Ampelschaltung für Zuhause.

Diskutiere Ampelschaltung für Zuhause. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mag mich kurz vorstellen. Ich bin der Tourenradfahrer aus Frankfurt am Main und bin 27 Jahre alt. Ich interessiere mich fürs Handwerk...
  • Ersteller Tourenradfahrer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tourenradfahrer schrieb:
Später wäre halt gut wenn du mir erklärst was z.B. R8, R4 , RY4 usw für Bauteile sind. Ist R5, R6, R7 und R8 z.B. die gleichen Bauteile? Oder sind es einfach erstmal nur Bezeichnungen?

Beim Versandhandel C.... findet man bei der Relaiskarte K 2633 auch einen LINK auf die Bauanleitung als PDF-Datei:

190980-as-01-en-Quad_Relaiskarte_BS.pdf

In dieser Bauanleitung sind die meisten Bauteile und der Aufbau auf der Platine beschrieben. Soviel ich weiß, kann man hier im Forum keine PDF-Datei weitergeben, also musst du selbst mal beim großen C vorbeischauen.

Und natürlich erkläre ich alles, wenn die Schaltung vollständig zu Papier gebracht ist.

Hier mal eine Abbildung, welche zeigt wie die Zeitverzögerung arbeitet:

http://s17.postimage.org/4ui5ux4y3/Rel_Karte_Zeitglied_2.jpg

Greetz
Patois
 
Ah jetzt verstehe ich noch etwas mehr. Im Prinzip wird es mit dem Bausatz vom C..... dann erstellt? Nur noch die Anordnung ist dann ausschlaggebend was geschieht?

Ich komme dem ganzen immer etwas näher, auch die Zeichnungen bzw. Schaltpläne werden einleuchtender. Was passiert an der Stelle wo die zwei grünen Blitze sind?
 
Bauanleitung

:arrow:

Unter folgendem LINK kannst du die Bauanleitung herunterladen:

http://www.velleman.eu/support/downloads/?code=K2633

Auf dieser Webseite, die man über den obigen LINK erreichen kann,
findet man auch eine 3D-Ansicht der fertig bestückten Relaiskarte,
die man fast auf Bildschirmgröße vergrößern kann,
wodurch man eine klare Vorstellung bekommt vom zusammengebauten Endprodukt.

Nicht zu sehen sind natürlich die beiden "Zeitglieder",
die wir selbst dazubasteln wollen/müssen!


Velleman gibt für diesen Bausatz die Schwierigkeit mit LEVEL-2 an,
was in Worten die Bezeichnung für Schwierigkeitsgrad "Standard" ist.

Die Herausforderung für uns liegt darin, die beiden Zeitlieder zu integrieren.
Meine Idee dazu wäre eine kleine zweite Etage zu schaffen ...

Mehr zur "zweiten Etage" später; jetzt muss erst die Gesamtschaltung gezeichnet werden.

Greetz
Patois

PS.: die zwei grünen Blitze kennzeichnen die grüne Diode als "Leuchtdiode", kurz LED genannt.
Wenn du die Abbildung bei Velleman anschaust, wirst du feststellen,
dass in Wirklichkeit wohl rote LEDs geliefert werden!
 
Ich fahre in ca. 1,5 Stunden beim C.... vorbei. Soll ich dieses Element/Bausatz eventuell kaufen sofern er es auf Lager hat oder soll ich besser noch mal warten?

Ich fahre am C.... öfter vorbei da er auf dem Weg zu meiner Uni liegt. Das heißt ich kann auch am Ende alles zusammen besorgen (Taster, Bausatz und was wir sonst noch alles brauchen.)

Ich denke das ich das mit deiner Hilfe auf jeden Fall hinbekomme. Vielen Dank noch mal das du mir hilfst.

Viele Grüße
 
:arrow: Bitte mit dem Kauf noch warten !

Patois
 
Ampelschaltung --> Alternative

Tourenradfahrer schrieb:
........ Ich bräuchte eine Platine die folgendes kann:

- Normalzustand rotes licht leuchtet
- Taster drücken
- nach 5 Sekunden erlischt das rote licht und das grüne erleuchtet für 15 Sekunden
- Nach dem Ablauf der 15 Sekunden erlischt das grüne und das rote erleuchtet wieder.
- Wenn man während der Grünphase nochmal drückt soll entweder nichts passieren oder die Grünphase erneut bei 15 Sekunden beginnen

...............

Eventuell könnte mir ein Schaltplan + eine Liste von den Teilen (am besten von Conrad) weiterhelfen. Löten bekomme ich hin.

Zwar habe ich den Schaltungsentwurf fertig in der Schaublade liegen

aber

man muss sich doch fragen welchen Zweck die 5 Sekunden Verzögerungszeit haben sollen, bis die Leuchte auf grün schaltet.

Derjenige, der vor der Tür steht und sieht wie die Ampel auf GRÜN schaltet, weiß nicht, dass der die Ampel Bedienende diese Umschaltung 5 Sekunden früher eingeleitet hat.

Konkrete Frage: welchen Nachteil hätte es, wenn die Ampel sofort auf GRÜN geschaltet würde?

Ohne diese 5 Sek. Wartezeit bis zur Umschaltung auf GRÜN wäre eine einfachere Schaltung denkbar, die nur ein Zeitglied benötigen würde, wodurch weniger Bastelei erforderlich wäre.

Der Ablauf für die vereinfachte Schaltung wäre also:

- Normalzustand rotes licht leuchtet
- Taster drücken
- Sofort erlischt das rote licht und das grüne erleuchtet für 15 Sekunden
- Nach dem Ablauf der 15 Sekunden erlischt das grüne und das rote erleuchtet wieder.
- Wenn man während der Grünphase nochmal drückt soll entweder nichts passieren oder die Grünphase erneut bei 15 Sekunden beginnen

Daher werde ich erstmal die aufwendigere Schaltumg noch nicht veröffentlichen,
sondern mit dem Entwurf der vereinfachten Schaltung beginnen.

Also bis die Tage ...

Greetz
Patois
 
Hallo Patois,

die 5 Sekunden Wartezeit sind nicht notwendig. Ich habe mir nur gedacht es wäre einfach authentischer, da eine echte Ampel ja auch nicht direkt umspringt. Aber notwendig ist es auf keinen Fall!!! Deine beschriebene Schaltung würde mir absolut ausreichen, keine Frage.

Viele Grüße Tourenradler
 
Mit dieser Einschränkung und der Startvorgabe:
- Normalzustand rotes licht leuchtet
- Taster drücken
- erlischt das rote licht und das grüne erleuchtet für 15 Sekunden
- Nach dem Ablauf der 15 Sekunden erlischt das grüne und das rote erleuchtet wieder.
- Wenn man während der Grünphase nochmal drückt soll entweder nichts passieren oder die Grünphase erneut bei 15 Sekunden beginnen

reicht doch jetzt ein stinknormales Treppenlicht-Zeitrelais mit einem Wechselkontakt (inaktiv rote Lampe, aktiv grüne Lampe)?

Ciao
Stefan
 
Rein theoretisch ja! Ich müsste allerdings noch ein zweites Netzgerät kaufen. Zur Zeit hängen ja alle an einem Netzgerät. Aber dann müsste das auch gehen.
 
Hallo,

wieso zweites Netzgerät?

Es gibt "Multifunktionsrelais" für die Hutschiene mit 12...240V AC/DC-Versorgung, die nicht nur 0.1s ... 24h einstellbar sind sondern auch noch eine Einschaltverzögerung haben, also genau Deine Ampelschaltung komplett enthalten :)

Ciao
Stefan
 
Kannst du mir per Privatnachricht einmal einen Link zu einem solchen Relais schicken? 12V, wären perfekt und eine Einschaltverzögerung auch.
 
so viel gedöns für so ne kleine anwendung.
ich hätte das mit nem mController gemacht. Kleines Programm, evtl. sogar über ein Poti die Puls/Pause zeit variabel gestaltet und die Ampellampen über eine Tranistorstufe am Ausgang. fertig ist die Suppe
 
@Raiden

Es ist traurig, dass am Ende eines Threads sich solche Besserwisser wie du zu Wort melden,
mit Vorschlägen, die für den Fragesteller mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu verwirklichen sind.

Mit deinem Vorschlag einen µC zu verwenden mißachtest du die Tatsache, dass der Fragesteller weder ein geübter Elektronik-Bastler noch ein versierter µC Programmierer ist.

Welchen Sinn macht also ein solcher Vorschlag? - KEINEN!

Was du da von dir gegeben hast ist eine Verächtlichmachung (Gedöns) aller anderen Leute, die sich bemüht haben mit vernünftigen Vorschlägen dem Fragesteller zu helfen.

Du hast mit deinem Vorschlag wegen Thema-Verfehlung die Note 6 verdient.

Eine weitere Note 6 bekommst du für deine katastrophale Rechtschreibung.

Ernst zu nehmende Leute, die die µC Lösung vorschlagen, bieten dann wenigstens an, dass sie das erforderliche Progamm liefern.
Bei dir nichts von alle dem, nur andere des "gedöns" bezichtigen.

Glaubst du wirklich, dass die Leser diese Schelte freundlich aufnehmen?

:evil:

Patois
 
Ich kann Patois nur zustimmen und habe nichts hinzu zufügen. Ich bin zwar neu hier im Forum, habe mich bereits sehr über die Hilfe gefreut die ich hier erhalten habe. Patois lass dich nicht verärgern, ähnliches ist bei uns im Radreiseforum auch zu lesen :-(
 
So könnte man's machen ...

:lol:

Für alle, die guten Willens sind, und sich für Problem-Lösungen mit Klapperrelais interessieren:

http://s18.postimage.org/kc1y01x4l/Rel_Karte_03c.jpg

Diese Abbildung zeigt die aufwendigere Schaltung, die eine Lösung entsprechend der Anfrage darstellt.

**********************************************************************************


http://s9.postimage.org/fjzsv8itn/Rel_Karte_04.jpg

Diese zweite Abbildung zeigt eine einfachere Schaltung,
die nicht allen Anforderungen der Anfrage entspricht,
aber trotzdem noch ein annehmbares Ergebnis erbringt.

Greetz
Patois
 
hä?
Ich habe mit meiner Aussage keinen direkt Beleidigt, weder habe ich über die vorherigen Ratschläge gelästert. Ich glaube ihr habt meinen Beitrag etwas falsch aufgefasst. Tut mir Leid, ich komme halt aus dem Schwabenland, da ist die Sprache wohl etwas eine andere. Mit "viel Gedöns" meinte ich die Größe der Geräte der vorigen Beispiele und keine Personen oder Vorschläge. Eine kleine Platine mit einem Mikrocontroller würde nicht viel Platz in Anspruch nehmen. OK, man kann so wie ich geschrieben habe das falsch verstehen, das war nicht meine Absicht.
Und was soll das Besserwisserei sein? Das war ein Vorschlag mit dem Controller. Genauso wie die anderen Vorschläge mit den REG-Relais. Wo ist da das Thema verfehlt????
Der Fragesteller ist kein Elektriker, er fragt sogar im ersten Fred wer ihm gegen Preis was bauen kann ...
Und es gibt hier sicherlich Leute die das können und machen würden.

Patois, du bist es der hier persönlich wird ... finde ich schade.
Und soryy dass ich nicht jeden Tag hier lese und Vorschläge gleich zu Beginn eines Themas einbringe.

Und mal ganz ehrlich: Würdest du nicht auch sagen, dass ein Mikrocontroller für diese Anwendung ideal wäre? Zumal die bisherigen Vorschläge meist nur teilweise an die Aufgabenstellung rankommen? Die Vorschläge in allen Ehren, ich will hier nicht klugsch*****. Es geht um den reinen Nutzen, ganz nüchtern betrachtet.
 
Warum manche immer wieder das Rad neu erfinden wollen, oder warum was extra basteln wenn es fertige Relais mit dieser Anforderung schon längst gibt?
 
Schon klar, ich habs verschissen. Da steht jetzt keiner zu meiner Lösung.
Warum was basteln? Weil es manchen Menschen vielleicht Spaß macht sowas als Herausforderung zu basteln? Weil es sie dann in ihren Fähigkeiten weiterbringt?
Ich hab hier echt keinen Bock sinnlose Diskussionen anzufangen. Meins war ein Vorschlag, fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ampelschaltung für Zuhause.

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
7.891
patois
patois
D
Antworten
7
Aufrufe
1.626
bigdie
B
C
Antworten
6
Aufrufe
1.208
chaosandi
C
Zurück
Oben