An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom

Diskutiere An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also an vier Steckdosen in einem Zimmer leuchtet der Phasenprüfer ganz leicht wenn man damit an den Schutzleitet kommt, oder auch an der...
A

Animaniac

Beiträge
28
Hallo, also an vier Steckdosen in einem Zimmer leuchtet der Phasenprüfer ganz leicht wenn man damit an den Schutzleitet kommt, oder auch an der Schraube in der Mitte. Mal ist das so, und an einem anderen Tag wieder nicht.
An zwei weiteren Steckdosen dieses Zimmers ist dies nicht der Fall, sowie an allem Anderen in der gesamten Wohnung.
Es passiert auch nichts wenn man dranfasst.
Dennoch frage ich mich, ob es irgendwie gefährlich werden könnte und auch wie das möglich ist?
Klar sind Phasenprüfer nicht das Maß aller Dinge.
Aber es kommt halt nur dort vor und sonst nirgends.
Hat Jemand von Euch vlt eine Erklärung dafür woran es liegen könnte?
Ich weiß auf jeden Fall, dass eine Steckdose Lose installiert wurde. Also nichts getippt oder so. Deshalb ist die jetzt auch etwas locker, weil wohl ein Plastikteil abgebrochen ist.
Aber wie kann an der Elektronik gefuscjt worden sein, wenn die Steckdose doch funktioniert?

Danke im Voraus !
 
Ob der PE nicht vorhanden ist das kann man mit einen Lügenstift nicht feststellen.
Da wäre ein Duspol die bessere Lösung.
Aber wenn man den nicht hat, mit einen Multimeter mit Durchgangsprüfer lässt sich es auch feststellen.
Aber: vorher Strom abschalten und an der Steckdose zwischen den N-Leiter und den PE den Durchgang messen.
Gibt es dort kein Ergebnis dann wäre eine weitere Überprüfung durch einen Fachmann anzuraten.
 
Zündspannung einer Glimmlampe in einem Lügenstift liegt bei ca. 50V.
Das heißt:
Du hast mehr als 50V zwischen deinem PE-Bügel (in der Steckdose) und dem Potential auf dem du stehst (vermutlich "echte" Erde).


Es passiert auch nichts wenn man dranfasst.
Dennoch frage ich mich, ob es irgendwie gefährlich werden könnte und auch wie das möglich ist?

Vermutlich ich der PE unterbrochen. Das, was dir dein Lügenstift da anzeigt, nennt sich Blindspannung. Wenn du den (abgebrochenen) PE berührst, wird diese Blindspannung über deinen Körper in die Erde abgeleitet. Da es aber "nur" Blindspannung ist, spürst du nichts.
Und ja, das ist gefährlich. Sehr sogar. Wenn ein an der defekten Steckdose angeschlossenes Gerät einen Gehäuseschluss aufweist, lösen deine Schutzeinrichtungen (RCD/LS) nicht aus. Lass das von einem Fachmann überprüfen.
 
Zündspannung einer Glimmlampe in einem Lügenstift liegt bei ca. 50V.
Das heißt:
Du hast mehr als 50V zwischen deinem PE-Bügel (in der Steckdose) und dem Potential auf dem du stehst (vermutlich "echte" Erde).




Vermutlich ich der PE unterbrochen. Das, was dir dein Lügenstift da anzeigt, nennt sich Blindspannung. Wenn du den (abgebrochenen) PE berührst, wird diese Blindspannung über deinen Körper in die Erde abgeleitet. Da es aber "nur" Blindspannung ist, spürst du nichts.
Und ja, das ist gefährlich. Sehr sogar. Wenn ein an der defekten Steckdose angeschlossenes Gerät einen Gehäuseschluss aufweist, lösen deine Schutzeinrichtungen (RCD/LS) nicht aus. Lass das von einem Fachmann überprüfen.
 
Also ist da definitiv ein Fehler?
Ich frage mich nur wo.
Denn die Kabel sind ja alle angeschlossen.
Der Vermieter soll sich das auf jeden Fall ansehen.
Danke für die Antwort.
 
Ob der PE nicht vorhanden ist das kann man mit einen Lügenstift nicht feststellen.
Da wäre ein Duspol die bessere Lösung.
So eine Aussage hätte ich dir als "altem Hasen" nicht zugetraut. In #4 und #6 wurde es bereits erklärt.

Hier ist es genau umgekehrt: Ein Duspol mit Lastzuschaltung wird dir den fehlenden PE nicht anzeigen.
 
Ok, dann hoffen wir mal, dass der Fehler schnell und unkompliziert gefunden und behoben werden kann.
 
Zündspannung einer Glimmlampe in einem Lügenstift liegt bei ca. 50V.
Das heißt:
Du hast mehr als 50V zwischen deinem PE-Bügel (in der Steckdose) und dem Potential auf dem du stehst (vermutlich "echte" Erde).




Vermutlich ich der PE unterbrochen. Das, was dir dein Lügenstift da anzeigt, nennt sich Blindspannung. Wenn du den (abgebrochenen) PE berührst, wird diese Blindspannung über deinen Körper in die Erde abgeleitet. Da es aber "nur" Blindspannung ist, spürst du nichts.
Und ja, das ist gefährlich. Sehr sogar. Wenn ein an der defekten Steckdose angeschlossenes Gerät einen Gehäuseschluss aufweist, lösen deine Schutzeinrichtungen (RCD/LS) nicht aus. Lass das von einem Fachmann überprüfen.
Was ist denn eine Blindspannung?
 
Vor allem "nur Blindspannung"
Laß mal ein paar Kondensatoren von Netzteilen dazwischen sein und die "nur Blindspannung" wird schnell gefährlich.

Auf jeden Fall ist hier Gefahr im Verzug.
 
Wenn man vom Vermieter was will wird sich ersmal Zeit gelassen und ignoriert.
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn ich das Licht anmache in dem Zimmer, dass dann scheinbar erst der Prüfer glimmt. Ansonsten glimmt es nicht.
 
Hier ist Gefahr im Verzug.
Als Mieter hast Du dabei sogar das Recht bei nicht erreichen des Vermieters einen Fachmann auf dessen Rechnung zu bestellen der zumindest Notdürftig die Anlage in Stand setzt.

Wenn der Mieter nicht reagiert-> Miete kürzen!

Die Analgenteile bei denen Du die Fehler festgestellt hast bitte unbedingt abschalten!
 
Hier ist Gefahr im Verzug.
Als Mieter hast Du dabei sogar das Recht bei nicht erreichen des Vermieters einen Fachmann auf dessen Rechnung zu bestellen der zumindest Notdürftig die Anlage in Stand setzt.

Wenn der Mieter nicht reagiert-> Miete kürzen!

Die Analgenteile bei denen Du die Fehler festgestellt hast bitte unbedingt abschalten!
 
Die Frage ist ab welchem Zeitpunkt kann ich einen Fachmann holen.
Ich kenne das so, das man einen Brief schreiben muss und dann 7 Tage Zeit geben.
Oder ist das hier anders?
 
Gefahr im Verzug heißt:
Du rufst bei Erkennen der Gefahr beim Vermieter an, sofern Du diesen nicht erreichst, rufst Du sofort den Fachbetrieb an, möglicherweise gibt es da einen den der Vermieter Dir schon vorher genannt hat, oder eben einen Deiner Wahl.

Brief schreiben kannst Du bei Dingen wie Licht geht nicht, oder Heizung wird nicht warm
 
Ok danke, das ist gut.
Dann werde ich jetzt nochmal anrufen und danach den Fachmann.
 
Sprich zuerst mal mit dem Vermieter.
Vermutlich lebst Du mit diesem Fehler eh schon länger. Ich will es nicht verharmlosen, aber eigentlich kenne ich fast keine SK1 Geräte, die man so mobil mal an eine freie Steckdose anstöpselt.
 
Thema: An Schutzleiter und Schraube in der Mitte leicht Strom
Zurück
Oben