Ampelschaltung in Wohnung

Diskutiere Ampelschaltung in Wohnung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei eine Wohnung (Altbau) zu sanieren und würde mir gerne eine alte DDR-Ampel an der WC Wand einbauen lassen. Sie soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danielito

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Wohnung (Altbau) zu sanieren und würde mir gerne eine alte DDR-Ampel an der WC Wand einbauen lassen. Sie soll folgendermaßen geschaltet sein:

WC Tür offen - Ampel leuchtet grün
WC Tür geschlossen - Ampel ist aus
WC Tür verschlossen - Ampel leuchtet rot

Wie könnte ich das am Besten realisiern???
Geht das überhaupt?

Vielen Dank und schöne Grüße
Danielito
 
Danielito schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Wohnung (Altbau) zu sanieren und würde mir gerne eine alte DDR-Ampel an der WC Wand einbauen lassen. Sie soll folgendermaßen geschaltet sein:

WC Tür offen - Ampel leuchtet grün
WC Tür geschlossen - Ampel ist aus
WC Tür verschlossen - Ampel leuchtet rot

Wie könnte ich das am Besten realisiern???
Geht das überhaupt?

Vielen Dank und schöne Grüße
Danielito

Türschloss mit entsprechenden Schliessblechkontakt (Verschluss) und Türkontakt (Stösselschalter, Reedrelais o.dgl.) einsetzen.
 
Die frage ist halt, wie man das mechanich löst. Man könnte z.b. 2 solche Näherungsschalter hinter das Schließblech bauen
http://www.ebay.de/itm/Induktiver-Naher ... 43c84250ea
einen unten für Verschlossen einen oben für geschlossen.
Ein Netzteil 2 Relais und Fertig. Geht natürlich nur, wenn das Schloss Metallriegel hat.
 
Anderes Forum > gleiche Frage.
 
bigdie, so ein Ding ist doch viel zu teuer!

Ein stinknormaler Magnetkontakt (Reedkontakt) und ein Riegelkontakt im Schließblech einbauen, damit kann man die gewünschten Funktionen erstellen. (wie schon vorgeschlagen)

Am besten mit den Kontakten die Last nicht direkt schalten sondern ein Relais dazwischen schalten.

Und ein Trafo für die Steuerspannung, da die viele Kontakte nur bis 30V geeignet sind.
 
ZeroM schrieb:
bigdie, so ein Ding ist doch viel zu teuer!

Ein stinknormaler Magnetkontakt (Reedkontakt) und ein Riegelkontakt im Schließblech einbauen, damit kann man die gewünschten Funktionen erstellen. (wie schon vorgeschlagen)

Am besten mit den Kontakten die Last nicht direkt schalten sondern ein Relais dazwischen schalten.

Und ein Trafo für die Steuerspannung, da die viele Kontakte nur bis 30V geeignet sind.
Dann musst du aber auch die Tür anbohren. Fas musst du damit nicht.
 
bigdie schrieb:
Dann musst du aber auch die Tür anbohren. Fas musst du damit nicht.

Das versteht sich von selber.

Aber wenn du die Näherungsschalter hinters Schließblech baust, mußt du das Kabel doch auch irgendwie bis zum Schließblech bringen, dazu mußt du die Zarge auch anbohren. Oder versteh ich dich falsch? Wie hast du gedacht die Sensoren zu montieren?

Oder meintest du mit Tür anbohren die Befestigung für den Magneten des Reedkontaktes?
 
Naja wenn man ein Türblatt für 50€ wie ich, dann tut man sich mit dem Anbohren leicht, bei 300€ oder einer Mietswohnung wäre ich da schon vorsichtiger.
Die Näherungsschalter haben 4mm Durchmesser. Die sitzen beide hinter dem Schließblech. einer reagiert auf den unteren Riegel, der andere erkennt, ob die obere Schließfalle da ist. In der Zarge brauch ich kaum Material wegnehmen, ich versuche den Rahmen aus der Rückseite herauszunehmen, und kann dann die Leitungen zwischen Zarge und Rohbauöffnung durchziehen wenn ich etwas Bauschaum entferne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ampelschaltung in Wohnung

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
7.914
patois
patois
T
Antworten
57
Aufrufe
12.103
Tourenradfahrer
T
C
Antworten
6
Aufrufe
1.211
chaosandi
C
Zurück
Oben