Amperemeter mit Universalkontakt

Diskutiere Amperemeter mit Universalkontakt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin Phil, aktuell bin ich nach folgendem auf der Suche: Ich möchte mittels einer Summen-Strommessung von L1 L2 L3 am Haus...
E

ElektroPhil

Beiträge
1
Hallo ich bin Phil,
aktuell bin ich nach folgendem auf der Suche:
Ich möchte mittels einer Summen-Strommessung von L1 L2 L3 am Haus Hauptanschluss (unsymmetrische Belastung) 3 externe separate Hinweisleuchten schalten, welche bei 8,5A, 17A und 22A Summenstromfluss entsprechend aufleuchten. Die Amperewerte sollte ich auch frei am Messgerät festlegen können.

Als weiterer Hinweis, es geht dabei um die Ermittlung wie viel Strom ins Netz von einer PV Anlage eingespeist wird, nach dem der momentane Hausstromverbrauch abgezogen ist. Sprich die Universalkontakte im Wechselrichter, welche vorhanden wären, helfen mir bei meinem Vorhaben nicht.

Folglich die Messung über den N-Leiter ist nicht möglich bzw. ergibt falsche Werte.

Ich bin schon dran etwas mit einem Summenstromwandler und Multimessgeräten zusammen zu stellen und zu installieren, jedoch vll hat jemand einen Hinweis ob es das auch schon fertig gibt und wie/wo ich das finden kann.

Danke dafür im Voraus.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, moechtest du sowas wie das "fronius-smart-meter-ts-65a" nachbauen?
 
mit einem Summenstromwandler

Summenstromwandler addieren die Ströme vektoriell. 10A Einspeisung auf L1, 10A Einspeisung auf L2 und 20A Bezug auf L3 resultieren in einem Summenstrom von 30A.

Dabei beträgt die Nettoleistung am Anschluss 0 Watt.

Amperemeter können nicht erkennen, ob eingespeist oder bezogen wird. Dazu muss man die Phasenlage von Strom und Spannung berücksichtigen.

Hast du einen elektronischen Zähler? Dort könnte man eventuell eine Schnittstelle betreiben.
 
Thema: Amperemeter mit Universalkontakt
Zurück
Oben