Analoge Bewegungsmelder intelligent machen

Diskutiere Analoge Bewegungsmelder intelligent machen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe aktuell im Carport 3 analoge PIR-Bewegungsmelder in ODER-Schaltung (jeder der Bewegungsmelder kann das Licht...
J

jjooee

Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell im Carport 3 analoge PIR-Bewegungsmelder in ODER-Schaltung (jeder der Bewegungsmelder kann das Licht einschalten):
Bewegungsmelder.jpg

Um das Licht im Carport manuell (dauerhaft) einschalten zu können, habe ich einen (Tuya-) WLAN-Schalter zu der ODER-Schaltung hinzugefügt (S1/S2-Kontakte werden dabei nicht verwendet):
Tuya-Schalter.jpg

Ich würde gerne im Nachhinein wissen, wann die Bewegungsmelder eingeschaltet waren*. Die Info kann auch jeweils per Bewegungsmelder geliefert werden, es würde jedoch ausreichen, wann das Licht von der ODER-Schaltung (3 Bewegungsmelder + WLAN-Schalter) in eingeschaltet wurde.

*: Wenn das Licht z.B. mit dem o.b. (Tuya-) WLAN-Schalter manuell eingeschaltet wurde, kann später im Log des Schalters betrachtet werden.

Meine Hoffnung ist, dass die Aufgabe mit Verwendung der S1/S2 Schalter-Kontakte und evtl. zus. WLAN-Schalter gelöst werden kann. Ich wäre jedoch für (einfach) realisierbare Brainstorming-Alternativen dankbar.
 
Zunächst erst mal handelt es sich auch dabei um digitale Melder, denn auch diese können nur ein schalten ->1 und ausschalten->0

Wenn Du nun deren Schalthandlung aufzeichnen willst wirst Du wohl nicht drum herum kommen diese Melder zunächst auf einen ähnlichen Baustein zu führen der allerdings Eingänge statt Ausgängen hat (oder geht das vielleicht auf den Kontakten S1 und S2???)
Dann ist der Befehl vom Melder im System und dann kannst Du Ihn auswerten.
Den Schaltbefehl mußt Du dann halt noch über Deinen vorhandenen Aktor wieder zu der Funktion Licht an/aus machen.
 
S1 und S2 sind potentialfreie Schaltkontakte, um L-Out zusätzlich zu der WLAN-Schaltung (per App oder per Szene-Programmierung) manuell schalten zu können.

Der WLAN-Schalter ist (hauptsächlich) gedacht, um ihn in der Wanddose hinter dem (analogen) Lichtschalter zu verwenden: Die S1- und S2-Kontakte sollten dann mit dem Lichtschalter verbunden werden. So ist das Licht sowohl per App als auch mit dem Lichtschalter ein- und ausschaltbar. Die Verwendung von S1/S2 ist optional.

Deswegen war die Hoffnung, dass diese Eingänge für den genannten Zweck "irgendwie" mit einer coolen Schaltung geeignet wären...
 
Dann mußt Du den Ausgang des Melders auf einen dieser S Kontakte bringen.
 
Verstehe ich es richtig? Du meinst z.B. S1 mit dem Input und S2 mit dem Output der ODER-Schaltung verbinden? Darf man auf die potentialfreien Kontakte auch Strom draufschalten? Das wäre ja eine einfache und praktische Lösung!
S1 uns S2 einfach in Reihe zwischen Output der ODER-Schaltung und Licht würde nicht funktionieren, weil dann S1 und S2 ständig miteinander verbunden wären, ergo, der Lichtschalter wäre immer an.
 
Dein Licht wird nur mit dem Smart-Schalter geschaltet und deine Bewegungsmelder steuern ein Relais an . dieses Relais steuert über S1 und S2 deinen Smart- Schalter an . somit kannst du die Schaltzeiten im Smartschalter ablesen.
 
Dein Licht wird nur mit dem Smart-Schalter geschaltet und deine Bewegungsmelder steuern ein Relais an . dieses Relais steuert über S1 und S2 deinen Smart- Schalter an . somit kannst du die Schaltzeiten im Smartschalter ablesen.

Super! Danke

Kannst Du mir evtl. Relais für 230V Input empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das Relais gut sein?

Der Aussage des Teilneher nach zu urteilen sind S 1 und S2 Eingänge die man beschalten kann.
Potentialfrei erschliest sich mir dabei nicht, dann dann müsste es zu den Eingängen auch noch einen jeweils zweiten geben.

Grundsätzlich wäre dazu mal die Anleitung des Teiles zu studieren, da sollte auch ein Schaltplan beiliegen.
Im Netz kann ich zu dem China Plunder nichts finden.
 
Diese Teile haben zwar mehrere Hersteller-Label, haben meistens dieselbe Internals:
WiringMiniTuya.jpg
 
S1 und S2 sind die Eingänge für einen normalen Schalter und der ist Potentialfrei.
Deshalb lässt der Smart-Schalter sich ja auch mit einem herkömmlichem Schalter oder mit dem Schaltkontakt eines Relais schalten. Da diese Eingänge des Smart nicht potentialfrei sind darf dort keine Fremde Spannung angelegt werden.
Aus diesem Grund schalten deine Bewegungsmelder statt der Leuchte eben ein 230V Relais und das Relais schaltet mit seinem Schließerkontakt , der potentialfrei ist, den Smart-Schalter.
 
Gut wenn S1 und S2 also die beiden Kontakte eines Schaltereinganges sind muß da natürlich ein Relais dazwischen, nur sind die Kontakte dann aber Potentialbehaftet und nicht Potentialfrei.
 
Nöö die Kontakte des Schalters sind Potentialfrei . Die Eingänge des Smart sind Potentialbehaftet!
 
Könnt Ihr mir bitte passende Relais für 230VAC Input empfehlen?
 
230V AC Spulenspannung und mindestens 1 Schließer 230V . Suchen kannst du selbst .
 
Thema: Analoge Bewegungsmelder intelligent machen
Zurück
Oben