An die Phase gefasst, nichts passiert, warum?

Diskutiere An die Phase gefasst, nichts passiert, warum? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Laie und wollte mal Experten zu etwas befragen, dass mich quält...ich hoffe, das ist hier im Forum ok. Mich hat kürzlich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holtor

Guest
Hallo, ich bin Laie und wollte mal Experten zu etwas befragen, dass mich quält...ich hoffe, das ist hier im Forum ok.

Mich hat kürzlich ein Nachbar angesprochen, er hat im Keller eine Deckenleuchte installiert, sie brannte nicht und er bat mich, ob ich mir das mal angucken könne. Ich nehme also die lackierte Metallverkleidung der Leuchte ab (ohne vorher die Sicherung herauszunehmen :oops:) und siehe da, mein guter Nachbar hat die Phase mit dem PE-Anschluss der Leuchte verbunden, d.h. mit der Metallverkleidung, die ich in der Hand hielt :shock:.

Ich habe keinerlei Schlag bemerkt, der Fehlerstromschutzschalter hat nicht reagiert (Neubau, alles prima verkabelt, soweit ich das feststellen kann). Ich stand mit Straßenschuhen auf einem Metallleiterchen, dass auf dem Estrich ein paar Meter vom Potentialausgleich des Hauses entfernt stand.

Mir wird ganz blümerant, wenn ich daran denke, was da alles hätte passieren können. Aber warum ist nichts passiert? Meine Vermutung ist, dass ich so gut isoliert war, dass der Strom durch meinen Körper unter 30 mA blieb. Kann das sein?

Ich habe dann die Sicherung herausgenommen, richtig angeschlossen, Leuchte funktionierte.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Du warst gut isoliert
2. Der Lichtschalter war aus.
3. Der Außenleiter lag gar nicht auf deiner "Phase", sondern vielleicht auf dem bl. Draht.

Warum sollte der Fi auslösen?
1. Du hast keinen Stronfluss verspürt.
2. Der Außenleiter hatte keine Verbindung zum PE
 
werner_1 schrieb:
2. Der Lichtschalter war aus.
War an, wie sich herausstellte.
werner_1 schrieb: