An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

Diskutiere An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es...

  1. #1 Pj210751, 18.02.2021
    Pj210751

    Pj210751

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es auch möglich den Wechselschalter durch einen Taster zu ersetzen? Ich finde einen Taster bequemer zu schalten und er wäre immer in der selben Stellung wie auch der HomeMatic Aktor.

    Hier mal die Bedienungsanleitung/Beschaltung des Aktors:
    https://www.homematic-ip.com/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-BSM_UM_web.pdf
     
  2. #2 Pumukel, 18.02.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.376
    Zustimmungen:
    2.059
    Da ist nicht ohne Grund ein Wechselschalter verbaut . Es soll aber unbestätigten Gerüchten nach auch Tastwechselschalter geben.
     
  3. #3 werner_1, 19.02.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    2.206
    Der Aktor ist ein SCHALTER. Er arbeitet allein oder in Verbindung mit einem Wechsel-/Kreuzschalter. Wenn du jetzt einen Taster verwenden willst, musst du zusätzlich einen Stromstoßschalter mit Wechselkontakt verwenden. Einbau z.B. hinter dem Taster.
     
  4. Nico_

    Nico_

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
  5. #5 Pj210751, 19.02.2021
    Pj210751

    Pj210751

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich dachte weil in dem HomeMatic Aktor ein Relais geschaltet wird, wäre ein Taster kein Problem. Aber besser nachfragen als einfach testen.

    Hm, ich habe natürlich überall die Busch Jäger Future Linear verbaut, passen die auch auf die Gira oder gibt es Adapter?
     
  6. Nico_

    Nico_

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Das gibt's sicher auch von Busch Jäger. Such einfach mal nach "Tastschalter" der für Wechselschaltung geeignet ist. Das ist dann ein einfacher Schalter, von der Bedienung aber wie ein Taster. Kann genau so angeschlossen werden, kippt nur immer wieder nach oben.
     
  7. #7 Pj210751, 19.02.2021
    Pj210751

    Pj210751

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Im Online-Katalog bei Busch Jäger habe ich nichts gefunden. Habe eben bei denen angerufen, warte jetzt auf einen Rückruf
     
Thema:

An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. HomematicRollladenaktor für Leinwand - Verständnisproblem

    HomematicRollladenaktor für Leinwand - Verständnisproblem: Hallo zusammen, nach dem FHEM-Forum und dem Hifi-Forum zur Sicherheit jetzt noch mal im Forum mit den vermeintlichen Profis ;-) Ich brauche...
  2. Homematic Schalt-Aktor in Altbau mit alter Verkabelung

    Homematic Schalt-Aktor in Altbau mit alter Verkabelung: Hallo, bestimmt klopft man mir auf die Finger, das ich das doch bitte Profis überlassen soll. Aber ich kenne eben nur das Forum :( Daher mein...
  3. Homematic IP als Alarmanlage konfigurieren

    Homematic IP als Alarmanlage konfigurieren: Welche Einstellungen in der App sind notwendig um diese Alarmanlagen-Konfiguration zu realisieren ? Vielen Dank für eure[ATTACH] Hilfe. Regina
  4. Homematic IP Rolladensteuerung anschließen

    Homematic IP Rolladensteuerung anschließen: Hallo Guten Morgen :) bin noch kleine kücken bei euch in Community… aber ich bräuchte dringend euere Hilfe. Ich möchte soooo… gerne meine...
  5. Austausch gegen homematic IP Schalter

    Austausch gegen homematic IP Schalter: Hallo Stromprofis, Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der...