Analoge Rollladenschalter umrüsten auf Smart Home

Diskutiere Analoge Rollladenschalter umrüsten auf Smart Home im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo miteinander, wir haben im Wohnzimmer analoge Schalter für jeden elektrischen Rollladen. Also je Rollladen zwei Kippschalter für hoch oder...

  1. #1 licht0815, 03.12.2022
    licht0815

    licht0815

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    wir haben im Wohnzimmer analoge Schalter für jeden elektrischen Rollladen. Also je Rollladen zwei Kippschalter für hoch oder runter.

    Das würde ich gern umrüsten auf digitale Smart Home Schalter. Die aktuelle Einbausituation habe ich mit zwei Bildern angehängt.

    Worauf muss ich hier bei der Anschaffung von digitalen Schaltern achten? Vielen Dank für Hinweise!

    Beste Grüße,
    Benjamin
     

    Anhänge:

  2. #2 Pumukel, 03.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    Du hast in der Dose alle nötigen Adern inklusive des N . Beachte das du L + Lauf + Lab hast und diese auch so wieder aufklemmst.
     
    licht0815 gefällt das.
  3. #3 werner_1, 03.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Hallo,
    du hast schon digitale Schalter; die schalten AUF oder AB oder AUS. Also rein digital. ;)

    Worauf du bei "smarten" Schaltern achten musst, solltest du selbst wissen. Was sollen die denn können?
     
    licht0815 gefällt das.
  4. #4 licht0815, 03.12.2022
    licht0815

    licht0815

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in aller erster Linie mit dem Smartphone alle Schalter betätigen können und nicht zu jedem der sieben Schalter im Wohnzimmer laufen müssen.

    Hier sollte doch dieser Schalter funktionieren, wenn ich mir den Neutralleiter (welcher aktuell nicht am Schalter angeschlossen ist) aus der Dose abzwacke oder?
     

    Anhänge:

  5. #5 Pumukel, 03.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.679
    Zustimmungen:
    3.931
    passt
     
    licht0815 gefällt das.
  6. #6 werner_1, 03.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Bei mir läuft eine Kleinsteuerung. Die schließt alle Rollläden ca. 1 h nach Sonnenuntergang und öffnet morgens nach Uhrzeit. Zusätzlich kann ich an jedem Taster einen oder alle Rollläden fahren. Per Smartphone ist auch möglich; benutze ich aber nicht.
    Ich denke, meine Steuerung ist etwas "smarter" als dein vorgesehener Schalter.
     
  7. #7 licht0815, 03.12.2022
    licht0815

    licht0815

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klingt nach dem, was ich suche. Was genau hast du installiert? :)
     
  8. #8 werner_1, 03.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Ich habe eine easy-E4 installiert.
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    . . . und wer programmiert dem hoffnungsvollen Fragesteller die easy-E4 ?
     
  10. #10 werner_1, 04.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Jo, mache ich auf dem Sofa beim Fernsehen. :cool: (auch gern für den TE)
    Ist einfacher als Relais fachgerecht zu verdrahten. Und genauso einfach wie deine Simulationsprogramme zu "verdrahten".

    Das Problem dürfte beim TE die fehlende Verkabelung sein.
     
Thema:

Analoge Rollladenschalter umrüsten auf Smart Home

Die Seite wird geladen...

Analoge Rollladenschalter umrüsten auf Smart Home - Ähnliche Themen

  1. Switch für Analoges V/A-Meter - Geht das so?

    Switch für Analoges V/A-Meter - Geht das so?: Hi Leute, für euch ist das wahrscheinlich ein Klacks, aber könntet ihr euch mal kurz die Schaltung ansehen und mir evtl sagen ob das so geht, ob...
  2. Analoge Bewegungsmelder intelligent machen

    Analoge Bewegungsmelder intelligent machen: Hallo Zusammen, ich habe aktuell im Carport 3 analoge PIR-Bewegungsmelder in ODER-Schaltung (jeder der Bewegungsmelder kann das Licht...
  3. Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB

    Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB: Liebe Forum Gemeinde, ich habe in meinem Haus folgendes vor: Ich möchte meine analogen Wandthermostate gegen digitale Wandthermostate tauschen....
  4. Lüftung Haus Analoge Zeitschaltuhr auf Digital umbauen

    Lüftung Haus Analoge Zeitschaltuhr auf Digital umbauen: Hallo zusammen, ich will die Analoge Zeitschaltuhr im Sicherungskasten gegen eine Digitale austauschen. Diese ist für die Entlüftung im Haus...
  5. Von Analoger zu Elektronischer Schaltung?

    Von Analoger zu Elektronischer Schaltung?: Wie die Überschrift schon sagt,möchte ich eine Analoge Schaltung in eine Elektrische Wechseln,sie soll dann via WLAN/WiFi gesteuert werden! Hat...