Amerikanisches Gerät an deutschen Strom anschließen?

Diskutiere Amerikanisches Gerät an deutschen Strom anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo - ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und ob ihr helfen könnt. Habe ein elektro-Forum gesucht: Ich wollte mir bei Ebay ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myriade

Guest
Hallo - ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und ob ihr helfen könnt. Habe ein elektro-Forum gesucht:

Ich wollte mir bei Ebay ein Vakuumiergerät (Foodsaver) kaufen. Eben machte mich einer der Verkäufer darauf aufmerksam, dass die Amis ja anderen Strom haben. Daher meine Frage:

Kann ich das trotzdem hier anschließen und funktioniert das dann? Brauche ich einen Adapter (wenn ja, was für einen?) oder sowas ähnliches? Muss man da am Gerät was umbauen? Oder muss ich die Idee komplett begraben?

Bitte helft - ich will das Gerät unbedingt haben.
Bitte erklärt mir das auch für Doofe, ich habe nähmlich echt überhaupt keine Ahnung :eek:(

Danke schonmal!
Liebe Grüße
 
Erst mal sollte geklärt werden, für welche Spannung das Gerät überhaupt ausgelegt ist. Unter Umständen benötigt man einen Trafo. Weiterhin ist zu beachten, dass manche Geräte überhaupt nicht funktionieren, weil die Taktung des Netzstromes in den USA 60Hz beträgt und nicht, wie bei uns 50Hz.

MfG
 
Hallo, erstmal Willkommen im Forum, du bist hier goldrichtig :) !

Nenne doch mal die Daten des Gerätes (den Verkäufer fragen) Die Leistung in W (Watt), die Spannung in V (Volt) und die Frequenz in Hz (Herz).

edit: Mann, alle sind immer schneller als ich :( ;)
 
Hallo Hemapri und hallo Heimwerker,

zunächst mal vielen Dank für das nette Willkommen :eek:)

Die Beschreibung der Geräte gibt leider nicht viel her... die Amis scheinen da nicht so auskunftsfreudig zu sein: unter Spezifikation sind lediglich Farbe, Abmessung und Gewicht angegeben :eek:(

Ich versuche aber mal, das irgendwie rauszukriegen...

Was ist denn "Spannung"? ist das W, V oder Hz oder was ganz anderes (sorry - auf dem Gebiet bin ich etwas blond ;o)

Liebe Grüße
 
Hallo!
Also Abkürzung V = Volt und steht für Spannung
W = Watt und steht für Leistung (P)
HZ = Herz und steht für Frequenz (1:s)

Ich hoffe das ist Dir ne Hilfe!!

Mfg Glg Stromi1
 
Danke zunächst für die Hilfe :)

Wie es aussieht, sind technische Spezifikationen wohl kaum rauszukitzeln aus den Amis. Per Google.com schonmal gar nicht, die Ebay-Seller sind alle keine Techniker, sondern wollen aufwandsfrei ihr Zeug verhökern und die amerikanischen Online-Elektroshops haben keinen Bock darauf, sich mit dahergelaufenen Bockwürsten auseinanderzusetzen :(

Nunja - gut nachvollziehbar. Wenn ich mein Zeug im Land problemlos absetzen kann, was interessiert mich dann das Elektroprob von Ausländern...

Anyway. Nehmen wir mal den Fall, dass sich am Gerät selbst nix umswitchen lässt:

Gibt es dann nur die Möglichkeit, einen Transformator vorzuschalten?
Oder kann man am Gerät selbst was (selber?) umzuändern?

Falls man einen Transformator braucht: mir sind gerade in einem anderen Forum 2 empfohlen worden, die leider total unbezahlbar und unpraktikabel sind. Hier mal die Conrad-Bestellnrn: 1500VA: 510264 - 62 und 50VA: 510252 - 62. Das sind Riesenklötze :shock: und die kosten teilweise soviel wie der Vakuumierer selbst :? :roll:

-> Die Vorstellung, dass ich 100 Gramm Wurst vakuumieren und einfrieren möchte, und dass ich dafür erstmal einen 2 - 7 kg schweren Transformator plus das Vakuumiergerät aufbauen muss, ist doch reichlich bizarr :cry: :cry: :x :x

Weiss jemand, ob es da evtl. praktikablere und bezahlbarere Lösungen gäbe?

Liebe Grüße
 
Trafo

Hallo,

habe mal bei ebay nachgesehen.Alle Geräte die dort angeboten werden haben so durchschnittlich 300-400 Watt.
Ein Universaltrafo mit 500 VA hat ungefähr ein Gewicht von 8,5 kg.
Also wenn du mit Trafo arbeiten müsstest-leichter wird es nicht.
Leichter wären nur elektronische Wandler......aber die sind preislich ( sofern überhaupt erhältlich) sicher jenseits von "Gut und Böse"...
 
Schon mal versucht ein vergleichbares Gerät von einem europäischen Hersteller zu erstehen. Meines Wissens baut Krups sowas auch und hat auch gleich die richtige Netzspannung.
http://www.krups.de/index2.cfm?page=%2F ... ndex%2Ecfm
und dann mal auf Folienschweissgeräte klicken.
Ist sicherlich billiger als die Lösung mit einem Trafo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amerikanisches Gerät an deutschen Strom anschließen?
Zurück
Oben