Amperemeter an 16A Starkstromverteiler (Selfmade)

Diskutiere Amperemeter an 16A Starkstromverteiler (Selfmade) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe oder bin dabei mir einen 16A Starkstromverteiler selbst zu bauen. Er funktioniert auch soweit, nur ich hätte jetzt noch gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeltaC

Guest
Hallo,

ich habe oder bin dabei mir einen 16A Starkstromverteiler selbst zu bauen.
Er funktioniert auch soweit, nur ich hätte jetzt noch gerne ein Amperemeter und wenn es auch noch klappen würde ein Spannungsmessgerät.
Die priorität liegt aber ganz klar auf dem Amperemeter.

Ich bin ein wenig Ratlos auf was ich jetzt bei dem Amperemeter achten soll. Daher hoffe ich auf eure hilfe das ihr mir da weiter helfen könnt.
Ideal wäre ein link z.b. von Conrad mit einem Amperemeter welchen in frage kämen würde.


Vielen dank schonmal im vorraus.
 
Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen am schwimmen...
Was genau ist ein 16A-Starkstromverteiler? Etwa ein CEE-Verteiler? Und was willst Du mit dem Amperemeter messen? Meinst Du ein Zangenamperemeter? Wenn Du große Ströme messen willst, ist das Benning CM 1-2 ein günstiges Einsteigermodell. Damit kannst Du auch Spannung und Widerstände messen. Wenn Du hingegen kleine Ströme im Bereich von wenigen mA messen willst brauchst Du eine verhältnismäßig teure Leckstromzange (z.B. die Benning CM-9). Wenn Du noch etwas genauer beschreibst, was Du vorhast, wirst Du sicher auch gezielter beraten...

Schöne Grüße,
Bernd
 
@Zelmani Ich glaube er meint so ein einbaumessgerät z.B soh ein Dreheisen
 
Naja, eine Skizze der el. Schaltanlage wäre hilfreich.

Soll der Gesamtstrom gemessen werden, oder das A-Meter umschaltbar auf die verschiedenen Abgänge eingebaut werden?

Aus dem Wort "Starkstromverteiler" kann man auf 230 VAC, bzw. 400 VAC schließen.

Soll das A-Meter verschiedene Meßbereiche haben?

Da sind schon noch einige Fragen offen!

Greetz
Patois
 
Hallo,

ich würde folgende Auswahlkriterien beachten:

-Analoganzeiger oder Digitalanzeiger
( für Digitalanzeiger wahrscheinlich Spannungsversorgung und Messwandler nötig)

Ich geh mal von Analoganzeiger aus :

-Nennstrom
-Überlastfähigkeit mit entsprechender Skala
-Einbaugröße z.b. 96x96 mm
-Einbaulage z.b. 90°
-Skalenteilung z.B 90° oder 240 °
-Schutzart
 
xls 202 schrieb:
@Zelmani Ich glaube er meint so ein einbaumessgerät z.B soh ein Dreheisen

hast du im Verteiler eine Hutschiene mit Sichtfenster
ist noch Platz da etwa 4TE?
Es gibt von Hager wohl solche Geräte für die Hutschiene
billig sind die aber nicht wohl best.mindestens 50-80EUR wenn nicht mehr, (bin nur zu faul mal nachzugucken) gib mal Amperemeter,hutschiene auf
"froogle" ein da müssten Angebote angezeigt werden. :)
 
Hallo ich habe vor einiger Zeit so was ähnliches von einem Elektriker gekauft.( Konkurs) Dieser hatte drei A Meter in einen Kasten eingebaut .Das ganze war eine ziemlich unhandliche aber praktische Prüfeinrichtung für Drehstrommotoren weil man ohne umklemmen sofort die Stromaufnahme aller drei Phasen sieht!Als dieser diese Prüfeinrichtung konstruiert hat waren Zangenamperemeter wohl noch nicht üblich.Ich finde aber dass so etwas manchmal sogar besser ist als ein Zangenamperemeter.
mfg sepp
 
Sorry

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Also mein schöner Verteiler:
CEE 16A 5pol. Input -> Jede Phase über Fi und Ls Automaten abgesichert -> auf 16A Schukobuchsen.


Es soll ein Einbau Amperemeter sein. Mit diesem Amperemeter soll der fließende Strom auf der (jeder) Phase gemessen werden.

Ich will mir alle Phase anschauen können ob das jetzt mit einem A-Meter oder dreien realisiert wird ist eine frage des Finanzielles aufkommen. Das gleiche gilt ob Digital oder Analog.
Es sollte möglichst Kosten günstig bleiben.


Vielen dank für erneute Rückmeldungen.
 
Danke, dieses Gerät sieht schon einmal gut aus.

Ich nehme an das ich das einfach in Reihe einbringen würde.
Ließe sich es auch noch realisieren dass man mit nur 1 Messwerk pro Phase Strom und Spannung anzeigen lassen könnte?
 
Hallo
Ein Starkstromverteiler 16 A ist nicht sehr stark, eher Sch...
Was wollen Sie mit einem solchen Teil betreiben ??
Da geht rein gar nichts.
Sollte diese Unterverteilung 3-phasig sein, also an L1, L2 und L3 angeschlossen - müssen wir uns erst einmal über die Zuleitung unterhalten, damit steht dann auch der höchste Strom fest.
Die Spannung 230/400 Volt kann man mit einem Voltmeter erreichen und einem Spannungsumschalter. Der Spannungsumschalter kann zweischen MP und L1, MP und L2, MP und L3, L1 und L2, L2 und L3, L3 und L1
messen, muß also einen Bereich bis über 400 Volt haben. Es sollte sich um ein Reiheneinbaugerät handeln, was auf die Schienen in dem Verteiler aufgesetzt werden kann, das gleiche gilt für den Meßgeräteumschalter.
Der Strom kann ebenfalls mit einem Amperemeter gemessen werden, jedoch ist zu empfehlen, für die drei Außenleiter L1,L2 und L3, je ein Amperemeter
zu benutzen, da die Verdrahtung, je nach der Stromstärke schon erheblich dick sein kann, ein Meß-
geräteumschalter wird auch entsprechend riesig.
Die Größe des Amperemeters kann ich nicht sagen, da
ich die Verwendung nicht kenne.
Sowohl die Spannungsmesser, als auch der Schalter und
die Amperemeter würde ich bei einem Fachmann kaufen
und nicht in einem Bastelladen.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Herms, Elektromeister - Gutachter für Elektro-
anlagen nach TAB/VDE, keinem Verein/Verband verpflichtet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amperemeter an 16A Starkstromverteiler (Selfmade)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben