Amperemeter anschließen

Diskutiere Amperemeter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich kenne mich mit Elektrik noch nicht besonders aus. Dementsprechend formuliere ich meine Frage und hoffe, dass ich damit hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bakton

Beiträge
6
Hallo,
ich kenne mich mit Elektrik noch nicht besonders aus.
Dementsprechend formuliere ich meine Frage und hoffe, dass ich damit hier niemandem zu nahe trete:
Ich möchte ein Amperemeter an einen 220 Volt-Schaltkreis einfügen.
Dazu habe ich ein altes Amperemeter mit Bakelitgehäuse aufgetrieben, Maximalwert der Anzeigeskala 16 Ampere.
Wikipedia sagt mir, dass man Amperemeter in Reihe schaltet.
Ich hab’s versucht mit drei verschiedenen Ergebnissen:
1. 220V-Schaltkreis mit einer Glühbirne als Verbraucher geschlossen: Birne leuchtet
2. Ameperemeter dazu in Reihe geschaltet: Amperemeter schlägt aus und zeigt etwa 12 Ampere an; Glühbirne geht aus
3. Amperemeter mit Mulimeter überbrückt: Multimeter zeigt 230V, Amperemeter zeigt 0, Birne brennt
Was mache ich falsch?
Besten Dank für jede Hilfe im Voraus
 
Ameperemeter dazu in Reihe geschaltet: Amperemeter schlägt aus und zeigt etwa 12 Ampere an
Demnach hätte deine Lampe ca. 2700Watt.
Irgendwas stimmt nicht. Hast du das Amperemeter WIRKLICH in Reihe geschaltet? Poste doch mal ein Foto von deinem Aufbau oder ein Schaltplan. Am Besten auch von dem Amperemeter und den Daten bzw. Schaltplan davon.

Die Lampe dürfte auch nicht ausgehen.
Wenn das Multimeter paralell zu dem Amperemeter 230V anzeigt dann stimmt was mit dem Amperemeter nicht, dort sollte (fast) keine Spannung abfallen.
Wenn da 230 V abfallen, dann ist es Hochohmig, was auch erklärt, warum die Lampe nicht leuchtet.

Du bist dir bewusst, dass 230V tödlich sein können???

Wie sieht es denn mit Berührungsschutz usw. aus?