Amethyst-Geode im Flur beleuchten

Diskutiere Amethyst-Geode im Flur beleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche und aus meiner Verzweiflung heraus frage ich jetzt einfach mal hier nach (mit...
H

h-Eins

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche und aus meiner Verzweiflung heraus frage ich jetzt einfach mal hier nach (mit der Hoffnung, ein paar listige Profis zu finden).

Folgendes Szenario (siehe Schemazeichnung):
Am Ende meines Wohnungsflures steht eine Amethyst-Geode auf einer Kommode. Diese soll beleuchtet werden; aber wirklich nur sie selbst, also das Innere (ca. Breite 25 auf Höhe 27 cm), und eben nicht die gesamte Wand.

Bildschirmfoto 2021-10-24 um 18.48.04.png

1. Glücklicherweise habe ich in ca. 180 cm Luftlinie einen Lampenauslass in 210 cm Höhe. Dort könnte man super einen schmalwinkligen Spot mit viel Lumen anbringen. Von der Optik sollte er modern-schwarz sein. Leider habe ich hier nichts wirklich passendes gefunden, vielleicht suche ich auch einfach falsch. Hat hier jemand eine Empfehlung? Mir egal, ob mit verbauten Leuchtmittel oder ohne.

2. Alternativ wäre es möglich, vor den Edelstein etwas auf die Kommode zu stellen (max. 11 cm tief). Hier könnte vielleicht ein schicker Holzblock mit LEDs oder eine andere dekorative Beleuchtung hin, die schräg von unten auf das Geoden-Innere zeigt. Gibt es hier Tipps?

Wahrscheinlich ist die erste Option die einfachere und weitaus schlichtere. Also wäre ich sehr über eure Anregungen und Empfehlungen dankbar. :)

Grüße
Heinz
 
Du benötigst halt was mit Strahlern, die haben aber einen Abstrahlwinkel von üblicherweise 38° was dann von der gegenüberliegenden Seite eine für Deine Wünsche viel zu großen Lichtkegel erzeugt.
Ein kleiner Strahler mit diesen kleinen Leuchtmitteln (MR11 ist glaub die Bezeichnung) wäre vielleicht die Wahl.
 
Ich würde eventuell versuchen den Amethyst auf eine von unten beleuchtete Milchglasplatte zu stellen.
 
Du benötigst halt was mit Strahlern, die haben aber einen Abstrahlwinkel von üblicherweise 38° was dann von der gegenüberliegenden Seite eine für Deine Wünsche viel zu großen Lichtkegel erzeugt.
Ein kleiner Strahler mit diesen kleinen Leuchtmitteln (MR11 ist glaub die Bezeichnung) wäre vielleicht die Wahl.
Alles schon probiert, sogar GU10 mit 10° Abstrahlwinkel. Aber das erzeugt trotzdem noch zu viel "Glimmer" drum herum. Es soll wirklich NUR der Edelstein beleuchtet sein.
 
Das verlinkte war nicht nach Deinem Geschmack?
 
Das verlinkte war nicht nach Deinem Geschmack?
Doch schon. Nur wie ich das verstanden habe, handelt es sich dabei um einen Aufsatz für die LTS Serien Bixx und Jett. Und nach meiner Recherche sind das beides Modelle, die es nur als Einbau- oder Schienenstrahler gibt. Oder täusche ich mich da?
 
ah so also weder Einbau noch Schiene gewünscht ?
 
Nunja die Schienen lassen sich durchaus an einen einfachen Auslass montieren, Man muß halt das Anschlußstück dort montieren wo der Auslass ist, alternativ eine kleine AP Dose in weiß setzen und mit einem flexiblen Kabel und kleinem Kanal weiter gehen.
 
Nunja die Schienen lassen sich durchaus an einen einfachen Auslass montieren, Man muß halt das Anschlußstück dort montieren wo der Auslass ist, alternativ eine kleine AP Dose in weiß setzen und mit einem flexiblen Kabel und kleinem Kanal weiter gehen.
Schiene anbringen ist nicht drin. Sorry
 
Gibt so diverse Ergebnisse beim Buchhändler aber ob die was taugen kann ich nicht sagen, für Preise zwischen 30 und 100€ lässt sich das allerdings nicht vermuten.

Vielleicht selber bauen mit ein Paar Linsen und einem 0815 Strahler?
 
@h-Eins
Ich hatte mal was ähnlich gesehen, war zwar keine Geode, aber vielleicht hilft dir das ein wenig als Denkanstoss.

Und zwar war das eine Acrylplatte aus der eine dickere Lichtfaser herausgeführt wurde. Die Acrylplatte war quasi auf einer Box montiert, worin die Lichtquelle und die Stromversorgung untergebracht war. Doof erklär, ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Ich hab hier mal wertefrei eine beispielhafte LIchtfaser verlinkt
Lichtfaser mit Kunststoff-Ummantelung 2 mm

Ich hab leider keinen Plan mehr was derjenige damals verwendet hat, ich weiss nur noch das er die passende Biegung mittels Heissluftfön erzeugt hat, also die Faser ansich war nicht "wabbelig" sondern schon formstabil. Als Lichtquelle hatte er ein kleines Halogenleuchtmittel gehabt, wird man heute aber eher mit LED lösen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
 
Egal was du da nimmst der Leuchtfleck dieser Leuchten wird immer Rund sein. Deshalb hast du weil das Teil länglich ist da immer Licht neben dem Stein. Länglich wird dein Lichtstrahl nur wenn du den Winkel steiler machst oder da eine Blende an der Leuchte verwendest. Evl wäre auch eine Lösung mit einem Halbdurchlässigem Spiegel möglich . https://www.amazon.de/Spionspiegel-...olizeispiegel-Halbdurchlässiger/dp/B07HX1WB8Q Deine Beleuchtung zb mit LED-Stribes befindet sich dann Zwischen Spiegel und der
Amethyst-Geode
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was du da nimmst der Leuchtfleck dieser Leuchten wird immer Rund sein. Deshalb hast du weil das Teil länglich ist da immer Licht neben dem Stein. Länglich wird dein Lichtstrahl nur wenn du den Winkel steiler machst oder da eine Blende an der Leuchte verwendest.
Hä ?...was blubberst du da vor dich hin? Hast du mal ne Geode vom Nahen gesehen, oder wie sowas beleuchtet aussieht?

...kannst du nichtmal einen, nur einen Thread auslassen mit deinem Geblubber? Echt schrecklich...
 
Thema: Amethyst-Geode im Flur beleuchten

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
764
Octavian1977
O
F
Antworten
19
Aufrufe
872
R
T
Antworten
24
Aufrufe
2.099
travis919
T
C
Antworten
10
Aufrufe
1.263
Octavian1977
O
Zurück
Oben