Analoge Rollladenschalter umrüsten auf Smart Home

Diskutiere Analoge Rollladenschalter umrüsten auf Smart Home im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, wir haben im Wohnzimmer analoge Schalter für jeden elektrischen Rollladen. Also je Rollladen zwei Kippschalter für hoch oder...
L

licht0815

Beiträge
6
Hallo miteinander,

wir haben im Wohnzimmer analoge Schalter für jeden elektrischen Rollladen. Also je Rollladen zwei Kippschalter für hoch oder runter.

Das würde ich gern umrüsten auf digitale Smart Home Schalter. Die aktuelle Einbausituation habe ich mit zwei Bildern angehängt.

Worauf muss ich hier bei der Anschaffung von digitalen Schaltern achten? Vielen Dank für Hinweise!

Beste Grüße,
Benjamin
 

Anhänge

  • 20221114_170025.jpg
    20221114_170025.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20221114_170046.jpg
    20221114_170046.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 12
Du hast in der Dose alle nötigen Adern inklusive des N . Beachte das du L + Lauf + Lab hast und diese auch so wieder aufklemmst.
 
Hallo,
du hast schon digitale Schalter; die schalten AUF oder AB oder AUS. Also rein digital. ;)

Worauf du bei "smarten" Schaltern achten musst, solltest du selbst wissen. Was sollen die denn können?
 
Ich möchte in aller erster Linie mit dem Smartphone alle Schalter betätigen können und nicht zu jedem der sieben Schalter im Wohnzimmer laufen müssen.

Hier sollte doch dieser Schalter funktionieren, wenn ich mir den Neutralleiter (welcher aktuell nicht am Schalter angeschlossen ist) aus der Dose abzwacke oder?
 

Anhänge

  • 71hSSvs4stL._SL1500_.jpg
    71hSSvs4stL._SL1500_.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 9
Bei mir läuft eine Kleinsteuerung. Die schließt alle Rollläden ca. 1 h nach Sonnenuntergang und öffnet morgens nach Uhrzeit. Zusätzlich kann ich an jedem Taster einen oder alle Rollläden fahren. Per Smartphone ist auch möglich; benutze ich aber nicht.
Ich denke, meine Steuerung ist etwas "smarter" als dein vorgesehener Schalter.
 
Bei mir läuft eine Kleinsteuerung. Die schließt alle Rollläden ca. 1 h nach Sonnenuntergang und öffnet morgens nach Uhrzeit. Zusätzlich kann ich an jedem Taster einen oder alle Rollläden fahren. Per Smartphone ist auch möglich; benutze ich aber nicht.

Klingt nach dem, was ich suche. Was genau hast du installiert? :)
 
Jo, mache ich auf dem Sofa beim Fernsehen. :cool: (auch gern für den TE)
Ist einfacher als Relais fachgerecht zu verdrahten. Und genauso einfach wie deine Simulationsprogramme zu "verdrahten".

Das Problem dürfte beim TE die fehlende Verkabelung sein.
 
Thema: Analoge Rollladenschalter umrüsten auf Smart Home
Zurück
Oben