An der PE(N)-Schiene funkts

Diskutiere An der PE(N)-Schiene funkts im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit zusammen. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin meinen Latein am ende. Folgender Fehler. Hausinstallation; Sicherungskasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schnalli

Beiträge
18
Mahlzeit zusammen.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin meinen Latein am ende.

Folgender Fehler.
Hausinstallation; Sicherungskasten Aufteilung PEN in PE/N auf Schraubschiene verbunden über eine Brücke.
Und genau da wo die Brücke auf der Schiene angeschraubt ist funkt es. Nicht immer eher sporadisch.

Am Anfang flackerte nur die Lampen, doch die letzten Tage verabschiedeten sich eine Reihe Elektrogeräte. Eine Spühlmaschine, diverse Lampen, Sprechanlage und Radiowecker. LS flog keiner. Was ist hier los? Überspannung? Nicht Netzseitig Versorger war schon zum messen da.

Sehr seltsam das ganze, hoffe auf rat von euch.
Danke im Vorraus
 
Wenns dort funkt ist entweder die klemme Lose, die Ader gebrochen oder die Klemmstelle ist bereits zerstört


Morgen früh gleich nen Eli anrufen und auf die Dringlichkeit hinweisen

Es besteht die Gefahr einer Sternpkt verschiebung und das die Geräte zerstört werden od auch mehr
Ich würde alle Verbraucher soweit möglich aus stecken und den Herd net nutzen
 
So etwas dachte ich mir auch schon. Sternpunktverschiebung. Aber genau an der Brücke?
 
Bei so was is "morgen früh gleich Elekriker anrufen" viel zu spät!
sofort Elektrische Anlage außer Betrieb nehmen (alle Sicherungen raus)!
und den elektrischen Notdienst verständigen.
Akute Brandgefahr, und mögliche Zerstörung aller elektrischen Geräte.
 
Elektriker ist verständigt. Bin gespannt was heraus kommt.
 
Nunja diese Brücke ist die kritischste in der ganzen elektrischen Anlage.
früher wurde der PEN zunächst auf den N geführt und dann erst zum PE gebrückt.
Diese konstellation ist noch gefährlicher, denn bei lösen der Brücke bleibt auf geerdeten Teilen eine lebensgefährliche Spannung stehen.
Das war so in den ersten zeiten der klassischen Nullung, die bei Dir schon nicht mehr vorhanden ist.

Hierbei erkennt man warum es so wichtig ist eine Elektrische Anlage ab und zu mal warten zu lassen.
 
Aber sollte die Brücke von PE zu N das Problem sein?
 
Deiner Beschreibung nach ist es defintiv ein Problem mit dieser Brücke.
Ob zusätzlich noch andere Mängel vorhanden sind lässt sich so natürlich nciht sagen.
 
Das es da funkt (Brücke) ist schon recht seltsam. Dachte wenn der N (irgendwo) in der Luft hängt käme es zu einer Sternpunktverschiebung. Aber sagen wir magelder oder schlechter Kontakt zwischen PE und N Schiene? Kann dies tatsächlich solch verhernde Auswirkungen haben?

Warte noch auf den Elektriker.
 
schnalli schrieb:
Das es da funkt (Brücke) ist schon recht seltsam. Dachte wenn der N (irgendwo) in der Luft hängt käme es zu einer Sternpunktverschiebung.
Beim ankommenden N wobei die abgehenden N alle aufgelegt (verbunden) sind.
schnalli schrieb:
Aber sagen wir mangelder oder schlechter Kontakt zwischen PE und N Schiene?
Das ist doch das wie oben beschrieben.

Lutz
 
Ich glaub es nicht.

Elektriker war da. Bei meinen Eltern, denn da besteht das Problem.
Der meinte: O Ton das war ein einmaliges und kam von der Netzseite. Die Spühlamschine gehe auf Garantie.
So ein Quatsch. Muss jetzt einen anderen Elektriker auftreiben, der scheint aber so was von keien Ahnung zu habe. Leider war ich nicht vor Ort. Denn das war kein einmaliges Ereignis da funkt es seit 3 Tagen und jeden Tag kommt ein neues Gerät hinzu das das zeitliche segnet.

Ich denke mal zum überprüfen einer Sternpunktverschiebung reicht mit Sicherheit kein Duspol. Mit einem guten Messgerät wird man aber die Schwachstelle ausfing machen könne. Was meint Ihr?
 
:lol:

Mit einem guten Messgerät kann "man" die Schwachstelle nur ausfindig machen,
wenn "man" die nötige Erfahrung und das notwendige Wissen besitzt.

Einen Hinweis darauf, wo der Fehler liegen könnte, wurde ja in diesem Thread bereits gegeben.

Ein Laie wird einen intermittierenden Fehler nur durch Zufall finden ...

P.
 
Hat sich der Funki die N-Schiene nicht angesehen,
und an der Brücke mal "gewackelt" ?
 
Mit einem Duspol kann man die Sternpunktverschiebung nur im Extremfall erkennen, wenn der nicht eine genauere Spannungsanzeige hat.

Bei der Sternpunktverschiebeung verändert sich die Spannung zwischen Phase und Neutralleiter.
An der geringer Belasteten Phase wird die Spannung höher und in den stärker belasteten niedirger.

Die zu hohe Spannung, welche über 400V betragen kann beschädigt dann die Geräte.
 
Ein Gerät das neu im Haushalt ist, ist eine Sensokaffeemaschiene die das ganze, wie soll man es sagen ausslöst oder verstärkt.
Meine Vermutung ist eine schlechte Verbindung PE zu N an der Schiene. Die Kaffeemaschine die ja nichts anderes ist wie eine Heizung verschiebt die Phase so weit das die Lichter zu flackern anfangen oder Geräte abrauchen.
 
Hat sich der Funki die N-Schiene nicht angesehen,
und an der Brücke mal "gewackelt" ?


Ich war leider nicht dabei. Aber ausser Schmauchspuren hat er vermutlich nichts gesehen. Das gebrutzel kommt wie oben beschrieben von einer Kaffeemaschine.
 
Hier kann man nur mit dem Kopf schütteln. :roll:

Wenn es dort "funkt", ist genau dort der Fehler; eine lose oder gebrochene Verbindung!

Je länger man wartet, desto mehr Geräte sterben oder werden vorgeschädigt.
 
Das meine ich auch.

Wenn es dort "funkt", ist genau dort der Fehler; eine lose oder gebrochene Verbindung!

Aber jetzt wird es noch besser. Mein Vater und mein Onkel (hat damals die Installation gemacht) sind der Meinung das die Kaffeemaschine einen defekt hat. Sie wurde feucht transportiert und jetzt soll das Wasser intern irgendwie eine Verbindung herstellen. Denn wenn die Kaffeemaschine nicht im Betrieb ist funktioniert die Haustechnik.

Ich meine: Der defekt liegt an der PE - N Brücke. Die Kaffeemaschine die an L1 hängt belastet so sehr, das es zum rauchen an der Schiene kommt. Nachdem leider kein E-Plan da ist, aber wenn man sich im Sicherungskasten an der UV mal L1 ansieht, läuft das ziemlich asymmetrisch, sprich an L1 hängt munter was dran. Die Kaffeemaschine hat keinen defekt sonder ist nur noch der Tropfen zum überlaufen bringt.
 
schnalli schrieb:
Mein Vater und mein Onkel (hat damals die Installation gemacht) sind der Meinung das die Kaffeemaschine einen defekt hat. Sie wurde feucht transportiert und jetzt soll das Wasser intern irgendwie eine Verbindung herstellen.
Wenn die Kaffeemaschine defekt ist, löst ein LSS oder FI aus (hoffentlich vorhanden).

Bei absolut keinem Geräte-Fehler darf es an irgendeiner Brücke funken. :roll:
 
Das meine ich doch auch. Selbsr wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist. Würde der LS auslösen.
RCD ist nur im Bad.
Man könnte fals die Maschiene wirklich einen defekt hätte diese mal im Bad ausprobieren. Wäre intern was leitend müsste der RCD ja da auslösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An der PE(N)-Schiene funkts
Zurück
Oben