An 380V eine 220V Steckdose

Diskutiere An 380V eine 220V Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gern eine Verteilung mit 5x2,5 zu 16A-380V Steckdose und eine oder besser 2 220V Stckdosen. Ist dies möglich mit einem 5x2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baumschupser

Guest
Hallo,

ich möchte gern eine Verteilung mit 5x2,5 zu 16A-380V Steckdose und eine oder besser 2 220V Stckdosen.
Ist dies möglich mit einem 5x2,5 Kabel

wenn ja,BITTE eine kleine Skitzze wie es geklemmt wird in der Verteilerdose.

Dankeschön schonmal vorab

Sepp
 
Diese Teile gibt es Fix und Fertig im Handel, sogar als Kabeltrommel! Oder als Baustellenverteiler mit FI und Sicherung
 
Bist Du sicher dass es 220 und 380V sind?

Wo wohnst Du?

Ciao
Stefan
 
.
Niemals sollte eine Person, die noch nicht einmal bemerkt hat, dass die Stromversorgung auf 230Volt und 400Volt umgestellt wurde, an der Elektrik rumwerkeln!


Und niemand sollte einer solchen nicht qualifizierten Person eine Skizze für Arbeiten an der Elektrik zukommen lassen, denn bei einem Unglücksfall könnte dieser Skizzenersteller in ernste Schwierigkeiten (§§) geraten.
.
 
Ob das 5x2,5mm² dafür ausreicht ist nur dann ermittelbar, wenn Leitungslänge, Charakteristik der Sicherung,zulässiger Spannugnsfall, Umgebungsbedingungen und Verlegeart bekannt sind.

Sämtliche Installationen und Vorbereitungen sind durch eine Elektrofachkraft zu erledigen.
 
Hallo ob jetzt 400 Volt ist doch bez. Sicherheit völlig egal.Auch die Isolierung der Leitungen wurde deshalb nicht geändert. Wie sollte man ohne messen erkennen dass die Netzspannung jetzt 230 bzw. 400 V ist. Die Meldungen von damals bez. Spannnungserhöhng wurden sicher oft überlesen bzw. nicht beachtet

Bei älteren Personen ist eben gedanklich noch 380 Volt eingebürgert und nicht von Bedeutung. Glühlampen segnete durch die Spannnungserhöhng zwar bald das zeitliche .
Drehstrommotore sind zumindest wenige deshalb durchgebrannt und wurden deshalb auch nicht getauscht
Was sol also die Kritik Wohl nur deshalb andere für dumm zu erklären !

mfg Sepp
 
.
Aber HALLO Schick Josef,

kannst du nicht erkennen wie gefährlich es für unwissende Personen ist, an der Elektrik, -eventuell sogar 400V -, rumzubasteln ???

Daher gilt, ob es dir, Schick Josef, nun gefällt oder nicht, folgendes:

Octavian1977 schrieb:
Sämtliche Installationen und Vorbereitungen sind durch eine Elektrofachkraft zu erledigen.
Und jedermann sollte diese Warnung ernst nehmen :!:

(Denn als nichts anderes als eine Warnung drückt mein Text aus ! ) :evil:

.
 
Also die 380V halten sich auch bei mir noch hartnäckig. Bin halt damit aufgewachsen.
 
:roll:

Der Knackpunkt ist doch, dass man keinen Laien ermutigen sollte an der Elektrik Eingriffe vorzunehmen :!:
.
 
Yepp. denn aufgeteile Drehstromkreise sollten eigentlich Basics sein, die man nicht nachfragen müsste.
 
BASIC <> Basics !

Deinem Link fehlt ein "s"

Ciao
Stefan
 
Naja, dann fehlt halt das elektrotechnische Grundlagenwissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An 380V eine 220V Steckdose
Zurück
Oben