An Außenbewegungsmelder Stecker anbauen???

Diskutiere An Außenbewegungsmelder Stecker anbauen??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein herzliches Hallo an die Fachleute unter Euch, Ich möchte gerne meinen Erdgeschoss Balkon mit einem Bewegungsmelder sichern.Wir haben aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gabila5

Guest
Ein herzliches Hallo an die Fachleute unter Euch,

Ich möchte gerne meinen Erdgeschoss Balkon mit einem Bewegungsmelder sichern.Wir haben aber an den Wänden Wärmedämmung und dürfen nichts daran befestigen.
Ich müsste also an einen Außenmelder ein Feuchtraumkabel und Stecker montieren (Außensteckdose vorhanden)jetzt steht aber an diesen Teilen 230 Volt, Steckdosen haben doch aber nur 220 Volt, geht das trotzdem?
Danke und Gruss Gaby :wink:
 
Hi!

Ich müsste also an einen Außenmelder ein Feuchtraumkabel und Stecker montieren
Das dürfte so einfach nicht gehen. Stichworte sind unter anderem Zugentlastung und Verpolungssicherheit.
Ein Bewegungsmelder wird grundsätzlich fest angeschlossen. Mit Leitungen oder Kabeln zur festen Verlegung(z.B. NYM oder NYY).
Flexible Leitungen müssen zugentlastet werden. Nur hat der Bewegungsmelder dazu kein Vorrichtung. Daher DARF man kein flexible Leitung anschließen.
Außerdem ist ein Anschluß per Schukostecker aus technischen Gründen nicht möglich, da der Bewegungsmelder eine definierte Lage von Phase und Neutralleiter fordert. Sonst dürfte er nicht funktionieren. Und Schukostecker sind nunmal nicht verpolungssicher.

jetzt steht aber an diesen Teilen 230 Volt, Steckdosen haben doch aber nur 220 Volt
Wir haben seit 19 Jahren 230/400V und nicht mehr 220/380V.

Gruß,
Christian
 
Hallo,
Wir haben seit 19 Jahren 230/400V und nicht mehr 220/380V.
:oops: uupsi
Aber zum Glück kann ich mit der Ausrede kommen, ich bin eine Frau :wink:
Ich habe auch schon nach Steckdosen Bewegungsmeldern geguckt, aber die sind alle für innen.
Gibt es da gar keine Möglichkeit? Vielleicht das Kabel verlängern und direkt an die Steckdose schließen?
gruss gaby
 
Hi!

Vielleicht das Kabel verlängern und direkt an die Steckdose schließen?
Ich verstehe zwar noch nicht genau, was dieser Satz aussagen soll, aber der richtige Weg wäre ganz klar eine feste Installation.
Was spricht genau gegen Dübeln in der Wand?

Wie ist Deine Außensteckdose montiert? Aufputz oder Unterputz?

Was soll der Bewegungsmelder eigentlich schalten? Eine Lampe?

Richtiger Weg wäre meiner Meinung nach:
-Bewegungsmelder andübeln
-Strom kann evtl. von der Steckdose abgezweigt werden
-Im Außenbereich NYY nehmen oder NYM in Kanal oder Rohr

Gruß,
Christian
 
Wie hattest du dir denn die montage des Bewegungsmelders vorgestellt. Mittels Tesafilm?

Spass beiseite: Im Baumarkt gibt es Halogenstrahler mit Bewegungsmelder. Diese haben in der Regel ein für den anschluß ortsveränderliche Verbraucher geeignetes Gehäuse mit Zugentlastung. Sprich an diesen darfst du eine Flexible Leitung montieren. Dazu bitte mindestens H05RN-5 3x1,5 und Gummistecker benutzen.
 
Wie hattest du dir denn die montage des Bewegungsmelders vorgestellt. Mittels Tesafilm?
:lol:
Hi,ich habe auf dem Balkon ein Regenrohr und da wollte ich die Lampe mit Bewegungsmelder mittels 2 Ketten befestigen.
Ich habe im Mietvertrag stehen, dass ich nicht die Wärmedämmung beschädigen darf, ich darf nichts andübeln oder annageln, leider.Die Außensteckdose ist Unterputz.
Ich hatte mir das eigendlich nicht so schwierig vorgestellt :(
gaby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An Außenbewegungsmelder Stecker anbauen???
Zurück
Oben