Ampelschaltung Logikschaltung

Diskutiere Ampelschaltung Logikschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Einen schönen guten Abend, ich sitze seit 2 Tagen vor meinem Digitalpraktikum und komme keinen Schritt weiter, obwohl ich schon im Internet, im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Interspieder

Guest
Einen schönen guten Abend,
ich sitze seit 2 Tagen vor meinem Digitalpraktikum und komme keinen Schritt weiter, obwohl ich schon im Internet, im Skript und in Foren geschaut habe. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Aufgabe ist folgende:
Entwerfen Sie eine Ampelschaltung, bei der die Rotphase 7s, die Rot/GelbPhase 1s, die Grünphase 6s und die Gelbphase 2s dauert. Sie können dabei entweder Monoflops verwenden oder aber auch Flip-Flops einsetzen.

Meine Idee war es, mittels eines Zählers 4 verschiedene Zustände auszudrücken, also mit 2 D-Flip-Flops die 4 Zustände zu erreichen.

Meine Wahrheitstabelle sieht wie folgt aus:
Rot wenn Q1 & Q2 =1
Rot/Gelb wenn Q1 =0 und Q2 =1
Grün wenn Q2 =0 und Q1 =1
Gelb wenn Q2 & Q1 =0

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/ampelschaltungxcdqibh7ef_thumb.jpg

leider habe ich das Problem, dass wenn ich die LEDs verbinde die Phasen Rot, Rot/Gelb, Grün und Grün/Gelb habe. An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter, von der Umsetzung der Zeitvorgaben ganz zu schweigen.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/ampellogikscha68toikdqgl_thumb.jpg

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!
 
Interspieder schrieb:
Einen schönen guten Abend,
ich sitze seit 2 Tagen vor meinem Digitalpraktikum und komme keinen Schritt weiter, obwohl ich schon im Internet, im Skript und in Foren geschaut habe. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Aufgabe ist folgende:
Entwerfen Sie eine Ampelschaltung, bei der die Rotphase 7s, die Rot/GelbPhase 1s, die Grünphase 6s und die Gelbphase 2s dauert. Sie können dabei entweder Monoflops verwenden oder aber auch Flip-Flops einsetzen.

Meine Idee war es, mittels eines Zählers 4 verschiedene Zustände auszudrücken, also mit 2 D-Flip-Flops die 4 Zustände zu erreichen.

Meine Wahrheitstabelle sieht wie folgt aus:
Rot wenn Q1 & Q2 =1
Rot/Gelb wenn Q1 =0 und Q2 =1
Grün wenn Q2 =0 und Q1 =1
Gelb wenn Q2 & Q1 =0

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/ampelschaltungxcdqibh7ef_thumb.jpg

leider habe ich das Problem, dass wenn ich die LEDs verbinde die Phasen Rot, Rot/Gelb, Grün und Grün/Gelb habe. An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter, von der Umsetzung der Zeitvorgaben ganz zu schweigen.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/ampellogikscha68toikdqgl_thumb.jpg

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!

Da laut Aufgabenstellung nur Monoflops und/oder FlipFlops erlaubt sind, müsste man den Zähler aus FFs aufbauen und den Taktgeber aus Monoflops.

P.
 
Danke für die Antworten!
In den Hinweisen steht noch, dass ein Generator verwendet werden kann, der sich in seiner Taktfrequenz frei einstellen lässt.
Ich schaue mir morgen die Schaltung genau an und vollziehe sie nach- jetzt ist es doch einbisschen spät.
Danke!

lG Interspieder

Habe mir die Schaltung angeschaut und sie funktioniert :shock: :D :D Danke dafür!
Meine Frage jetzt wäre, wie kann ich die Zeitkomponenten einbringen? Theoretisch müsste ich es erreichen, dass rot 7 positive Flanken des Generator unverändert bleibt, rot/geld 1 positive Flanke, grün 6 positive Flanken und gelb 2 pos. Flanken. Kann man das mit Monoflops erreichen? Wie muss man die dann schalten?
 
"Kein PLan" gibt es nicht ... ;-)

.
Wie du selbst erkannt hast, ist es ja nicht damit getan eine zur Verfügung gestellte Schaltung nachzubauen.

Heutzutage sagt jeder, wenn er etwas nicht weiß: ich habe kein Plan.

Wenn man also "kein Plan" hat, muss man sich einen "ausdenken"!

Das fängt damit an, dass man zusammensucht, was einem "vorgegeben" ist. In geeigneter Form diese "Gegebenheiten" auflisten, und schon hat man den Anfang eines "Plans".

Im vorliegenden Fall hat man die Zeiten für die vier vorgegebenen Ampelphasen.

Da in der Aufgabenstellung MONOFLOPs erwähnt werden, sollte man dies als Hinweis darauf werten, dass die Zeiten für die einzelnen Ampelphasen mit MONOFLOPs verwirklicht werden können.

Parallel dazu baut man einen binären Zähler aus den vorgegebenen D-FLIPFLOPs auf, dem man die Signalphasen, -und damit die zeitlich passenden MONOFLOPs -, zuordnet.

Aus Zählerstand & zugehörigem Monoflop bildet man einen Merker, den man nach dem Zeitablauf verwendet [Merker & NOT_Monoflop) um den nächsten Taktimpuls für die Zählerweiterschaltung zu erzeugen.

Ein beliebtes Hilfsmittel zur Planung und Erprobung derartiger Schaltungen ist der Einsatz eines Simulations-Programms.

Zur Zeit benütze ich ein Programm namens YENKA, das man aus dem Internet herunterladen kann.

Die Ausführung der Schaltung ist letztendlich nur noch eine "Fleißarbeit". :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ampelschaltung Logikschaltung

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.635
bigdie
B
T
Antworten
57
Aufrufe
12.116
Tourenradfahrer
T
C
Antworten
6
Aufrufe
1.213
chaosandi
C
Zurück
Oben