ampere x ?

Diskutiere ampere x ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was bitte bedeutet die Bezeichnung 16 AX 250 V auf einem Schalter ? Ist er für max 16 ampere ausgelegt? und wenn ja, warum steht da nicht ganz...
Bevor noch weiter irrgelichtert wird, habe ich die Fa. JUNG telef. kontaktiert.
Also, das X hinter dem A sagt aus, dass die Kontaktbelastung mit "haushaltsüblichem" Lastspektrum (ohm/ induk. /kapazit. ) ermittelt / geprüft wird.
Durch das X hat der Hersteller das auf dem Installationsgerät kenntlich gemacht.
Hinterlegt ist das in einer Prüfnorm welche auch diese X Kennzeichnung beinhaltet.


Das hat mit den AC- Gebrauchskategorien (Schaltgeräte) nichts zu tun.

Wie ich schon in #13 beschrieben habe ist ein Rückschluss auf die Schaltleistung bei Gleichstromeinsatz nicht ersichtlich!
Die erfahrene EFK hat sicherlich kein Problem die Einsatzgrenzen von Installationsgeräten abzuschätzen.

Wer mehr wissen möchte, z. B. genaues über das Prüfverfahren oder verwendete Norm, der müsste eine Anfrage (Email) an JUNG senden.

MfG
Allstromer

 
Sehr gut, hab mich eh schon immer gewundert, dass die so hohe Gleichströme schalten können sollen, aber das war die Einzige Erklärung die ich dafür bisher hatte.
 
Sehr gut, hab mich eh schon immer gewundert, dass die so hohe Gleichströme schalten können sollen, aber das war die Einzige Erklärung die ich dafür bisher hatte.
Die Angaben auf den installationsgeräten hatten, so glaube ich, immer AC Bezug.
DC wurde erst im Thread ins Spiel gebracht beim Kaffeesatz lesen.


Das ist wahrscheinlich eine hausinterne Prüfnorm des Herstellers ? ! ?
Da andere Hersteller (B&J; Berker) das X zur Kennzeichnung einsetzen, ist er eher eine Vorschrift / Norm!

Wir leben eh in einem Zeitalter von Vorschriften und Normen. was da nicht drin steht, gibt es nicht. Oder so.

MfG
Allstromer
 
Interessant, Danke für euren Versuch das X irgendwo einzuordnen. Wir haben eine Aussage ( persönliche Meinung ) eines Kundendienstmannes, der, wie auch alle anderen geschätzten Herren hier im erlesenen Forumskreise, glauben, vermuten, es mit Normen in Verbindung bringen usw, aber keiner kann mit exakt sagen was ein X in meinem Zusammenhang bedeutet.
Wenn ein X steht, schreibt man das doch nicht wie eine Geschmacksnuance bei einer Marmelade rein sondern weil es Vorschrift ist oder einer Norm unterliegt. Tut mir Leid, bin nicht zufrieden mit diesen vagen Nebelstochereien, wobei ihr euch wirklich redlich Mühe gebt, das muss man wirklich anerkennen.
bicho
 
Dann fordere doch mal die Prüfnorm bei beiden Herstellen an . In dieser Norm ( Herstellernorm) bekommst du deine Antwort. Das ändert aber auch nichts an der Erklärung das eben das X als Platzhalter dient. Noch etwas es gibt im Haushalt durchaus auch Anwendungen wie in der Industrie.

Zitat: Also, das X hinter dem A sagt aus, dass die Kontaktbelastung mit "haushaltsüblichem" Lastspektrum (ohm/ induk. /kapazit. ) ermittelt / geprüft wird.
Durch das X hat der Hersteller das auf dem Installationsgerät kenntlich gemacht.
Hinterlegt ist das in einer Prüfnorm welche auch diese X Kennzeichnung beinhaltet.

Diese Aussage betrifft nur die Hersteller eigene Prüfnorm.
Edit: wofür steht wohl das X in folgender Gleichung : X = 3+4 richtig als Platzhalter für die 7 !
 
Tja, hatte ich mich doch halbwegs richtig erinnert. Wobei der Begriff "haushaltsüblich" zu hinterfragen währe. (Cos Phi 0.7- 1?)
 
Tja, hatte ich mich doch halbwegs richtig erinnert. Wobei der Begriff "haushaltsüblich" zu hinterfragen währe. (Cos Phi 0.7- 1?)
Das "haushaltsüblich" hat sich im Diskurs mit einem Techniker eines Herstellers ergeben.
Ja, was schalten denn Installationsgeräte in der Regel?

MfG
Allstromer
 
Ich habe bei einem sehr bekannten Installationsgeräte Hersteller weiter nachgehakt.
Folgende Antwort im Originaltext:

Sehr geehrter Herr XXXX,
für Ihre Anfrage sind die Normen DIN EN 60669-1 und 60669-2 heranzuziehen, die Angabe 10AX bzw. 16AX kann sich sowohl auf mechanische Schalter als auch auf elektronische Relais beziehen. Das ist aber zur Beantwortung Ihrer Frage völlig irrelevant.

Das X hinter dem A kennzeichnet lediglich, dass der Schaltkontakt zusätzlich mit einer Kondensatorersatzlast geprüft wurde. Das hat allerdings keine Aussagekraft auf einen zulässigen Einschaltstrom oder die Frage wie viele EVGs oder LED-Leuchtmittel an diesem Kontakt bettrieben werden dürfen. Es ist lediglich der Nachweis, das ein spezifischer Kontakt neben den üblichen Prüfungen der 60669 zusätzlich mit einer Kondensatorersatzlast von 140µF bzw. 200µF geprüft wurde und somit bei Verbrauchern kleiner CosPhi1 länger schalten kann ohne auszufallen.

Die Angabe AC1, also die Angabe einer Gebrauchskategorie, bezieht sich nur auf Schaltgeräte wie Leistungsschütze, Leistungsschalter, Lastschalter, Trennschalter, Lasttrennschalter, Schalter-Sicherungs-Einheiten, Hilfsschütze, aber nicht auf konventionelle mechanische Schalter. Die Gebrauchskategorie sollte also in der 60669-1 keine Erwähnung finden, möglicherweise aber in der 60669-2.

Hier noch ein Auszug meiner Antwort:

Wenn man als Fachmann gefragt wird, was das AX aussagt und man kann das nicht erklären, ist das nicht unbedingt vertrauenserweckend!
Das A ist eine ISO Einheit. Das in Folge ohne Trennung genannte X nicht.
Das würde ich als eine unglückliche Festlegung (Normenkommission?) bezeichnen.


Ich denke damit ist das Thema geklärt.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem sehr bekannten Installationsgeräte Hersteller weiter nachgehakt.
Folgende Antwort im Originaltext:

Sehr geehrter Herr XXXX,
für Ihre Anfrage sind die Normen DIN EN 60669-1 und 60669-2 heranzuziehen, die Angabe 10AX bzw. 16AX kann sich sowohl auf mechanische Schalter als auch auf elektronische Relais beziehen. Das ist aber zur Beantwortung Ihrer Frage völlig irrelevant.

Das X hinter dem A kennzeichnet lediglich, dass der Schaltkontakt zusätzlich mit einer Kondensatorersatzlast geprüft wurde. Das hat allerdings keine Aussagekraft auf einen zulässigen Einschaltstrom oder die Frage wie viele EVGs oder LED-Leuchtmittel an diesem Kontakt bettrieben werden dürfen. Es ist lediglich der Nachweis, das ein spezifischer Kontakt neben den üblichen Prüfungen der 60669 zusätzlich mit einer Kondensatorersatzlast von 140µF bzw. 200µF geprüft wurde und somit bei Verbrauchern kleiner CosPhi1 länger schalten kann ohne auszufallen.

Die Angabe AC1, also die Angabe einer Gebrauchskategorie, bezieht sich nur auf Schaltgeräte wie Leistungsschütze, Leistungsschalter, Lastschalter, Trennschalter, Lasttrennschalter, Schalter-Sicherungs-Einheiten, Hilfsschütze, aber nicht auf konventionelle mechanische Schalter. Die Gebrauchskategorie sollte also in der 60669-1 keine Erwähnung finden, möglicherweise aber in der 60669-2.

Hier noch ein Auszug meiner Antwort:

Wenn man als Fachmann gefragt wird, was das AX aussagt und man kann das nicht erklären, ist das nicht unbedingt vertrauenserweckend!
Das A ist eine ISO Einheit. Das in Folge ohne Trennung genannte X nicht.
Das würde ich als eine unglückliche Festlegung (Normenkommission?) bezeichnen.


Ich denke damit ist das Thema geklärt.

MfG
Allstromer

Danke für deine Mühe, wenn mich jetzt jemand fragt was das x bedeutet kann ich das wenigstens prázise und detailliert beantworten hihi
haste jut jemacht
bicho
 
Thema: ampere x ?
Zurück
Oben