An erfahrenen Elektriker eine Frage-was wird hier gemessen?

Diskutiere An erfahrenen Elektriker eine Frage-was wird hier gemessen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine kurze Frage, kann es aufgrund fehlender Kenntnisse aber nicht 100%ig deuten: https://www.shutterstock.com/de/image-p ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mawa

Guest
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage, kann es aufgrund fehlender Kenntnisse aber nicht 100%ig deuten:
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... x-96293381
Was misst die Person hier gerade mit dem Multimeter an der Sicherung? Dazu muss man sich wohl ein wenig mit Multimetern auskennen und den Wert deuten können...
Danke im voraus
LG Marc
 
Die Spannung, sprich 229Volt.
Ist allerdings wahrscheinlich nicht in Deutschland gemacht das Bild, weil die Leitungs Schutzschalter zwei polig sind, schalten die Phase und den Neutralleiter. In Deutschland werden die normalerweise nicht verwendet.
 
Dazu müsste man erkennen können auf was das Meßgerät eingestellt ist, bzw welche Einheit das Multimeter anzeigt.

Die Anzeige 229 und die Tatsache, daß hier offensichtlich an einer Niederspannungsanlage gemessen wird, lässt vermuten, daß es sich um die Spannung zwischen L und N oder L und PE handeln könnte.

Da aber für egal welche Messung die Messleitungen falsch eingesteckt sind, wird dort nur Murks gemessen, bzw. das Meßgerät beschädigt.

Einer der Gründe warm man die Spannungsfreiheit immer mit dem Duspol messen sollte.
 
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.
Hat mir sehr geholfen...
Grüße
Marc
 
Hallo mawa,

dann fasse doch deine Erkenntnisse bitte mal in Worte. :wink:
 
Das Bild ist ein gutes bsp das Digitale MM besser sind als analoge :D

https://image.shutterstock.com/z/stock- ... 293381.jpg

1) Ampere Messbuchse
2) Messbereich auf Durchgangsprüfer wie es ausschaut

Anzeige ist wohl Warnsignal das eine Spannung anliegt mit 229V
 
Hallo,
wird denn jetzt hier "Murks" gemessen oder nicht? Da widersprecht ihr euch, oder?
Grüße
Marc
 
Das Foto ist zu schlecht, um was Verbindliches zu sagen, es sei denn, jemand kennt das Gerät.
 
Ja da wird murks gemessen weil die COM Buchse nicht belegt ist..
Ohne die geht nix
 
kaffeeruler schrieb:
Ja da wird murks gemessen weil die COM Buchse nicht belegt ist..
Ohne die geht nix

Typisch Frau! :wink:
Ich sage nur "Autofahren" und "Spannung messen" ....

MfG
 
Wer englisch kann, ist klar im Vorteil.
Das Bild ist lediglich ein Beispielbild, eine PR-Maßnahme und der Text sagt: "Weiblicher Elektriker prüft einen Sicherungskasten".

Was diese Person prüft und warum, spielt hierbei garkeine Rolle.
 
Ja, das Instrument steht auf 750 V Wechselspannung. Eigentlich muss ein Kabel in der COM-Buchse stecken, es steckt aber in der 10A-Buchse, die eigentlich für die Strommessung im 10 A Messbereich gedacht ist. Die Messung funktioniert trotzdem, weil die 10A-Buchse über einen niederohmigen Shuntwiderstand mit der COM-Buchse verbunden ist. Daher zeigt das Instrument auch den richtigen Spannungswert an.

Normalerweise steckt man das schwarze Kabel in die COM-Buchse und das rote in die V-Buchse.

Wer wie in dem Foto nicht einmal in der Lage ist, die richtigen Buchsen zu wählen, spielt mit seinem Leben, wenn er solche Messungen durchführt, zumal auch noch ein Billigmultimeter verwendet wurde.

Sparky schrieb:
Was diese Person prüft und warum, spielt hierbei garkeine Rolle.
Dennoch ist es peinlich, wenn solche Fotos veröffentlich werden und unverantwortlich, für so ein PR-Foto einem Laien ein Instrument in die Hand zu drücken und dann an einem Sicherungskasten rummessen zu lassen und das auch noch ohne Anleitung einer fachlich kompetenten Person. :(


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An erfahrenen Elektriker eine Frage-was wird hier gemessen?
Zurück
Oben