Amortisation LED Leuchtmittel

Diskutiere Amortisation LED Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Habe eine frage zu volgendem Projekt: Ist zustand: Hochhaus mit 18 Flurleuchtem ausgestattet mit je 2 Osram-Dulux-S 9 Watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stebe

Beiträge
26
Beruf
Elektroinstallateur Meister
Hallo zusammen,
Habe eine frage zu volgendem Projekt:

Ist zustand:
Hochhaus mit 18 Flurleuchtem ausgestattet mit je 2 Osram-Dulux-S 9 Watt G23 Sockel und je einem Vorschaltgerät mit 18 Watt. Also insgesamt 36 Leuchtmittel und 18 Vorschaltgeräte. Leuchtdauer 24 Stunden.

Es sollen nun die kompletten Leuchten gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht werden. Als einziger Hersteller der solche LED mit G23 Sockel herstellt ist die Firma Illi. Preis je Leuchtmittel 43 Euro.
Die eingebauten Vorschaltgeräte würde ich ausbauen um so noch mehr einsparen zu können.

Nun meine Frage, wie rechne ich die Armortisation von solch einem Projekt aus?

Vielen Dank!
 
Nun
Verbrauch der Leuchte ( Vorschaltgerät ) * Brenndauer * Strompreis
dann die Instandhaltungskosten der vorhanden Leuchten dazu

vs

Verbrauch der leuchte * Brenndauer * Strompreis
dann die Instandhaltungskosten der neuen Leuchten dazu

Ebenso musst du natürlich die Umrüstkosten mit bedenken

ich hatte mal vor nen paar Jahren ne XLS Tabelle für LL gemacht.. kannst sie evtl. bissel umarbeiten für dich.
Link per PN

Mfg
 
Da die meisten LED Leuchtmittel weniger Licht pro Watt produzieren als Leuchtstofflampen wird sich daß ganz nie lohnen.
Einzige Vorteile lägen in der längeren Lebensdauer der LEDs und die dadurch geringeren Arbeitskosten um diese zu tauschen. Ein Umbau auf Leuchten mit EVG lohnt sich deutlich mehr da diese Teile deutlich günstiger sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amortisation LED Leuchtmittel

Neueste Themen

Zurück
Oben