Amperefrage bei Netzteilen

Diskutiere Amperefrage bei Netzteilen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, beim keyboard (Heimorgel) ist das Netzteil hinüber. Das hatte 12 V, 500 mA. Ich hab da noch eins rumliegen, das hat 12 V, 700 mA. Soll ich...

1. #1 Chickeria, 27.08.2007
    Chickeria

Chickeria

Moin,
    beim keyboard (Heimorgel) ist das Netzteil hinüber. Das hatte 12 V, 500 mA. Ich hab da noch eins rumliegen, das hat 12 V, 700 mA. Soll ich das nehmen oder gibt es da Bauteile in der Orgel, die dann auch kaputt gehen?
    Beim Auto kann man ja getrost auch eine Batterie mit mehr Ampere nehmen?!
    Wenn die Amperestärke relevant ist und auf destruktive Art zu groß sein kann, dann sind Netzteile, bei denen man die Voltzahl einstellen kann, ja auch nicht die Lösung für alle Probleme...
    Würde jemand mit Ahnung den 700 mA-Check machen?
    Dankende Grüße,
    André

2. Anzeige

Schau mal hier: Amperefrage bei Netzteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Prinzipiell könntest du das 700 ma Netzteil nehmen ,
    aber :

Wenn dein original Netzteil eine stabilisierte Spannung heraus gebracht hat , weil deine Orgel das " verlangt" - dein " Hilfsnetzteil" aber nicht stabilisiert ist - kann das Hilfsnetzteil eine höhere
    Spannung als 12 V herausbringen.

Wenn das der Orgel egal ist ....ok.
    Wenn nicht...schlecht...

Fazit : 700 ma Netzteil nur verwenden wenn es eine stabilisierte Ausgangsspannung herausbringt.

P.S. Stabilisierte Ausgangsspannung heisst:
    Egal welcher Strom durch das Netzteil fliesst ( 100 ma oder 500 ma oder 700 ma ), die Spannung bleibt dabei immer 12 V....

Evtl Bild von beiden Netzteilen einstellen , da kann man " mehr " sagen..

4. R.B.

R.B.

Und man sollte sicherheitshalber danach schauen, ob das alte Netzeil ein AC oder DC Netzteil war... :lol:

Erwartet die Orgel 12V Gleichspannung und Du kommst mit 12V Wechselspannung, dann mag die das garnicht.

Gruß
    Ralf

5. sepp_s

sepp_s

hallo wen das alte und das neue es nur ein wechselspannungsnetzteil ist dann kannst du dies auch verwenden selbst wenn dieses mehr mA Leistung hat.weil in einem Wechselspannungsnetzteil nur der Trafo plus Sicherung drinnen ist und die Umwandlung in Gleichspannung die Ogel selbst macht mfg sepp

Thema:

Amperefrage bei Netzteilen

Die Seite wird geladen...

Amperefrage bei Netzteilen - Ähnliche Themen

1. Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?

Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?: Hi, ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert...
  2. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  3. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  4. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  5. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden