Ampelschaltung für Zuhause.

Diskutiere Ampelschaltung für Zuhause. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mag mich kurz vorstellen. Ich bin der Tourenradfahrer aus Frankfurt am Main und bin 27 Jahre alt. Ich interessiere mich fürs Handwerk...
  • Ersteller Tourenradfahrer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Du hast nix böses angestellt, Du hast nur eine andere Version als unser Freund "patois" als Lösung im Hintergrund für diese Anfage gehabt.

Um so mehr Leute, um so mehr Meinungen, das ist nun mal so.

Wenn Du eine fertige Lösung hast die einfacher u. sogar billiger ist wird es Jeden freuen!

Meine ist sicher nicht die Billigste, aber für einen der es dann vielleicht noch selber anklemmen muss vielleicht die einfachere?

MfG.
 
Hallo, mir geht es letztendlich um eine günstige und einfache Lösung. Letztendlich ist mir persönlich der Weg egal. Von Stefan (sko) bräuchte ich noch einen Link direkt zu solch einem Multifunktionsrelais, am besten beim Anbieter C..... Oder jeden anderen Elektrodealer.

Raiden, ich weiss halt nicht was ein mcontroler ist. Ganz am anfang wurde mir auch so ein ding empfohlen das programmiert werden muss und über 100€ kostet. Ich kann das ja leider nicht programmieren. Alles was mir hilft ist gerne gesehen. ;-)

Viele Grüsse Danny
 
:lol:

"Raiden" hat insofern recht, dass "man", -nämlich jemand der schon zig-mal einen µC kodiert hat -, die Aufgabe mit einem µC lösen könnte.

Leider hat sich in diesem Forum eine Mentalität breit gemacht, die keinen Gedanken daran verschwendet, ob der Fragesteller den vorgelegten Vorschlag überhaupt zu verwirklichen im Stande ist.

Diese "Friß Vogel oder stirb"-Mentalität ist leider auch bei Fragen im Installationsbereich zu beobachten, wo Fachwörter als Brocken hingeworfen werden, ohne ein einziges Wort der Erklärung der Zusammnhänge zum jeweiligen Thema.

Da juckt es einen dann schon in den Fingern den verjährten Artikel eines gewissen Rage59 als Zitat wieder hervorzuholen.

Aber zurück zum Thema ...

Man kann nur hoffen, dass "Sko" mit seinem Vorschlag am Ball bleibt und das von ihm angedachte Relais spezifiziert, damit der Fragesteller seinen Kauf tätigen kann.

Nur nebenbei: für den Eigenbedarf hätte ich bei einem derartigen Projekt einen Counter 4060 eingesetzt. Da aber umfangreiche Layout-Arbeiten anfallen würden, habe ich diese Variante nicht aufs Tapet (sur le tapis) gebracht.

Was mir desweiteren aufgefallen ist: niemand von der Fraktion "TIMER 555" hat sich zu Wort gemeldet. Diese Variante wäre nur einem gewieften Elektronik-Basler zuzumuten gewesen, wiederum wegen der anfallenden Layout-Arbeiten.

Hoffen wir, dass wir diesen Thread bald schließen können.

Greetz
Patois
 
kurtisane schrieb:
Warum manche immer wieder das Rad neu erfinden wollen, oder warum was extra basteln wenn es fertige Relais mit dieser Anforderung schon längst gibt?

kurtisane schrieb:
...
Meine ist sicher nicht die Billigste, aber für einen der es dann vielleicht noch selber anklemmen muss vielleicht die einfachere?

MfG.

Dann gebe ich halt auch meinen Senf dazu.

Es wäre schön wenn du dich auch mit Antworten auf deine Beiträge beschäftigen würdest. Bereits am 23.06 hat edi darauf hingewiesen daß es eben nicht SO einfach ist wie du nun wieder weismachen willst.

Verfasst am: 23.06.2012 19:37 Titel:
edi schrieb:
im Ruheszustand ROT nach Tastendruck kommt für 15 sek......

Hm...nach meiner Meinung aber nur wenn der Einschaltbefehl ( welcher bei diesem Relais ja auch gleichzeitig Spannungsversorgung ist) dauernd da bleibt. Fällt der Tastendruck weg ist das Relais sofort
aus...

Verfasst am: 23.06.2012 20:12 Titel:
edi schrieb:
Bei dem Teil kann man so viel verschiedenes einstellen

Sprechen wir über dasselbe Gerät ?

http://www.schalk.de/zeitrelais-taktgeb ... zr-3i.html

Ich sehe hier ein Impuls Pause Zeitrelais
bei dem lediglich der Begin auf Puls oder Pause
programmiert werden kann...

Ich füge das entsprechende Ablaufdiagramm bei, vielleicht erklärst du dann einfach die richtige Einstellung von den vielen die man mit dem Teil machen kann.


http://s18.postimage.org/alhps1f45/UZR_31.jpg
 
Hallo@leerbua!

Wie wäre es wenn Du Dir mal das Relais selber zulegst u. "rumspielst" was es wirklich alles kann, wenn man alle möglichen Schalterstellungen durchtestet, als ständig nur "rumzumosern" wenn Jemand Anderer was vorschlägt, was Du noch nicht mal in der Hand hattest.

Das was Du da siehst ist ja nur ein Beispiel, von den vielen Möglichkeiten.

Ich z.B. setzte das für Türbesetzteinrichtungen bei TK-Anlagen ein.

Oder Du machst mal einen Vorschlag wie es gehen kann!

Du willst zwar immer noch was dazulernen, aber wem Anderen mal zu Helfen, liegt Dir selber fern!
 
Du willst zwar immer noch was dazulernen, aber wem Anderen mal zu Helfen, liegt Dir selber fern!

Vielleicht hast du es nicht bemerkt, dadurch daß ich den TE vor einem Fehlkauf bewahre habe ich Ihm sehr wohl geholfen.
 
Oder Du machst mal einen Vorschlag wie es gehen kann!

Das ist sicherlich nicht mehr nötig, denn sko/Stefan hat bereits eine einfache und sicherlich auch funktionierende Lösung
"Verfasst am: 29.06.2012 12:27" zur Verfügung gestellt.

und spätestens seit Verfasst am: 29.06.2012 13:17

Du hast Post :)

Ciao
Stefan
hat der TE was er wollte.
 
Hallo!

Nur am 1.7. um 2:13 wusste er immer noch nicht was das Beste für seine Anfrage war.

Jetzt stehen die Chancen für Dich günstig wennst was kannst!
 
Leider hat mir sko/stefan nie eine Nachricht geschickt. Daher möchte ich nochmal fragen ob dieser Artikel meine Anforderungen erfüllt: http://www.elektronetshop.de/schalk...nktions-zeitrelais-12-230v-uc-16a.105183.html

Vielen Dank für eine Antwort. Wenn ich mit diesem Relais alles einstellen kann (außer die 5 Warteminuten nach dem drücken des Tasters) könnte das Thema hier geschlossen werden. Hat das Relais auch Strom wenn ich den Taster betätige? Das wurde hier bereits bemerkt das es Probleme geben kann.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten auf meine Frage.

Grüße Danny
 
Tourenradfahrer schrieb:
Leider hat mir sko/stefan nie eine Nachricht geschickt. Daher möchte ich nochmal fragen ob dieser Artikel meine Anforderungen erfüllt: http://www.elektronetshop.de/schalk...nktions-zeitrelais-12-230v-uc-16a.105183.html

Vielen Dank für eine Antwort. Wenn ich mit diesem Relais alles einstellen kann (außer die 5 Warteminuten nach dem drücken des Tasters) könnte das Thema hier geschlossen werden. Hat das Relais auch Strom wenn ich den Taster betätige? Das wurde hier bereits bemerkt das es Probleme geben kann.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten auf meine Frage.

Grüße Danny
ok, das hier von dir verlinkte relais erfüllt die folgenden Forderungen:
- Normalzustand rotes licht leuchtet
- Taster drücken
- erlischt das rote licht und das grüne erleuchtet für 15 Sekunden
- Nach dem Ablauf der 15 Sekunden erlischt das grüne und das rote erleuchtet wieder.
- Wenn man während der Grünphase nochmal drückt soll entweder nichts passieren oder die Grünphase erneut bei 15 Sekunden beginnen
konkret: ein nochmaliges betätigen während der Grünphase ergibt keine Änderung (nicht nach triggerbar)

kleiner wink ;-) seit wann sind 5 Warteminuten aktuell *gg*

Zum "Strom wen ich den Taster betätige": das ist bei dieser Lösung mittels Relais und Wechsler kein Problem da die Beschaltung nicht wie bei dem anfänglich vorgeschlagenen UZR 3i ist.
 
Hallo,

irgendwie ist meine PN an Danny in Nirwana untergegangen :?:

Ich meinte solch ein Teil
Multifunktions-Relais 6 Fkt 12-240V ACDC, Hutschienenmontage

und habe die PN noch mal geschickt (kostet 31€)

Ciao
Stefan
 
Danke Leerbua und danke Sko...

Jetzt sollte ich zurecht kommen. Ich danke nochmals für die Hilfe von allen.

Beste Grüße Danny
 
Sinn u. Zweck?

Frage mich jetzt nur noch warum man das nicht von der Ferne schalten kann u. für was das ganze eigentlich sein soll?
 
Ist doch klar, bevor du aufs Klo gehst drückst drauf dann wissen alle es ist besetzt! Hast halt nur begrenzt zeit :D
 
Ja man hätte es mit dem Türschloss und einem Taster koppeln können. So wäre es rot wenn die Tür abgeschlossen ist und grün wenn es frei ist. Aber eigentlich ist es nur ein Spielzeug für meine Nichte und bald meinen Sohn wenn er alt genug ist. Zusätzlich sieht es interessant aus und jeder erwachsene hat bisher auch schon mal gedrückt. Der gelbe Drücker hat magische Anziehungskraft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ampelschaltung für Zuhause.

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
7.914
patois
patois
D
Antworten
7
Aufrufe
1.633
bigdie
B
C
Antworten
6
Aufrufe
1.211
chaosandi
C
Zurück
Oben