Ampel

Diskutiere Ampel im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei der von mir vorgesehenen Verwendung eines 2-poligen Wechselschalters besteht absolut keine Gefahr eines "feindlichen Grüns" ! @Pumukel ......

1. Pumukel

Pumukel

Was soll das willst du mir erklären was ein Doppelwechselschalter ist . Wenn du schon solche Vorschläge machst dann verlinke auch die passenden Schalter. Geeignet wären zb Drehgriff-Jalousie-Tastrastschalter-Einsatz - 2-polig - BUSCH-JAEGER

2. Anzeige

Schau mal hier: Ampel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pumukel

Pumukel

Noch etwas 2 einfache Schalter und 2 Relais mit je 2 Wechslern kosten auch nicht die Welt! Aber wenn der TE noch nicht mal eine Schaltung lesen kann ist für mich Hopfen und Malz verloren und er sollte da von solchen Sachen die Pfoten lassen! wie auch andere schon sagten ein Umschalter 1-0-2 und 2 Relais und fertig ist die Laube ohne Klimmzüge! Die ganze Steuerung passt dann in locker da rein Spelsberg RK 4/18 K-L Reihenklemmen-Gehäuse 180 x 110 x 90 Polystyrol (EPS) Grau 1St., A024 | voelkner - direkt günstiger
    Und 3 Kabelverschraubungen kosten auch nicht die Welt. Zudem könnten da auch noch Locker 2 Kontrollleuchten in den Deckel eingebaut werden.

4. Octavian1977

Octavian1977

Wer haftet wenn dabei ein Unfall passiert?
    Ich kann Dir nur raten die Finger davon zu lassen.
    Wenn nachher aufgrund eines defektes zu viel grün angezeigt wird und es zu einem Unfall kommt, kommen etliche Probleme auf Dich zu.
    Richtige Ampeln kosten nicht um sonst viel Geld.
    Dabei ist nicht nur zu beachten welche Schaltreihenfolge abläuft, sondern auch welche Fehler auftreten können und was die Ampel dann macht.

5. leerbua

leerbua

Gibt es hier verschiedene Texte?

Ich lese in der Eingangsbeschreibung daß eine Ampelschaltung für "händischen" Betrieb aufgebaut werden soll.
    (Also nix Automatismen, Zeitrelais etc. - diese würden in der Tat einiges an Sicherheitseinrichtungen benötigen.)
    Desweiteren lese ich zwischen den Zeilen daß die Ampel nur bei entsprechendem Bedarf benötigt wird sowie daß der "zu regelnde Bereich" durch die / den Bediener einsehbar ist.

patois gefällt das.
  6. Leprechaun

Leprechaun

Genau der eben nicht!
    Wenn es ein Schalter aus einem Installationsprogramm wie z.B. B-J sein soll ?, käme nur der
    2000/6/2US infrage Wippschalter-Einsatz 2-polig, Aus- und Wechselschaltung - Busch-Jaeger Online-Katalog 2019

Leprechaun

patois gefällt das.
  7. Pumukel

Pumukel

Doch der von mir verlinkte Schalter kann das auch und hat zudem eine Nullstellung . Je nachdem in welche Richtung und wie weit der gedreht wird ist er Tastend oder Schaltent! Zudem habe ich diesen Schalter auch nur als Beispiel genannt . Der von dir verlinkte Schalter ist natürlich auch geeignet!

8. Leprechaun

Leprechaun

Lies mal Beitrag #13.
    Da hat @patois extra drauf hingewiesen, daß Schalter mit Mittelstellung in seinem Schaltbild ungeeignet sind.
    Es ging um Schalter, nicht um Taster.

Leprechaun

patois gefällt das.
  9. bigdie

bigdie

Auch beim händischen Umschalten würde ich nicht auf eine Räumzeit verzichten, sonst hab ich das gleiche Chaos wieder, Es sei denn ich habe den ganzen Tag Zeit den Verkehr zu beobachten und schalte erst beide Seiten auf Rot und wenn der enge Bereich frei ist die andere Seite auf Grün. Aber selbst dann ist eine Logo besser, weil die auch ihre eigenen Kontakte kontrollieren kann und bei einem Fehler das auch anzeigt und grün nicht mehr zulässt

10. creativex

creativex

11. bigdie

bigdie

Ich auch gestern mal schnell als Übung:D

Anhänge:

12. Octavian1977

Octavian1977

Auch bei einer mechanischen Betätigung kann es zu Defekten kommen.
    Es ist zu ermitteln welche Fehler auftreten können z.B.bei verkleben von Kontakten, Schäden an der Mechanik etc. oder.

13. bigdie

bigdie

Hier wäre dann der Schaltplan zu meinem Programm
    Ampel.JPG
    Kontrolleuchten müsste man dann aber parallel zur Ampel schalten. Will man die Kontrolle für das was angewählt ist, also ohne Zeitverzögerung, braucht man noch ein Erweiterungsmodul.
    Das kostet ca. 80€ für 4 Ausgänge.
    Möglich wäre dann aber auch je nach örtlichen Gegebenheiten eine 2. Logo. Dann hat man eine für die Bedienung evtl mit 24V und eine 2. für die Ampeln beide über Netzwerk verbunden. Vieles ist möglich. Auch Radarmelder könnte man noch einbinden um zu erkenne, ob überhaupt Autos vor der Ampel stehen.

14. patois

patois

Frage zum Schaltbild:

Ist Q5, Q 6 und Q7 richtig ?

oder sollte das nicht eher I 5, I 6, und I 7 sein ?

Wie gesagt, nur eine Frage ...
    .

15. bigdie

bigdie

Stimmt, sollte so aussehen
    Ampel.JPG

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. karo28

karo28

Dafuer bietet sich beim I-0-II Umschalter die 0-stellung mit beiden Ampeln rot geradezu an. Da kann man mit einem Handgriff sogar die Laenge der Raeumzeit festlegen...

18. #36 Leprechaun, 12.10.2018 um 22:34 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018 um 22:40 Uhr
    Leprechaun

Leprechaun

Das mit der Räumzeit und dem I -0 II Dreh/Knebelschalter ist eine gute Idee.

Auf die Schnelle habe ich einen gefunden, der auch in "0" -Stellung zwei Strohmbahnen hat:
    Moeller T0-5-8043 bzw. T3-5-8043.
    Dazu braucht man nur noch einen Schalter für Ampelanlage Ein/Aus.

So etwa:
    foren ampelschaltung 12.10.18.JPG
    Leprechaun

patois gefällt das.
Thema:

Ampel

Die Seite wird geladen...

Ampel - Ähnliche Themen

1. Alte Party Ampel anschließen

Alte Party Ampel anschließen: Hallo Zusammen, ich habe im Keller meines Opas eine alte Ampel gefunden, diese würde ich gerne in mein Party Häusschen im Garten einbauen. Nur...
  2. Wechselschalter an Ampel anschließen

Wechselschalter an Ampel anschließen: Hallo, ich will an einen Wechselschalter eine Fussgängerampel anschließen so das ich zwischen Rot und Grün immer hin und her schalten kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden