Amperemeter

Diskutiere Amperemeter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, gibt es win Zangenamperemeter mit dem man den Summenstrom von Drehstromleitungen messen kann?? Weil mit meinem kann ich nur...

1. #1 grillmaster, 07.06.2010
    grillmaster

grillmaster

Hallo zusammen,

gibt es win Zangenamperemeter mit dem man den Summenstrom von Drehstromleitungen messen kann??
    Weil mit meinem kann ich nur Aderweise messen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Amperemeter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. boerni

boerni

Hallo,
    meine Stromzange kann auch nur einen Leiter messen.
    Aber wenn´s Kabel nicht allzu dick ist, geht´s auch über 3 Adern. Macht aber keinen Sinn, weil sich die Ströme dabei phasenverschoben addieren.(mir fällt eben nicht das richtige Wort dafür ein)

4. #3 79616363, 07.06.2010
    79616363

79616363

Kurze Antwort - Neee, geht (fast) net. Das normale Zangenamperemeter kann nur den Stromfluss bzw. dessen erzeugtes magnetisches Feld eines Leiters messen. Das machen die meist mit Hall-Sensoren oder im einfachsten Fall mit Spulen. Blöderweise heben sich entgegengesetzte Felder mehrerer Leiter auf - Iss also nix mit ∑Ii=∑|Ii| oder so.
    Okay, es gibt Spezialdinger, die das wirklich können. Aber da möchtest Du die Preise dafür glaub gar nicht wissen.

5. #4 Octavian1977, 09.06.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Jedes Zangenamperemeter kann den Summenstrom einer Drehstromleitung messen. (die einzige Vorraussetzung ist, daß die Zange um die Leitung passt)

Il1+IL2+Il3+IN = 0

6. #5 79616363, 09.06.2010
    79616363

79616363

Nun, es dürfte ja wohl kein Zweifel daran bestehen, dass die aus der Summe die magnetische Flussdichte 0 "gemessen" werden kann. Die ergibt sich aber nur daraus, weil sich die (vektoriellen) Ströme aufheben - Die Ströme sind immerhin komplex aufzufassen und nicht betragsmässig zu verstehen.

Immer diese Spitzfindigkeiten :lol: Na ja, der war trotzdem nicht schlecht.

Viele Grüsse,

Krabb, Ratz und Uli

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavian1977, 09.06.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wie sollte man eine Stromsumme sonst erzeugen?

Eine Betragssumme bilden? wozu? Mit der Betragssumme lässt sich keinerlei Aussage treffen.

9. #7 leerbua, 15.08.2010
    leerbua

leerbua

weitere Spitzfindigkeit

Formel stimmt nicht im Fehlerfall. z. B. Erdschluß / Leckstrom beispielhaft "verpennte Installation"

Thema:

Amperemeter

Die Seite wird geladen...

Amperemeter - Ähnliche Themen

1. Amperemeter anschließen

Amperemeter anschließen: Hallo, ich kenne mich mit Elektrik noch nicht besonders aus. Dementsprechend formuliere ich meine Frage und hoffe, dass ich damit hier...
  2. Amperemeter an 16A Starkstromverteiler (Selfmade)

Amperemeter an 16A Starkstromverteiler (Selfmade): Hallo, ich habe oder bin dabei mir einen 16A Starkstromverteiler selbst zu bauen. Er funktioniert auch soweit, nur ich hätte jetzt noch gerne...
  3. Amperemeter

Amperemeter: Hallo, ich habe eine großes Drehspulinstrument mit Anzeige bis 10 mA dieses möchte ich aber für einen Bereich bis 10 Amp nutzen, muss ich dazu...
  4. Wie wird ein Amperemeter genau angeschlossen ???

Wie wird ein Amperemeter genau angeschlossen ???: Schönen guten Tag, mein Anliegen ist ein Schaltungsproblem ! Und zwar möchte ich ein 30 A Drehspulinstrument an eine Hauptstromzuleitung mit 240 V...
  5. Amperemeter im Auto - Wie anschließen?

Amperemeter im Auto - Wie anschließen?: Hallo, zuerst einmal, klasse Forum hier, find ich toll :) Ich habe folgende Frage: ich möchte in mein Auto einige Geräte einbauen und zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden