Ampelschaltung in Wohnung

Diskutiere Ampelschaltung in Wohnung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin gerade dabei eine Wohnung (Altbau) zu sanieren und würde mir gerne eine alte DDR-Ampel an der WC Wand einbauen lassen. Sie soll...

1. #1 Danielito, 28.08.2014
    Danielito

Danielito

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Wohnung (Altbau) zu sanieren und würde mir gerne eine alte DDR-Ampel an der WC Wand einbauen lassen. Sie soll folgendermaßen geschaltet sein:

WC Tür offen - Ampel leuchtet grün
    WC Tür geschlossen - Ampel ist aus
    WC Tür verschlossen - Ampel leuchtet rot

Wie könnte ich das am Besten realisiern???
    Geht das überhaupt?

Vielen Dank und schöne Grüße
    Danielito

2. Anzeige

Schau mal hier: Ampelschaltung in Wohnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Türschloss mit entsprechenden Schliessblechkontakt (Verschluss) und Türkontakt (Stösselschalter, Reedrelais o.dgl.) einsetzen.

4. bigdie

bigdie

Die frage ist halt, wie man das mechanich löst. Man könnte z.b. 2 solche Näherungsschalter hinter das Schließblech bauen
    http://www.ebay.de/itm/Induktiver-Naher ... 43c84250ea
    einen unten für Verschlossen einen oben für geschlossen.
    Ein Netzteil 2 Relais und Fertig. Geht natürlich nur, wenn das Schloss Metallriegel hat.

5. Zosse

Zosse

Anderes Forum > gleiche Frage.

6. ZeroM

ZeroM

bigdie, so ein Ding ist doch viel zu teuer!

Ein stinknormaler Magnetkontakt (Reedkontakt) und ein Riegelkontakt im Schließblech einbauen, damit kann man die gewünschten Funktionen erstellen. (wie schon vorgeschlagen)

Am besten mit den Kontakten die Last nicht direkt schalten sondern ein Relais dazwischen schalten.

Und ein Trafo für die Steuerspannung, da die viele Kontakte nur bis 30V geeignet sind.

7. bigdie

bigdie

Dann musst du aber auch die Tür anbohren. Fas musst du damit nicht.

8. ZeroM

ZeroM

Das versteht sich von selber.

Aber wenn du die Näherungsschalter hinters Schließblech baust, mußt du das Kabel doch auch irgendwie bis zum Schließblech bringen, dazu mußt du die Zarge auch anbohren. Oder versteh ich dich falsch? Wie hast du gedacht die Sensoren zu montieren?

Oder meintest du mit Tür anbohren die Befestigung für den Magneten des Reedkontaktes?

9. bigdie

bigdie

Naja wenn man ein Türblatt für 50€ wie ich, dann tut man sich mit dem Anbohren leicht, bei 300€ oder einer Mietswohnung wäre ich da schon vorsichtiger.
    Die Näherungsschalter haben 4mm Durchmesser. Die sitzen beide hinter dem Schließblech. einer reagiert auf den unteren Riegel, der andere erkennt, ob die obere Schließfalle da ist. In der Zarge brauch ich kaum Material wegnehmen, ich versuche den Rahmen aus der Rückseite herauszunehmen, und kann dann die Leitungen zwischen Zarge und Rohbauöffnung durchziehen wenn ich etwas Bauschaum entferne.

Thema:

Ampelschaltung in Wohnung

Die Seite wird geladen...

Ampelschaltung in Wohnung - Ähnliche Themen

1. Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung): Hallo, ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 50qm und beim Schlafzimmer ist noch eine kleine Abstellkammer dabei. Ich überlege nun, in...
  2. Welches Stromsystem habe ich in der Wohnung?

Welches Stromsystem habe ich in der Wohnung?: Hallo, ich bin leider kein Elektriker, aber ich habe in letzter Zeit mal wieder in den Sicherungskasten meiner Mietwohnung (Mehrfamilienhaus, 70er...
  3. Neuinstallation einer Wohnung

Neuinstallation einer Wohnung: Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
  4. Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.

Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.: Hier in Afrikanähe kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Bei Neuverkabelung hatten wir vor 23 Jahren die Wohnungselektrik neu gelegt. Soll...
  5. Wohnung ohne FI und ohne Erdung

Wohnung ohne FI und ohne Erdung: Wir sind zur Zeit in Polen und bewohnen die Wohnung meiner Schwägerin. Der Freund meiner Schwiegermutter hat hier vor Kurzem die Elektrik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden