ampelschaltung bei steckerleiste

Diskutiere ampelschaltung bei steckerleiste im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey ich hab mal ne frage.. ich hab 3 leuchtstoffröhren aufgehangen und hätte das gern wie in so nem club gestaltet. also so, dass die 3 röhren in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaosandi

Beiträge
9
hey ich hab mal ne frage.. ich hab 3 leuchtstoffröhren aufgehangen und hätte das gern wie in so nem club gestaltet.
also so, dass die 3 röhren in einem 3erstecker sind und nach ner zeit von allein wechslen. also z.b. erst des gelbe licht und dann nach ner zeit des rote..
gibts sowas? oder weiß jemand, wie ich die steckerleiste umbauen muss um sowas zu erreichen?
 
Dann erbarme ich mich halt, nachdem es sonst niemand tut.
Nein, das gibt es nicht fertig als Steckdosenleiste und man kann ne Steckdosenleiste auch nicht so einfach "umbauen". Wenn man das umbauen wollte, dann ist schon ein wenig Elektronik gefragt (3 Triacs, Feinsicherungen, Zeitgeber, Steuerung und Kleinkruscht). Das wird ein jenseits Gefummel!
Es gibt aber Effektgeräte, die sowas können.
 
joa von den effektgeräten hab ich au gehört.. also wie so ne lichtorgel beispielsweise..
aber kann man da einfach neonröhren dran schließen? eher nicht oder? weil sowas ja auf glühbirnen ausgelegt ist
 
Anschliessen kann man alles, nur ob es dann tut ist ne andere Frage.
Bei Leuchtstoffröhren hab ich (selbst bei Schnellstartern) da so meine Zweifel. Die haben die gleichen Probs wie Energiesparlampen - Sie erreichen ihre Helligkeit nicht sofort und mögen schnelles Ein-/Ausschalten gar nicht - Sie gehen dabei sehr schnell kaputt.
Denk doch mal über LED-Röhren oder generell LEDs nach - Denen macht das nix und die leuchten sofort.
Langfristig sicher eine gute Investition!

PS: Mit ner normalen Lichtorgel o.ä. kann man bei "Leuchtstoffröhren" gar nix dimmen, da beissen sich die Bauelemente. Bei einzelnen LEDs ist das eher möglich.
 
oki danke.
naja von led-röhren hab ich noch nix gehört, wenn dann von so led-lichterketten sozusagen
 
Kannste auch nehmen, das schenkt sich nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ampelschaltung bei steckerleiste

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
7.923
patois
patois
D
Antworten
7
Aufrufe
1.635
bigdie
B
T
Antworten
57
Aufrufe
12.116
Tourenradfahrer
T
Zurück
Oben