Ampere verstellen

Diskutiere Ampere verstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo aus österreich! Vielleicht kann mir von hier jemand helfen. Ich hab einen trafo mit 230V,100 mA. Sec 110V. Und würde brauchen: Ca. 70-80 V...
K

Kupe55

Beiträge
2
Hallo aus österreich!
Vielleicht kann mir von hier jemand helfen.
Ich hab einen trafo mit 230V,100 mA. Sec 110V. Und würde brauchen:
Ca. 70-80 V und 150mA
Die 70V sollt ich ja mit einen Pot runterkriegen. Aber wie krieg ich die ampere hin (sollte doch von 120-180mA verstellbar sein).
Herzlichen Dank im voraus.
Herbert
 
Mit einem Poti entsprechender Leistung kannst du die Spannung verbraten. Das funktioniert aber nur solange der Strom konstant ist.

Den Strom kannst du nicht mit dem Trafo bestimmen; den Strom zieht sich der angeschlossene Verbraucher nach Bedarf.

Ohne deinen genauen Anwendungsfall und die Geräte zu kennen, kann man nichts Verbindliches sagen. :mad:
 
...
Ich hab einen trafo mit 230V,100 mA. Sec 110V. Und würde brauchen:
Ca. 70-80 V und 150mA
Die 70V sollt ich ja mit einen Pot runterkriegen. Aber wie krieg ich die ampere hin (sollte doch von 120-180mA verstellbar sein).
Herzlichen Dank im voraus.
Herbert

Ops. Sorry. Falsche Angabe!!!!
Gemeint war: 230V. 100VA
70-80 V und 150 mA --> 105 - 120 VA.
 
.
Wieder einmal ein Geheimniskrämer, der sein Vorhaben nicht bekannt geben möchte.

Ohne genaue Angaben über den Verbraucher kann dir hier niemand zielführend antworten.

Auch die Information, ob dein Verbraucher eventuell Gleichspannung benötigt, ist relevant für eine vernünftige Hilfestellung,

Der Trafo hat eine Nennleistung. Wieviel Strom durch ihn "hindurchgeht", bestimmt der "Verbraucher"-Widerstand.

Als Erläuterung hier folgende Abbildung:
Trafo_Test.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen Trafo/Netzteil der das gewünschte liefert.

Bei einem Trafo mit 100VA sollten bei 110V Sekundärseitig schon 909mA möglich sein, um hiernach aber die Spannugn auf 70V zu reduzieren ist wieder ein Trafo oder ein Schaltnetzteil notwendig. Das macht insgesamt keinen Sinn.
 
.
Die OMs aus dem Amateurfunk-Bereich schütteln bei derartigen Problemen nur mitleidig den Kopf.

Wenn der OM 70 Volt benötigt, dann wickelt er solange Draht von der Sekundär-Wicklung ab, bis es passt ;)

Das Smart-phone befragen, hilft da nicht weiter. ... So smart sind die Dinger dann auch wieder nicht (oder gar deren Benutzer! )
.
.
 
Kauf Dir einen Trafo/Netzteil der das gewünschte liefert.
Bei einem Trafo mit 100VA sollten bei 110V Sekundärseitig schon 909mA möglich sein, um hiernach aber die Spannugn auf 70V zu reduzieren ist wieder ein Trafo oder ein Schaltnetzteil notwendig. Das macht insgesamt keinen Sinn.
.
Solange der Fragesteller nicht bekannt gibt, was er machen will, also welches Gerät er da an 70V AC betreiben will, sind doch alle Antworten hier vergebliche Liebesmühe.

Der TE hat ja noch nicht einmal verstanden, wie ein elektrischer Stromkreis funktioniert,
weshalb ich eigentlich nicht glaube, dass das Publikum hier eine Lösung präsentieren können wird.
.
 
Solange das Ohmsche Gesetz ein Buch mit sieben Siegeln ist , ist da Hopfen und Malz verloren!
 
Thema: Ampere verstellen
Zurück
Oben