Ampere von einem Mini-PV-Panel

Diskutiere Ampere von einem Mini-PV-Panel im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe ein Mini-PV-Panel (10x6cm). Wie viel Volt es unter der Sonne erzeugt konnte ich als Elektronik-Amateur mit meinem...
P

Pervil

Beiträge
19
Hallo zusammen, Ich habe ein Mini-PV-Panel (10x6cm). Wie viel Volt es unter der Sonne erzeugt konnte ich als Elektronik-Amateur mit meinem Amateur-MM messen. 6V. Jedoch würde ich gerne wissen, wie viel mAmpere es bringt. Was brauche ich alles dazu und wie muss ich vorgehen? Ich glaube einen Verbraucher (z. B. Batterie) braucht man schon mal, richtig?

Vielen Dank!

PS: Die Kabeln des MMs habe ich wegen Anschauungszwecken rausgesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_20211018_200852.jpg
    IMG_20211018_200852.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211018_201124.jpg
    IMG_20211018_201124.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Solarzellen haben eine LEERLAUFSPANNUNG ( die hast du gemessen ) und einen Kurzschlussstrom ( auch den Kannst du messen) bei dieser Zelle liegt der im Bereich um ca 1 A . Diesen messen bei Voller Sonneneinstrahlung.
Die Werte im Betrieb liegen dann unter 6 V und unter diesem Kurzschlussstrom.
Mehr kann man da nicht sagen.
Bei Deinem Multimeter den 10 A Bereich verwenden.
 
Danke pumukel. stimmt, die Spannung habe ich ganz simpel gemessen. ich habe schon damit gerechnet, dass die spannung und stärke anders sind, wenn ein Verbraucher (z. B. Akku) dazwischen geschaltet ist. nur um sicher zu sein, dass ich richtig verbinde: von 10A direkte Verbindung zum minuspol des Akkus oder doch Panel zuerst oder ist das egal?
 
Du misst die Stromstärke genauso wie die Spannung ohne Akku oder Verbraucher direkt an der Solarzelle.
 
Im Kurzschluß ? ? ?
Klar. Er will ja den Kurzschlussstrom haben :D. Ob der TE allerdings weiß, dass es da eine Überraschung im Sinne von Licht gibt, mag ich bezweifeln:oops:. @Pervil in der Regel nimmt man einen Widerstand welchen man in Reihe zu seinem Multimeter schaltet und misst den Strom so. Dann kann man mittels ohmsches Gesetz diverse Rückschlüsse ziehen
 
Bei Solarpaneelen misst man tatsächlich den Kurzschlusstrom, denn der ist in der Regel (fast) ident mit dem Nennstrom.
 
Bei Solarpaneelen misst man tatsächlich den Kurzschlusstrom, denn der ist in der Regel (fast) ident mit dem Nennstrom.
Das Problem ist nur, ob der TE den zu erwartenden Strom richtig einschätzen kann,
um dann ein Meßgerät mit ausreichendem Meßbereich einzusetzen !
 
Grob über den Daumen gepeilt dürfte da der optimale Arbeitspunkt bei rund 4V und weniger als 200 mA liegen. Ich tippe mal dal das Modul hat ca 6 V Leerlaufspannung und weniger als 1A Kurzschlussstrom.
 
Genau so ist es. Schon mal bemerkt, dass bei solchen "Gadgets" in der Produktbeschreibung nie erwähnt wird wie lange ein Aufladen über die Solarzelle dauert? Für die 5Ah kann das schon mal 2-3 Tage dauern...
 
5Ah bedeutet 5 A 1h lang oder 0,5A 10 Stunden lang oder 50mA 100 Stunden lang .
 
Genau so ist es. Schon mal bemerkt, dass bei solchen "Gadgets" in der Produktbeschreibung nie erwähnt wird wie lange ein Aufladen über die Solarzelle dauert? Für die 5Ah kann das schon mal 2-3 Tage dauern...

...natürlich unter der Voraussetzung, dass man Sonne wie in Südeuropa hat!
 
Du misst die Stromstärke genauso wie die Spannung ohne Akku oder Verbraucher direkt an der Solarzelle.
.
hi pumukel und die anderen. ich habe die Stromstärke mit der starken herbstsonne gemessen: 170 mAh. Im Sommer könnten es vielleicht etwas mehr als 200 mAh sein.
 
dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange das Teil laden muss bei rund 80 mA durchschnittlichem Ladestrom.
 
dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange das Teil laden muss bei rund 80 mA durchschnittlichem Ladestrom.

ich denke bei 80 mAh sind dasdann 62,5 Stunden oder 2,6 Tage bei permanenter Sonne, d.h im Sommer durchschnittlich ca. 5 Tage, denn nachts ist flaute.

Echt eine Lachnummer dieses Produkt!!! Außer marketin-gag ist es nichts
 
Und was willst du uns damit sagen ? Wir kennen die Beschreibung zu dem Teil nicht und ich glaube kaum das dir der Hersteller garantiert das du den Akku an einem Tag vollständig nachladen kannst mit dieser Solarzelle. Es hindert dich aber niemand die Powerbank über ein USB -Netzteil zu laden.
 
Thema: Ampere von einem Mini-PV-Panel
Zurück
Oben