ampelschaltung bei steckerleiste

Diskutiere ampelschaltung bei steckerleiste im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hey ich hab mal ne frage.. ich hab 3 leuchtstoffröhren aufgehangen und hätte das gern wie in so nem club gestaltet. also so, dass die 3 röhren in...

1. #1 chaosandi, 10.01.2010
    chaosandi

chaosandi

hey ich hab mal ne frage.. ich hab 3 leuchtstoffröhren aufgehangen und hätte das gern wie in so nem club gestaltet.
    also so, dass die 3 röhren in einem 3erstecker sind und nach ner zeit von allein wechslen. also z.b. erst des gelbe licht und dann nach ner zeit des rote..
    gibts sowas? oder weiß jemand, wie ich die steckerleiste umbauen muss um sowas zu erreichen?

2. Anzeige

3. #2 79616363, 11.01.2010
    79616363

79616363

Dann erbarme ich mich halt, nachdem es sonst niemand tut.
    Nein, das gibt es nicht fertig als Steckdosenleiste und man kann ne Steckdosenleiste auch nicht so einfach "umbauen". Wenn man das umbauen wollte, dann ist schon ein wenig Elektronik gefragt (3 Triacs, Feinsicherungen, Zeitgeber, Steuerung und Kleinkruscht). Das wird ein jenseits Gefummel!
    Es gibt aber Effektgeräte, die sowas können.

4. #3 chaosandi, 11.01.2010
    chaosandi

chaosandi

joa von den effektgeräten hab ich au gehört.. also wie so ne lichtorgel beispielsweise..
    aber kann man da einfach neonröhren dran schließen? eher nicht oder? weil sowas ja auf glühbirnen ausgelegt ist

5. #4 79616363, 11.01.2010
    79616363

79616363

Anschliessen kann man alles, nur ob es dann tut ist ne andere Frage.
    Bei Leuchtstoffröhren hab ich (selbst bei Schnellstartern) da so meine Zweifel. Die haben die gleichen Probs wie Energiesparlampen - Sie erreichen ihre Helligkeit nicht sofort und mögen schnelles Ein-/Ausschalten gar nicht - Sie gehen dabei sehr schnell kaputt.
    Denk doch mal über LED-Röhren oder generell LEDs nach - Denen macht das nix und die leuchten sofort.
    Langfristig sicher eine gute Investition!

PS: Mit ner normalen Lichtorgel o.ä. kann man bei "Leuchtstoffröhren" gar nix dimmen, da beissen sich die Bauelemente. Bei einzelnen LEDs ist das eher möglich.

6. #5 chaosandi, 12.01.2010
    chaosandi

chaosandi

oki danke.
    naja von led-röhren hab ich noch nix gehört, wenn dann von so led-lichterketten sozusagen

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 79616363, 12.01.2010
    79616363

79616363

Kannste auch nehmen, das schenkt sich nix.

9. #7 chaosandi, 12.01.2010
    chaosandi

chaosandi

Thema:

ampelschaltung bei steckerleiste

Die Seite wird geladen...

ampelschaltung bei steckerleiste - Ähnliche Themen

1. Steckerleiste

Steckerleiste: Hey zusammen, ich habe eine dringende Frage. Ich habe ebenso ausversehen ein halbes Glas Wasser über eine Steckerleiste geschüttet. Habe sie...
  2. Steckerleiste in Steckdosenadapter für Küchengeräte?

Steckerleiste in Steckdosenadapter für Küchengeräte?: Moin, ich habe auf der einen Seite der Küche 2 Steckdosen installiert. Eine davon ist vom Kühlschrank belegt, an der anderen hängt eine...
  3. Anschluss Steckerleiste

Anschluss Steckerleiste: Moin, ich habe folgende Frage: Bei einer Mehrfachsteckdosenleiste (230V) sind die Anschlussleitungen verlötet. [IMG] Ist das zulässig...
  4. Ampelschaltung Logikschaltung

Ampelschaltung Logikschaltung: Einen schönen guten Abend, ich sitze seit 2 Tagen vor meinem Digitalpraktikum und komme keinen Schritt weiter, obwohl ich schon im Internet, im...
  5. Ampelschaltung in Wohnung

Ampelschaltung in Wohnung: Hallo, ich bin gerade dabei eine Wohnung (Altbau) zu sanieren und würde mir gerne eine alte DDR-Ampel an der WC Wand einbauen lassen. Sie soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden