Amperemeter

Diskutiere Amperemeter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es win Zangenamperemeter mit dem man den Summenstrom von Drehstromleitungen messen kann?? Weil mit meinem kann ich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grillmaster

Beiträge
106
Hallo zusammen,

gibt es win Zangenamperemeter mit dem man den Summenstrom von Drehstromleitungen messen kann??
Weil mit meinem kann ich nur Aderweise messen.
 
Hallo,
meine Stromzange kann auch nur einen Leiter messen.
Aber wenn´s Kabel nicht allzu dick ist, geht´s auch über 3 Adern. Macht aber keinen Sinn, weil sich die Ströme dabei phasenverschoben addieren.(mir fällt eben nicht das richtige Wort dafür ein)
 
Kurze Antwort - Neee, geht (fast) net. Das normale Zangenamperemeter kann nur den Stromfluss bzw. dessen erzeugtes magnetisches Feld eines Leiters messen. Das machen die meist mit Hall-Sensoren oder im einfachsten Fall mit Spulen. Blöderweise heben sich entgegengesetzte Felder mehrerer Leiter auf - Iss also nix mit ∑Ii=∑|Ii| oder so.
Okay, es gibt Spezialdinger, die das wirklich können. Aber da möchtest Du die Preise dafür glaub gar nicht wissen.
 
Jedes Zangenamperemeter kann den Summenstrom einer Drehstromleitung messen. (die einzige Vorraussetzung ist, daß die Zange um die Leitung passt)

Il1+IL2+Il3+IN = 0
 
Nun, es dürfte ja wohl kein Zweifel daran bestehen, dass die aus der Summe die magnetische Flussdichte 0 "gemessen" werden kann. Die ergibt sich aber nur daraus, weil sich die (vektoriellen) Ströme aufheben - Die Ströme sind immerhin komplex aufzufassen und nicht betragsmässig zu verstehen.

Immer diese Spitzfindigkeiten :lol: Na ja, der war trotzdem nicht schlecht.

Viele Grüsse,

Krabb, Ratz und Uli
 
wie sollte man eine Stromsumme sonst erzeugen?

Eine Betragssumme bilden? wozu? Mit der Betragssumme lässt sich keinerlei Aussage treffen.
 
weitere Spitzfindigkeit

Octavian1977 schrieb:
Jedes Zangenamperemeter kann den Summenstrom einer Drehstromleitung messen. (die einzige Vorraussetzung ist, daß die Zange um die Leitung passt)

Il1+IL2+Il3+IN = 0

Formel stimmt nicht im Fehlerfall. z. B. Erdschluß / Leckstrom beispielhaft "verpennte Installation"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amperemeter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben