Amerezangeei

Diskutiere Amerezangeei im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi leute, habe 2 Fragen.. Habe ne neue Ampére Zange und das Problem, dass sie nicht genau misst. wenn ich z.B. an ein Motorklemmbrett gehe´, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael

Beiträge
12
Beruf
Azubi E-Installateur
Hi leute, habe 2 Fragen..
Habe ne neue Ampére Zange und das Problem, dass sie nicht genau misst. wenn ich z.B. an ein Motorklemmbrett gehe´, dann zeigt sie mir schon im geschlossenen Zustand in der nähe vom Klemmbrett 21 A an, der Wert ändert sich auch nicht großartig, wenn ich die Klammer nun um die Ader lege.
Nehm ich meine alte billig Amperezange, dann klappt dás super und er sie zeigt mir nur die 5A an, wenn ich die Zange wirklich um die Ader gelegt habe.
Kennt jemand das Problem?

2. Frage: Wenn ich in meiner Amperzange alle 3 Phasen zusammen einklemme/Messe, kann ích so die Symetrische Belastung messen??
MfG Michael
 
Hallo Michael

Eine Amerezangeei kenn ich nicht, kommt die aus Amerika? :?: :?:
Oder ist das A-Ei etwas zu essen?

:idea: Wenn die neue Ampére Zange jetzt schon nur Mist mist, dann gib sie doch gleich wieder zurück!!!

Dein altes billiges Zangenamperemeter wird wohl ein analoges sein, bitte nicht entsorgen, sowas ist fast unkapputbar. Meines ist schon über 40 Jahre alt!

Bitte vorm Absenden auf Vorschau klicken und das Ganze noch mal durchlesen!!!

Viktor
 
Hallo Michael
Michael schrieb:
Habe ne neue Ampére Zange und das Problem, dass sie nicht genau misst. wenn ich z.B. an ein Motorklemmbrett gehe´, dann zeigt sie mir schon im geschlossenen Zustand in der nähe vom Klemmbrett 21 A an, der Wert ändert sich auch nicht großartig, wenn ich die Klammer nun um die Ader lege.
Nehm ich meine alte billig Amperezange, dann klappt dás super und er sie zeigt mir nur die 5A an, wenn ich die Zange wirklich um die Ader gelegt habe.
Kennt jemand das Problem?
Kann deine Zange auch DC messen?





Michael schrieb:
2. Frage: Wenn ich in meiner Amperzange alle 3 Phasen zusammen einklemme/Messe, kann ích so die Symetrische Belastung messen??
Wievieltes Lehrjahr?
Vieleicht solltest du noch mal die Funktion eines FI´s in Bezug auf den Summenstromwandler durchlessen. :twisted:
 
Sorry Überschriftfehler leider zu spät mitbekommen.

Ja Zange misst auch DC

Spannung kann ich auch messen.

meine alte ist jedoch auch schon digital und garnicht soo alt ;) max 3 Jahre.

aber eingestellt hatte ich schon AC.. Messbereich kann ich manuel nicht verstellen.


bzgl. Sym. Belastung:
wie ein FI Funktioniert weiß ich.
Mein Kollege spannt bei seinen Messungen unter anderen L1/L2/L3 zusammen ein, wenn dann mehr wie 0,00 Angezeigt wird meint er es sei keine Symetrische Belastung. Ob das so einfach geht wollte ich nun nur von euch bestätigt bekommen ;)

Bin kein Lehrling, aber auch kein E-Installateur, bin Kälteanlagenbauer.
MfG
 
Die Summe aller "reingehenden" Ströme ist gleich der Summe der "ausgehenden" Ströme.

Wenn du nur die Außenleiter und keinen N hast, dann MUSS der Strom über einen der anderen Außenleiter abfließen, wo soll er sonst hin?
Also zeigt eine Stromzange bei symetrischer Last 0A an.
Auch wenn ein N angeschlossen ist und die Last symetrisch ist zeigt diese 0A an.

Lediglich bei unsymetrischer Belastung fließt über den N ein Strom, der dann an der Zange "vorbei" fließt und eine Anzeige bewirkt.

MfG

Marcel
 
Wenn aber nun kein N angeschlossen ist zeigt die Messung der Ströme in allen drei Phasen nicht an ob die Belastung symetrisch ist.
Beispiel:
An einem Motor in Dreieckschaltung ist der L3 durch Drahtbruch ausgefallen.
Strom in L1 +10A in L2 -10A in L3 0A
Belastung assymetrisch, Stromzange zeigt trotzdem 0A an.
Erst die Messung aller einzelnen Ströme, zeigt hierbei ob symetrisch oder assymetrisch belastet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amerezangeei
Zurück
Oben