollte eine Leuchte ab 100€ aufwärts kosten, bei einem Treppenhaus kann das schon teuer werden. :wink:

Wir haben dann doch diese Leuchten hier genommen, der Preis liegt ungefähr bei 40€ pro Stück, Material ist Alu und passt somit auch zum Edelstahl. Die Lichtausbeute ist jedoch sehr hell für so leuchten, allerdings glaube ich das es sie auch noch in warmweiss und bunte Farben zu kaufen gibt.

Gruß
    Yoyo

Thema:

Ambiente-Beleuchtung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Ambiente-Beleuchtung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

1. Stomkabelverlegung Treppenhaus

Stomkabelverlegung Treppenhaus: hallo Leute, Wie dürfen denn die Kabel unterputz im Treppenhaus eines Einfamilienhauses verlaufen? Eigentlich sollten ja alle Leitungen...
  2. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  3. Probleme mit Treppenhaus-Zeitschalter

Probleme mit Treppenhaus-Zeitschalter: Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen... Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen, in welcher im Flur der Wohnung die...
  4. Beleuchtung an Garagentorantrieb

Beleuchtung an Garagentorantrieb: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich unter meinem Einfamilienhaus eine Tiefgarage für einen einzelnen PKW mit einem elektrisch...
  5. Länge von Erdkabel für Beleuchtung

Länge von Erdkabel für Beleuchtung: Hallo zusammen, von meinem Haus geht ein 3x1,5mm Erdkabel zu meiner Garage. Da ist ein kleiner Abzweigkasten. Daran angeschlossen sind zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden