Ampere ?

Diskutiere Ampere ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Touchscreen Monitor mit 12 Volt und 1000 mAh eingangsleistung, kann ich diesen jetzt einfach mit dem PC Nezteil bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronnyempire

Guest
Hallo,

ich habe einen Touchscreen Monitor mit 12 Volt und 1000 mAh eingangsleistung, kann ich diesen jetzt einfach mit dem PC Nezteil bzw. dessen 12v Leitung verbinden auch wenn diese eine wesentlich höhere Ampere Leistung hat ?
 
Hallo,

unabhängig jetzt mal davon ob das funktionieren kann da spielen andere Faktoren eine Rolle z.B ob der Monitor was mit Gleichspannung anfangen kann usw.

Selbst wenn das Netzteil 1000A liefern könnte, wird es nur das an den Verbraucher abgeben was der Verbraucher haben will ;) . Das Netzteil "pumpt" den Strom nicht in den Verbraucher. Der Verbraucher zieht den Strom aus dem Netzteil. Solange der vom Verbraucher benötigte Strom kleiner ist als der Strom den das Netzteil liefern kann, ist alles in Ordnung.
 
im Prinzip wird das gehen, die PC Netzteile liefern bei 12V sicher ausreichend Strom.

Ob es aber gut ist, ich weiß nicht, hab da so meine Bedenken.

Zum einen hängen an den 12V deine Festplatten. Zum anderen machst du so eine große Schleife mit der Masseleitung. Wahrscheinlich gehts ja, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Ich würde ein eigenes Netzteil nehmen, kann ja ein zweites PC Netzteil sein, das es für ganz wenig Geld gibt.
 
ich würde lieber externes geschlossenes Regelnetzteil verwenden! Der Vorteil gegenüber "PC-Netzteil" is dass der Lüfter weg fällt, der Lärm produziert!
 
zunächst erstmal ist mAh keine Leistung sondern eine Kapazität. Eine Stromaufnahme lässt sich damit nicht ermitteln.

Ein Netzteil stellt immer soviel Strom zur verfügung wie der angeschloßene Verbraucher benötigt, bis zur maximal Grenze des Netzgerätes.

Entscheidend ist die Höhe der Spannung und die Art.
ein AC Netzteil kann kein DC Verbraucher versorgen und umgekehrt.
Die Spannung auf Verbraucher und Netzteil muß identisch sein.

Der maximale Strom der auf dem Netzteil angegeben ist muß höher oder gleich dem maximalstrom des Verbrauchers sein.
 
Hallo,

wenn man ein externes PC-Netzteil nimmt, dass ausschließlich den Monitor versorgt, muss man an die Beschaltung des "Sense"-Eingangs denken. Das Netzteil liefert sonst keinen Strom. Bitte nochmal googlen, da ich nicht genau weiss, was man machen muss. (Ist aber einfach !)

sampler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ampere ?
Zurück
Oben