Ampelsteuerung

Diskutiere Ampelsteuerung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe ein Torantrieb von Bernal G 401-60. Würde gerne eine Ampelsteuerung anschließen, allerdings fällt das Ampelmodul ( B 300. 04) an...
Dies ist leider nur die halbe Wahrheit.
Man kann aus der Anfrage des TE herauslesen, dass die rote Ampel nur während der Bewegung des Tores leuchten soll,
woraus folgt, dass die grüne Ampel nur bei erreichter "offen-Endlage" Leuchten soll, wofür es bisher keine hardwaremäßige Quittierung (Endlagen-Meldung) gibt.
.
 
Das tut sie ja auch mit der von mir gezeigten Schaltung mit Endschaltern und Grün leuchtet nur wenn das Tor offen ist !
Tor zu Ampel aus
Tor offen Ampel grün
Tor öffnet oder Schließt Ampel rot !
Somit sieht man an der Ampel ob das Tor läuft oder ob es offen oder zu ist !
@Leprechaun lies dir mal die Bedienungsanleitung zu dem Meldekontakt durch. Der liefert nur Gelb .
 
Von mir war nur beabsichtigt zu untersuchen, ob man mit den vorhandenen Teilen auskommen könnte.
 
Du oder einer der auch eine Schaltung analysieren kann ist das kein Problem. Der TE ist dazu nicht in der Lage und riskiert die Steuerung des Tores !
 
An diesem Antrieb ist keine Meldung für: "Tor ist offen". vorhanden.
Das tut sie ja auch mit der von mir gezeigten Schaltung mit Endschaltern und Grün leuchtet nur wenn das Tor offen ist !
Tor zu Ampel aus
Tor offen Ampel grün
Tor öffnet oder Schließt Ampel rot !
Somit sieht man an der Ampel ob das Tor läuft oder ob es offen oder zu ist !
@Leprechaun lies dir mal die Bedienungsanleitung zu dem Meldekontakt durch. Der liefert nur Gelb .

Gelb bei einer Ampel, die Rot oder Grün anzeigen kann?

Leprechaun
 
Aus der Bedienungsanleitung des Tores
Zitat :
U: Vorwarnzeit Warnleuchte
Im Menüpunkt U besteht die Möglichkeit, die Dauer der Vorwarnzeit des Warnleuchtenanschlusses (siehe 4.6) auf den Klemmen 9/10 einzustellen (nur bei aktiver Funktion "Autozulauf", siehe 3.5 / b: binäre Zusatzfunktionen / PUNKT 3).
• Aktivieren Sie das Menü und betreten Sie Menüpunkt „U“ mit ENTER: in der Anzeige erscheint der eingestellte Wert.
• Tasten Sie sich mit SCROLL zu der gewünschten Einstellung und bestätigen Sie Diese mittels Druck von ENTER, die Einstellung ist gespeichert und Sie befinden sich wieder im Menü (Anzeige nun wieder „U“).
• Tasten Sie sich mit SCROLL zum Ende des Menü („E“) und verlassen Sie das Menü mittels kurzem Druck von ENTER (wahl-
weise: nehmen Sie weitere gewünschte Einstellungen in den folgenden Menüpunkten vor).
Ende Zitat : warum nennt sich das Vorwarnzeit ? richtig weil diese Leuchte signalisiert das sich das Tor bewegen wird .
 
Dann erklär doch dem TE bitte, wie er die Funktion "Autozulauf" parametrieren kann.

Und wie ist das mit Meldekontakt "GELB" ?

Leprechaun
 
Ich werde den Teufel tun und dem TE erklären wie er die Anlage programmieren muss ! Genauso wenig wie er erfährt wie die 5 Stifftleiste zu dem Ampelsteuermodul beschaltet ist !
 
So kennen wir Dich!

Große Schnauze, überall mitmischen, aber im Detail keine Ahnung!

Leprechaun
 
@Leprechaun Fass dir mal an deine eigene Nase ! Du kannst ihm doch erklären wie die Anlage programmiert wird.
Und ob da an 9 und 10 ein potentialfreier Kontakt vorhanden ist oder nicht geht aus den Unterlagen leider nicht hervor ! Im Unterschied zu dir habe ich eine realisierbare Lösung ohne das die Steuerung des Tores gefährdet wird vorgeschlagen !
 
Der Kontakt "Z" ist in der BDA beschrieben mit :

Geschlossen bei geschlossenem Tor. Kontaktbelastbarkeit 1 A bei 230VAC bzw. 30 VDC.

Leprechaun
 
Also Rolltor damit hast du die Möglichkeit die beiden Endschalter an der Führungsschiene anzubringen. S1 wird unten Montiert und wird betätigt wenn das Tor zu ist . S2 wird am Waagerechten Teil montiert und wird betätigt wenn das Tor voll offen ist . Die 230 V Versorgungsspannung kannst du an der Steckdose für die Torsteuerung abnehmen.
Nachtrag : Pizzato Elettrica FR 525-M2 Endschalter 250 V/AC 6A Federstab tastend IP67 1St. | voelkner
Davon benötigst du 2 Stück und eine Abzweigdose .
Zur Verdrahtung reicht NYM-J 5*1,5 mm ²
Diese Schalter werden so montiert das die Feder durch das Tor betätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumukel, ich finde deine Lösung mit zwei Egar nicht schlecht.
Leprechaun, da das Modul fehlt, möchte ich an der Steuerplatine nicht fummeln.
Ich werde mir zwei Schalter besorgen und nach dem Plan von Pumukel anschließen.
 
Eine kurze Frage noch:
wenn das Tor geschlossen ist und S1 betätigt wird, ist dann die Ampel ganz aus?
 
Auch möglich . Der Federstab ist da flexibler in der Montage das Endschalters .
 
Thema: Ampelsteuerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben