Amortisation LED Leuchtmittel

Diskutiere Amortisation LED Leuchtmittel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Habe eine frage zu volgendem Projekt: Ist zustand: Hochhaus mit 18 Flurleuchtem ausgestattet mit je 2 Osram-Dulux-S 9 Watt...

1. stebe

stebe

Hallo zusammen,
    Habe eine frage zu volgendem Projekt:

Ist zustand:
    Hochhaus mit 18 Flurleuchtem ausgestattet mit je 2 Osram-Dulux-S 9 Watt G23 Sockel und je einem Vorschaltgerät mit 18 Watt. Also insgesamt 36 Leuchtmittel und 18 Vorschaltgeräte. Leuchtdauer 24 Stunden.

Es sollen nun die kompletten Leuchten gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht werden. Als einziger Hersteller der solche LED mit G23 Sockel herstellt ist die Firma Illi. Preis je Leuchtmittel 43 Euro.
    Die eingebauten Vorschaltgeräte würde ich ausbauen um so noch mehr einsparen zu können.

Nun meine Frage, wie rechne ich die Armortisation von solch einem Projekt aus?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: Amortisation LED Leuchtmittel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 06.05.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Nun
    Verbrauch der Leuchte ( Vorschaltgerät ) * Brenndauer * Strompreis
    dann die Instandhaltungskosten der vorhanden Leuchten dazu

vs

Verbrauch der leuchte * Brenndauer * Strompreis
    dann die Instandhaltungskosten der neuen Leuchten dazu

Ebenso musst du natürlich die Umrüstkosten mit bedenken

ich hatte mal vor nen paar Jahren ne XLS Tabelle für LL gemacht.. kannst sie evtl. bissel umarbeiten für dich.
    Link per PN

Mfg

4. #3 Octavian1977, 06.05.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da die meisten LED Leuchtmittel weniger Licht pro Watt produzieren als Leuchtstofflampen wird sich daß ganz nie lohnen.
    Einzige Vorteile lägen in der längeren Lebensdauer der LEDs und die dadurch geringeren Arbeitskosten um diese zu tauschen. Ein Umbau auf Leuchten mit EVG lohnt sich deutlich mehr da diese Teile deutlich günstiger sind.

Thema:

Amortisation LED Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Amortisation LED Leuchtmittel - Ähnliche Themen

1. Äquivalenter LED Treiber?

Äquivalenter LED Treiber?: Guten Tag, Folgendes,mein LED Treiber für meine lichter ist mir durchgeschmort. Jetzt wollte ich denn selben wieder kaufen um ihn einfach...
  2. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  3. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  4. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  5. Problem mit LED- Spots

Problem mit LED- Spots: Serbus liebe Elektroprofis, ich (Elektro-Laie) habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker ohne weiteres keinen Rat wusste. Vielleicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden